Nun sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst. Die Geschichte spielt sich im -sagen wir erheblich– erweiterten Berliner Speckgürtel, im Bundesland Thüringen, ab. Was Norbert Orgel so treibt? Norbert Orgel ist nicht der Bediener der Gleichnamigen in der Kirchkapelle von Crimla (ca. 315 Einwohner, eigene Homepage, eigenen Schneemann, !Amtliche Bekanntmachungen! derzeit keine), sondern der Mann mit dem Vorstehersyndrom: er ist der Bürgermeister. Zu sagen hat er derzeit nichts. Unter ! Bekanntmachungen ! (mit roter Schrift) wird ordentlich vermeldet:
- Zur Zeit liegen keine Bekanntmachungen vor. (Hinweis: Die Geschichte wurde sauber recherchiert am 10.03.10: Für etwaige Änderungen infolge Zeitablaufs sind allein deren Verursacher verantwortlich. – Die Redaktion)
Woran „Noppi“ (berolinisch für Norbert) noch erinnert: ans Räumen und Streuen, beides sei Pflicht. Allerdings ist der hier abgebildete Schneemann bereits längst geschmolzen. Eine Art überregionale Amtshilfe hier und heute: Noppi, der Schneemann kann weg! Vielleicht unter ! Bekanntmachungen! noch schnell was dazu sagen, warum? Wo Crimma liegt? Keine Ahnung. Allerdings ist Crimla mannigfaltig: Von 800 Jahren Weida bis Maibaum setzen, von Krötenwanderung bis Sportfest reichen die örtlichen Aktivitäten. In Crimla scheint ist die Hölle los.
Angesichts der offiziellen Zahlen von Entwicklung zu sprechen, mag uns zunächst abwegig erscheinen. Seit 1994 hat sich ein Minus von 1 ergeben, und ob’s Tante Käthe war, die ablebte, stand bei Redaktionsschluss nicht fest und wird nachrecherchiert, sofern erforderlich. Zwar hat Crimla mit seiner beschaulichen Lage in Thüringen wenig mit einer Stadt am Bodensee gemein, jedoch spricht für Crimla, dass es eine gewisse Konstanz (die Eigenschaft der Unveränderlichkeit) besitzt: zumindest was die Einwohnerzahlen angeht. Man fühlt sich hier offensichtlich sauwohl.
Googlen….
…und schnell, sehr schnell wird klar: Wir sind schon häufig an Crimla (1287 erstmals erwähnt) schlicht und einfach nur vorbei gefahren. 1546 hätte uns als Berufsverwalter der Ort allerdings auffallen müssen: „Erste Erwähnung von 6 Hausbesitzern„. Möglicherweise habe diese noch keine externen Dienstleister damit befasst. Denn eins ist jetzt klar. Kurz hinter dem Hermsdorfer Kreuz (das ist da, wo direkt vor dem Brückenabschnitt eine hochmoderne Radarmessanlage mit vorzüglich scharfen Fotos steht) ist jedem von uns Berlinern schon mal dieser Ort aufgefallen. Ob man vor der Abfahrt Hermsdorfer Kreuz auf der Autobahnraststätte kostenlos pinkeln kann? Rat weiß gratis-pinkeln.de derzeit noch nicht. Schon munkeln einige Eingeweihte, mit der Klomaut, dem Bezahlen für Notdurft, sei es bald endgültig vorbei. gesichtspunkte.de wird hierüber zur gegebenen Zeit berichten. Seinen Namen kann man sich merken, und wer ihn auf einem Ortsschild gelesen hat, vergisst ihn nie. Darüber hinaus hat er eine gedankliche Verbindung zur Softpornoindustrie der frühen Siebzigern, wobei der Ort wohl definitiv nicht Spielort für die Verfilmung der „Liebesgrüße aus der LEDERHOSE“ war. Denn sonst hätte es geheißen: „Liebesgrüße aus Lederhose“.
Das Genre der Lederhosenfilme nahm allerdings eher im Süddeutschen seinen Beginn, man spricht bezügl. dieser Filme eher von ländlichem (stimmt!), alpinen (stimmt nicht!) Milieu. Weder hat Crimla geschweige denn Lederhose ein „Wirtshaus der sündigen Töchter“ zu bieten, noch wird den Lederhosern nachgesagt, sie seien sonderlich liebestoll, so wie die Steilwandfilme der Siebziger suggerieren. In Crimla ist man stattdessen auf den Schneemann gekommen. Weil Norbert Orgel nicht jodeln kann, statt „Ach, jodel mir noch einen“ (1974, Untertitel: Stoßtrupp Venus bläst zum Angriff) „Orgel mir doch einen, Noppi!“ Das ist ähnlich wie „Spiels noch einmal, Sam“ und hätte daher gute Aussicht, zu einem weiteren Klassiker der Filmgeschichte zu avancieren. Dazwischen kam nun die plötzliche Schneeschwindnis und Schneemann Orgel schmolz dahin. Höchste Zeit, die Homepage umzurüsten: gen Frühling.
- Homepage von Crimla (herzliche Grüße an Noppi & alle Crimlaner & Crimmels)
- Schneegestöber auf gesichtspunkte.de: Themenalarm Schnee und Eis
Pingback: 732/2010: Foto.Podcast: Eine Art Initialzündung wie diese…