893/10: Lied des Tages: U-Bahn hin, U-Bahn her (in Neukölln) von Rupert’s Kitchen Orchestra #Bandtipp

Die Berliner Combo „Rupert’s Kitchen Orchestra“ (kurz: RKO) kann man weder als Küchenorchester noch als reines Spaßprojekt begreifen. Humor hat, wer es trotzdem tut. Die Band hat sich weitgehend der leicht brennbaren Unterhaltungsmusik verschrieben, zu Deutsch: dem Funk. Dabei fallen hier und da auch andere stilistische Reminiszenzen an, so wie beispielsweise und aus aktuellem Anlass die Umschrift eines bekannten Songs namens „Bata Bata“ (Original: Miriam Makeba). Das kennen wir auch von Otto Waalkes schon, der diesen Song als „Dumma Sack, Dumma Sack“ (verzieh dich) coverte. Sehr zu Freude aller Otto-Fans.

_seitentrenner Flugzeug

 

Otto Waalkes – The Dishwascher – Die Küchenhilfe (via Youtube)

Jetzt hat sich die Berliner Funkkapelle mit überwiegendem Wohnsitz im Berliner Arbeiter- und Problembezirk Neukölln dem Stück gewidmet. Denn unlängst suchte eine Jury aus Kulturbeflissenen den Berlin-Neukölln-Song 2010 und da ließen sich die Funker von RKO nicht lange bitten. Was dabei raus gekommen ist, lässt sich jedenfalls insofern als empfehlenswert bezeichnen, als das Stück denn auch geeignet ist, in Neuköllner Saalbauten Zuschauer zu längeren Polonäsen zu animieren. So tat es RKO und alle waren guter Laune.

RKO - Die beste Berliner Funkband der Welt (Eigenwerbung)

RKO - Die beste Berliner Funkband der Welt (Eigenwerbung)

Weil gesichtspunkte.de sich verschiedentlich mit Neukölln intensiver befasst hat, gehört der Song ohne jeden Zweifel hierher als „Lied des Tages“, und er setzt mithin die Serie kulturbeflissener Redaktionsbeiträge zum Thema „Wohnen in Berlin“ (als Mieter oder Eigentümer) sinnvoll fort. Ganz großer Spaß: Danke, Rupert’s Kitchen Orchestra. Zur Ergänzung haben wir als Idee noch einen zusätzlichen Percussionisten angestellt, dessen Kunstfertigkeit seit vielen Jahren ganz über jeden Zweifel erhaben ist. Sollte also RKO einmal auf die verwegene Idee kommen, ein professionell gedrehtes Video dieses Songs zu veranstalten, so bitte man Hobbykoch Otto Waalkes (siehe oben) hinzu und lasse ihn zu den Künsten des Schlagzeuger Andreas (von RKO) percussive Einsätze trommeln. Das alles miteinander ordentlich verrührt, benötigte kaum noch Salz und Pfeffer. Ein ganz ordentliches Hauptgericht.

Bitte anhören: Macht Spaß!

[http://www.rupertskitchen.de/RKOU7.mp3]

Weblotse

Ein Gedanke zu „893/10: Lied des Tages: U-Bahn hin, U-Bahn her (in Neukölln) von Rupert’s Kitchen Orchestra #Bandtipp

  1. Pingback: 1047/10: Video des Tages: Otto Waalkes im Wachsfigurenkabinett #Verstehen Sie Spaß! #Schweinskopfsülze | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.