634/2010: Lied des Tages: 2raumwohnung – Das Pflichtkulturprogramm der Hausverwalter


2raumwohnung – Wir sind die anderen (via Youtube)

 Das hat auch etwas leicht Abfälliges: „Wohlfühlmusik“ – wir sind ja kein Handtuch, und auch kein Badezusatz.
Ich glaube, unsere Musik ist eine energetische Musik. Eher eine Aromatherapie. Naja, mir ist das ehrlich gesagt wurscht, sollen die Leute unsere Musik nennen, wie sie wollen. Hauptsache es tut ihnen gut, sie können etwas damit anfangen und es passiert irgendwas. Es geht eigentlich nur darum, das etwas hin- und hergeht. Das ist ja das Interessante am Musikmachen: Man sendet etwas raus und dann kommt irgendwann eine Welle zurück, eine Wand von Reaktionen.“ (Inga Humpe, Interview 05.03.2007-planet-interview.de) 

Das Leben der Anderen, das hat auf dieser Website eine gewisse Tradition. Und ebenso vertraut, sozusagen aus beruflichen Gründen, ist Deutschlands Hausverwaltern das Berliner Pop- und Hitkombinat Humpe & Eckart, besser bekannt als 2raumwohnung.  Ein Hausverwalter aus ganzem Herzen: der hört da was schwingen, etwas von Interesse. Der Song, der heute Lied des Tages ist, erblickte das Licht der Welt bereits 2005. Also schon bevor wir über das Leben der Anderen berichteten. Nein, inspiriert war der Titel unserer Fortsetzungsserie aus dem Film „Das Leben der Anderen„. Und doch passen Lied des Tages, Film und unsere Serie irgendwie sehr gut zusammen.

***

Denn wir sind die anderen, nein, die Anderen. Die Gruppe 2raumwohnung ist ein West-nach-Ost-Export. Inga Humpe (Jahrgang 1956) kommt von Geburts wegen aus Herdecke, Landkreis Ennepe-Ruhr (ach so!), vermutlich in den 50igern der Nabel dieser Welt. Heute nicht mehr, deswegen ist der Ort unverlinkt. Sie ist die sechs Jahre jüngere Schwester von Annette Humpe. Die ist relevanter als Herdecke und deshalb verlinkt. Seit 1976 lebt sie in Berlin, zunächst im West-Teil der Stadt, von wo aus sie schon sehr kurz nach der Maueröffnung umzog nach Berlin-Mitte. Ihr Lebenspartner und auch ihr musikalischer ist Tommi Eckardt, Jahrgang 1963 (geb. in Berlin). Beide bilden das derzeit sehr erfolgreiche Popduo 2raumwohnung. Tommi Eckart kann eine ganz beachtliche Diskografie (schau hier) vorweisen. Inga Humpe sagt über Berlin-Mitte:

 Wir müssen Berlin-Mitte mittlerweile ja regelrecht verteidigen. Die ganze Zeit wird da draufgekackthackt (Änderung: die Redaktion/Abt. Zensur) – um es mal deutlich zu sagen. Alle beschweren sich über zu viele Touristen, den einen ist es zu chic, die anderen stören die dicken Autos, die Wohnungen sind alle renoviert… Natürlich ist es teurer geworden, die Galerien verkaufen jetzt auch alle besser als früher – aber es ist immer noch ein unheimlich schönes Viertel. In Paris oder in London würde jeder dieses Viertel lieben. Aber dann muss man jetzt eben mal eine Weile darüber meckern…“ (Quelle: Interview planet-interview.de)

Die anderen, das sind wir. Dass die Band das Paar lediglich eine 2raumwohnung bewohnt, können wir uns nicht recht vorstellen. Es wird eine Altbauwohnung sein, in Berlin-Mitte, mit Parkett oder Landhausdiele, oder wahlweise auch ein ausgebautes, riesiges Dachgeschoss. Man stellt sich unter 2raumwohnung so eine Fertigteilwohnung „auf Platte“ nach sozialistischen Normmaßen (nähere Infos u.a. hier, jedenfalls zur Platte Typ P2) vor. Also hat der Name etwas von einer Koketterie, auch von Understatement. Inga Humpe geht es immer wieder und zuallererst um die Frage, ob ihre Musik da draußen eine Chance hätte? Und zwar auch dann, wenn niemand gewusst hätte, dass sie selbst dahintersteckt. Das ergab eines Tages die Idee, das Projekt ostig zu benennen und keineswegs nach draußen dringen zu lassen, dass hier wieder eine von zwei Humpes dabei ist, mit einem nicht nur netten, sondern einem richtigen Riechkolben (berolinisch für Näschen). Sie selbst allerdings meint:

 Wir wollten genau damit spielen und eine Berlinverbindung aufbauen. Wenn man als Westberliner nach Ostberlin geht und es dort mag, treibt man das eben gern auf die Spitze. Wir sind absolute Ostfans. Ich würde zum Beispiel gern in einem Plattenbau wohnen, Platte finde ich geil. Und „2Raumwohnung“ klingt natürlich viel besser als „Zweizimmerwohnung“ (Interview planet-interview.de)

Der Erfolg macht dich zu einer anderen. Und es tut dich nerven tun (berolinisch…), dass die Leute alles, was du tust, verschlingenkaufen. Eine Art Identitätskrise ist am lustwandeln. Ähnlich hat es Paul McCartney empfunden. McCartney schrieb einige Stücke unter frei erfundenen Pseudonymen, immer um auszutesten, ob es nun Beatlemania wäre, dass die Menschen seine Musik so mochten oder was denn? So u.a. 1977 unter dem Pseudonym Percy Thrillington, 1998 als Fireman oder 2005 unter dem Pseudonym Twin Freaks.

screenshot BamS - Inga Humpe & die Briefkästen

screenshot BamS - Inga Humpe & die Briefkästen

Inga Humpe geht es immer nur um die Musik. Ob sie läuft, ob sie in Ordnung geht, ob sie eine Geschichte erzählt, ob man nach ihr tanzen kann? Es geht ihr selten nur um sich selbst oder darum, auf den Titelmagazinen als nationale Berühmtheit gehandelt zu werden. Sehr bescheiden, sehr klar in der Analyse und zuweilen auch ein bisschen bissig auf dämliche Fragen reagiert die jüngere junggebliebene, attraktive Schwester, ganz und gar nicht gefühltes, zweites Rad am Wagen der Humpe-Familie. Sie ist ein echter Eigenständler. Sie sagt, sie kann sich auch in einen Briefkasten verlieben. Womit wir wieder am Anfang dieser Geschichte sind: Hausverwalter müssen Inga Humpe lieben. Nicht nur, weil Hausverwalter Briefkästen lieben, aber das wird jetzt zu kompliziert.

Eine attraktive 2raumwohnung fügen wir bei, leider nicht in einer „Platte“. Inga, bitte melde dich!

Attraktiv: 2raumwohnung

Attraktiv: 2raumwohnung

***

Weiterführend

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.