781/2010: Lied des Tages: Michael Klattes Erinnerungen an die Ewigkeit – Eternity

Michael Klatte spielt Gitarre für die Ewigkeit. Leise, getragen, gezupft.

_seitentrenner Flugzeug

Eternity by Michael Klatte

Unfreiwillig hat die Einführung eines grafischen Seitentrenners namens Flugzeug auf gesichtspunkte.de im Nachhinein eine politische Dimension bekommen. In groß sieht es so aus und ist ein Falsifikat (eine Fälschung),

Flugzeug mit Gesichtspunkten

Flugzeug mit Gesichtspunkten

Ein paar Tage ruhte dies Blog. Wir waren mit anderem beschäftigt. Uns beschäftigte auch die Flugasche eines isländischen Gletschers, unter dem ein Vulkan lebt und inzwischen auch wieder munter speit. Das Flugverbot hat vielen Berlinern Ruhe beschert. Ruhe auch nachzudenken, wie es wohl wäre, wenn wir Flüge nicht mehr im Billigtarif buchen, um für 19,99 € nach Dublin in Irland zu fliegen, sondern wenn wir diese Art  Flüge einfach einmal weglassen. Weglassen würden, was überflüssig erscheint oder gedankenlos.

Beim Nachdenken darüber und über die eingetretene Ruhe im deutschen Luftraum, über die Schonung der Umwelt, um die Einschränkung eines transkontinentalen Welthandels, in dem Thunfisch hin- und hergeflogen wird, um Sashimi zuzubereiten in Nordamerika, Japan oder in Berlin, aber nicht in Kroatien, wo der Thunfisch teils gefangen wird. Thunfische gehören zu den Vielfliegern der Welt.

Die gehörten Klänge erinnern uns an den südamerikanischen Gitarristen Baden Powell, der nicht wenige vergleichbare ähnliche, melancholische Stücke schrieb und spielte. Man hörte oft ein Seufzen oder ein Fingerrutschen über das Griffbrett, wenn Baden Powell, seinerzeit noch unter gänzlich anderen Bedingungen, derartige Stücke aufnahm. Das war ein „human factor“, der in neueren Aufnahmen vermittels moderner Digitaltechnik nicht mehr häufig vorkommt.

Am Ende ist die Ewigkeit bereits früher eingefroren worden und daher noch analog in Studio- und Aufnahmetechnik. So wie Beatles, Elvis und Ludwig van Beethoven inzwischen zum Weltkulturerbe gehören und es wert sind, auf einer Reise im Weltall zu sein, als Referenzmaterial für Außerirdische, denn wenn es welche gäbe, so würden ihnen Audiodateien von der Erde erklären, wie die Menschheit wirklich ist?

Dann wäre das Stück von Michael Klatte mit dem Namen Eternity eine Erinnerung an die Ewigkeit und als solche dürfte sie gutgeraten sein. Hörenswert.

***

Für weitere „Lieder des Tages“ klickt man eingangs der Hauptseite auf das Banner „Kulturecke“ und lässt sich diese in Listenform anzeigen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.