Menschen rufen Menschen an. Der Grund: Computer legen feste Wiedervorlagen und Termine an. Diese sind von Mitarbeitern abzuarbeiten. So wie bei Kabeldeutschland: Kabeldeutschland möchte das bestehende Geschäft modernisieren. Dazu braucht es die Mitwirkung der Haus- und Grundstücksverwalter. Die sehen aber oft gar keinen Grund, bei diesem „großen Bohei“ aktiv mitzumachen. Wozu auch. Ein Erinnerungsprotokoll heute morgen.
(Erinnerungsprotokoll eines morgendlichen Anrufs von Kabeldeutschland)
Rrrring.
Büro Gotthal. Guten Tag.
Ja, guten Tag, Kabeldeutschland, Frau Schnickerdöns (* Name geändert). Ich hatte Ihnen ja diesen Veränderungsvorschlag zugeschickt. Hatten Sie schon Zeit, sich den anzusehen?
Nein.
Ja, okay. Dann rufe ich Sie nochmal in vierzehn Tagen an.
Nein.
Wie?
Außerhalb des Protokolls: Hier leidet man gerade sehr an „Morbus telecom“, eine ansteckende Krankheit, die sich in viel Schriftverkehr und mit Nichterledigung auch kleinster Routineanfragen besonders scheußlich zeigt. Kommissar Zufall fand heute durch Zufall ein „Mashup“ (siehe oben), einen TELEKOM-Header, der offensichtlich eine Verfälschung des Werbespruchs: „Erleben, was verbindet“ vornimmt. Garstiges, digitales Kleinod. Vor dem Hintergrund steigender Supportanfragen an die TELEKOM und angesichts der Erkenntnis, dass diese niemals zu nichts anderem führen als zur Erhöhung des eigenen Datentraffics, anstatt zur Erledigung, geben wir dem geneigten Leser für´s eigene Kopfkino das gräusliche Machwerk zur Kenntnis. Natürlich machen wir uns die zugrunde liegenden Aussagen dieses Mashups nicht zu eigen. Denn stets berichten wir nur mit erklärendem, aufklärerischen Unterton, als billige Polemik, unsachliches Trallala und reißerische Bildberichterstattung zu unternehmen. Auch hinsichtlich unserer Leserzahlen: Erleben, was verbindet. Schubidua….
(Fortsetzung, Erinnerungsprotokoll eines Telefonats)
Ich find das nicht gut: Sie helfen mir Ihren Arbeitsrhythmus über, ich will nicht angerufen werden, wenn es Ihnen passt.
Ja, das geht nicht anders. Das ist alles computergesteuert.
Ich weiß.
Und?
Nun: Machen Sie bitte da mal einen Vermerk in den Genossen Computer, sinngemäss: „Don´t call him, he calls You. If he wants to.“ – Verstehen Sie?
Mmmh, ja gut (frostig). Ist gut, dann mach ich das so. Auf Wiedersehen.
Bzw. wiederhören. Vermutlich aber nicht.
Krrrkkkksss.
Zusammenfassung außerhalb des Erinnerungsprotokolls: Geht´s noch? Hallo?
Besonders uninteressant sind solche Anrufe, in denen der Angerufene schon vom Ansatz nicht einmal auf die Idee kommt nachzufragen, um welches der verschiedenen Verwaltungsgrundstücke es überhaupt geht? Anrufe, die einem erspart werden sollten…
Kategorien: Drückerkolonnen, Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Weiter arbeiten…
1693/13: Erfahrungshorizonte: Kabeldeutschland, Computer, Telefonterror, Morbus telecom : {content} https://gesichtspunkte.de/?p=13734