3272/18: Bewertung: Von Check24 doch lieber die Finger lassen?

Bewertung: 1 von 5 Sternen (gross)

Man soll mit voreiliger Bewertung vorsichtig sein. Und überhaupt. Die ganz gewieften Global Player im Internet versuchen, das Bewertungswesen zu türken. Sie schalten so Bewertungsheinis mit viel Software davor ein, so Balustraden wie Nebelbomben, dass am Ende negative Kritik nicht mehr auslesbar ist. Das liest sich so wie bei Check24, wo Check draufsteht, aber der interessierte Leser dann keinen Check hat. Nämlich was gut und was schlecht ist. Da steht pseudotransparent bei Facebook: 817.078 Bewertungen und 98.08% grün oder zufrieden. Stand: Heute, tata….

Wirklich klasse. Aber ganz doof ist ja niemand.

Ich bewerte lieber frei von der Leber weg und mit freier Hand-Feinzeichnung. Niemals nur global Verriss. Sondern auf den Punkt. Bei Check 24 habe ich richtige Kritik, die gerechtfertigt ist. Es gibt mehr Vergleichsportale, eins davon heißt beispielsweise Verivox, ein anderes heißt Check 24. Auf Check 24 bezogen passiert folgendes.

Ein Kundin von uns ist eine Wohnungseigentümergemeinschaft mit sagen wir 30 Wohnungen im schönen Bezirk Pankow. Die Anlage hat Gaszentralheizung und ein Anbieterwechsel zu einem anderen Gasanbieter ist über die Plattform schnell realisiert. Dann wird ein Vertrag abgeschlossen. Das ist weder bei Verivox noch bei Check 24 ganz einfach, weil diese Portale ihren Fokus auf natürliche Personen, Einzelverbraucher ausgerichtet haben. Auch Wohnungseigentümer heizen gern.

Alle diese Geschäftsbeziehungen werden elektronisch abgebildet. Dazu ist u.a. erforderlich, die Emailadresse an den künftigen Lieferanten bereitzustellen. Für elektronische Rechnungen schreibt der Gesetzgeber bestimmten Normen- und Formalienketten vor. Um es kurz zu machen, gibt es bei uns eine besondere Emailadresse für elektronische Rechnungen. Die heißt auch so.  Irgendwas mit Rechnung. Liebe Spammer, nein, verrat ich nicht.

Nun fangen Probleme an, mit denen niemand gerechnet hat.

Eigentlich soll Check 24 den Anbieter vorschlagen, es wird ein Vertrag mit dem Anbieter geschlossen und dann ist Schluss. Check 24 kriegt vom Anbieter eine kleine Provision.  An der Stelle ist Check 24 raus. Die Tätigkeit ist beendet. Richtig so.

Check 24 hört anders als Verivox nicht auf, auf elektronische Art und Weise engen Kundenkontakt zu halten und die für andere Zwecke zur Verfügung gestellte Emailadresse (für Rechnungen) für andere Zwecke, Werbung und dergleichen zu missbrauchen. Ich spreche von Missbrauch, weil eine Einverständniserklärung dafür nicht eingeholt wurde. Diese lässt sich nach unserer Ansicht nicht ableiten, weil wir uns dorthin gewendet haben. Die Emailadresse dient streng sachbezogen der richtigen Abwicklung der Geschäftsverbindung, und zwar mit dem künftigen Lieferanten. Nach der Anbahnung durch Check 24 ist Schluss mit Mailverkehr.

Die neue DSGVO wird diesem Unternehmen jetzt mächtig auf den Senkel gehen. Dies Ei ist derzeit noch gar nicht gelegt. Bis dahin werden uns Nachrichten erreichen, über eine firmeneigene Emailadresse, auf der elektronische Rechnungen verabredet sind, aber eben nichts anderes, ein paar Zitate, was Check 24 so schickt, folgen. Eine ganz schlimme Form von EDV-gesteuertem Terror: Checkt das doch mal, Check 24. Das gibt vier Sterne Abzug (siehe oben), Ihr hattet um Bewertung gebeten.

