1450/11: Personen: Die Illustratorin Nadia Budde aus Berlin hat über ihre U-Bahnfahrten nachgedacht, mit unerwarteten Folgen #Awards

Eine kleine, miesepetrige, verschwitzte Fachjury aus international unbedeutenden Kunstkuratoren hat nach langer Phasen untätiger Zeiten heimlich in der Kunstredaktion „rent a tulip“ (verleiht eine Tulpe, für gute Leistungen) von gesichtspunkte.de getagt. In ausgelassener Weihnachtsstimmung entschied sich die ewiggestrige Redaktion, die Berliner Illustratorin Nadia Budde zur Preisträgerin der begehrten Auszeichnung zu küren. Ob dieser Preis allerdings Aufnahme in die Liste der Awards der Künstlerin findet, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Wann schreibt man eigentlich „Nadia“? Oder „Nadja“? Liegt denn in zweitem mehr Optimismus? Ja? Jaaaa! Nad-ja. Nadia Budde ist Jahrgang 1967. Herkunft: Ost. Für diejenigen, für die das noch eine Rolle spielt. Sie fährt immer wieder U-Bahn: Zurückbleiben! Die Aufforderung ist bekannt. Sie bezeichnet das Ende der Fahnenstange, das Beendigen des Zug-Wartezustands im Bahnhof. Zurückbleiben.

Darüber hat sie eines Tages nachgedacht. Mit überraschenden, unerwarteten Folgen. Auch für Nadia Budde: Denn jetzt widmen wir Nadia Budde unseren 1.450tigsten Gedanken ever. Zurückbleiben.

Zurückbleiben (by Nadia Budde)

Zurückbleiben (by Nadia Budde)

Das Schwarzweißbild von Nadia Budde hängt in der Ausstellung „Comic Arts“ von mehr als dreißig Berliner Künstlern in der amerikanisch-deutschen Galerie „Berliner Kunstprojekt“ in Kreuzberg. (Berliner Morgenpost, Link unten)

Sie hat zwanzig verschiedene Variationen des Wortes „Zurückbleiben“ erdacht, diese sind:
Nubb Zierlücke, das grobschwarze, zahnlückenhafte, leicht kätzige Wesen,
Bibi Lückenerz, den Nerz mit dem Pflaster auf dem Rücken, da wo der Mut ist zur Lücke,
Nur büze Blicke hat sie ausgemacht und richtig, freundlich schauen sie nicht drein.
Bückline Zuber, ein zinnener Waschzuber mit Bücklingen.
Rübenzicke Blu, ein vegetarisches Springzicklein, vermutlich aus „Bavaria Blu“
Nuzbü Leckbrei, ist das ein türkischer Breifraß?
Luz Bückenbier kommt ein wenig hemdsärmelig daher und auch fettbauchig, unrasiert, vermutlich ein Kneipier.
Niz Überbuckel, die Bucklige von Bagdad, ist eine Katze aus dem Irak, nicht aus Kapstadt.
Büb Zuckerlein ein Lutschbonbon.
Rick u. Ben Bülze zwei Ganoven von grobschlächtigem Format.
Die trinken Büz Nuckelbier.
Den Reizbuckl´üben die drei Katzen. Die Biene Kurzbluc bestellt ihre Brillen bei Fielmann.
Luzi Rübenbeck ist ein echtes Berliner Original. Zünu Eberblick ein männliches Borstentier aus dem Grunewalder Stadtforest.
Am Wochenende gibt es Zuckerüben Bli, das sind postsowjetische Teigtaschen im Gegensatz zu schwäbischen Maulaffen.
Im Sommer holen alle die Kinder rein. Nurbi Urbelzeck treibt in den Grünanlagen sein Unwesen und saugt sich voll Blut.
Nick Rübelzube ist scharf auf Luzi Rübenbeck (siehe oben), aber zu viele Dinge stehen zwischen den beiden.
Die Brünzbick Eule schaut dämlich daher.
Brinz Leuebrück, der König der Löwen, hat kein leichtes Spiel.

Zwanzig Gründe, warum wir zurückgeblieben sind. Früher brauchte man „50 Gründe“, ihn zu verlassen. Das Leben ist weniger komplex geworden, jetzt reichen zwanzig Gründe aus, um zurückzubleiben.

Nadia Budde (Quelle: fischerverlage.de, Foto © Astis Krause)

Nadia Budde (Quelle: fischerverlage.de, Foto © Astis Krause)

All das sind Wortkreationen aus einem einzigen Wort „Zurückbleiben“. Das Gesetz lautete, lasst keinen Buchstaben weg und verdreht alle Buchstaben so, dass dabei neue Worte entstehen.

Gesehen bei Michael M. in Berlin-Friedenau an der Küchenwand. Da hängt dieser Kunstdruck jetzt. Er sagt, es macht ihm immer wieder Spaß. Verständlich. Nadia Budde ist ein „ganz schräger Vogel“, irgendwie. Und das ist liebenswert und positiv gemeint. Großartig. Für jeden Küchengast von Michael M. in Friedenau: Grußartig! Man verharrt vor diesen Dingen.

Weltklasse. Dies ist der Anlass, Nadia Budde aus Berlin-Prenzlauer Berg diesen Platz hier zu widmen. Großartig: von ihr stammt auch ein Buch namens „Trauriger Tiger toastet Tomate“. Wenn das mal nicht Grund genug….

Weblotse

(EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.