(Redigierte Email, aus Datenschutzgründen)

Betreff: WEG Xystraße 26: CHECK24 Haushaltscenter – neben Energie- jetzt auch DSL-Verträge verwalten und optimieren
Mit dem CHECK24 Haushaltscenter behalten Sie alle Verträge rund um Ihren Haushalt im Blick

HAUSHALTSCENTER
Meine Aufträge

Das Energiecenter wird zum Haushaltscenter!
Mit dem CHECK24 Haushaltscenter behalten Sie alle Verträge rund um Ihren Haushalt im Blick.
Bereits jetzt können Sie neben Ihren Energieverträgen auch Ihre DSL-Verträge verwalten.

Sehr geehrte Frau Xystraße 26,

das Energiecenter wird zum Haushaltscenter! Was das für Sie bedeutet? Sie können wie gewohnt die Vorteile des Energiecenters nutzen und profitieren von weiteren neuen Funktionen.
Bereits jetzt Energie- und DSL-Verträge verwalten und optimieren. So verpassen Sie keine wichtigen Termine mehr
Zukünftig weitere Verträge (z.B. TV-Pakete, Wasser und Müll) verwalten (:-) Fettdruck durch Berichterstatter)
Weiterhin die kostenlose Expertenberatung nutzen
zum Haushaltscenter »

Entdecken Sie das CHECK24 Haushaltscenter
Vervollständigen Sie Ihr Profil und sichern Sie sich exklusive Prämien
60 CHECK24 Punkte für die Silbermedaille
40 € Hotel-Gutschein (schon bei einer Buchung ab 40 € einlösbar) für die Goldmedaille

Profil vervollständigen »
Fügen Sie weitere Verträge hinzu

Sie haben Energieverträge, die Sie nicht über CHECK24 abgeschlossen haben?
Mit dem CHECK24 Haushaltscenter haben Sie die Möglichkeit, diese Energieverträge in Ihre Vertragsübersicht aufzunehmen.
Energievertrag hinzufügen »

Behalten Sie alle Verträge und wichtigen Termine im Blick

Sowohl bei Energie- als auch bei DSL-Verträgen behalten Sie alle Termine im Blick. Durch die Terminübersicht bleiben Sie über Bonusauszahlungen, Cashback und Kündigungsfristen informiert.
Terminübersicht anzeigen »

Viel Spaß beim Vergleichen & Sparen!
Dr. Oliver Bohr
Geschäftsführer

Damit Sie Ihren CHECK24 Haushaltscenter Newsletter zuverlässig in Ihrem Postfach finden, fügen Sie unsere E-Mail-Adresse haushaltscenter@check24.de Ihrem Adressbuch hinzu.

Dieser Newsletter wurde an bliblablub@gomorha.de (geändert) versendet. Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich auf www.check24.de oder auf einer unserer Partner-Internetseiten dafür eingetragen haben. Sie können sich hier jederzeit aus dem Verteiler austragen lassen oder Ihre Einwilligungserklärung online einsehen: Einwilligungserklärung einsehen | Abmelden

Bei datenschutzrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an energie_datenschutz@check24.de.

CHECK24 Vergleichsportal Energie GmbH
Geschäftsführer: Dr. Oliver Bohr, Lasse Schmid
Erika-Mann-Str. 62-66, 80636 München. HRB 176 356 / Amtsgericht München

(Ende redigierte Email)

Ich fass mich hier kurz:
Ob sie da bei Check 24 noch „alle Latten am Zaun“ hätten, haben wir gefragt und von den neuen Möglichkeiten einer Auskunftsanfrage beim Datenschutzbeauftragten des Unternehmens nachgefragt. Das wollen wir genauer wissen.

Irgendwie muss man auch mal sagen, dass das so nicht weiter gehen kann. Deutlich dieser Trend: Menschen programmieren mit Software und schaffen Bespaßung und hohes Grundrauschen, damit der Rubel rollt. Verbraucher als digitale Knechte und Galeeren-Rudersklaven und der Serienemail-Gruppenleiter schwingt die Schlägel auf der Werbetrommelpauke im Takt, schneller, schneller, Propeller…..

Dass Menschen uns so als eventuelle Zielgruppe missbrauchen und nicht einmal auf den Gedanken kommen, dass derartiges einfach nur mies ist, haben wir nicht verstanden. Frohes Fest.

Checkt das mal. Die Bitte richtet sich nicht nur an all diese Leser hier. Herr Dr. Bohr, Lasse Schmid, wie isset?

Berlin, Nebel, Regen – aber die Kritik sitzt. Zack. Wie Karnickel geht das los.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.