Nostalgiker kommen bei stayfriends.de voll auf ihre Kosten, aber teils schwingt auch Enttäuschung mit

Das Portal stayfriends.de ist eigentlich von der Ursprungsidee her eine Webseite, auf der sich ehemalige Freunde, geordnet nach ehemaligen Schulen, wiederfinden können.  Das Portal ist recht erfolgreich und hat derzeit (Eigenauskunft stayfriends.de) rund 9,2 Millionen Mitglieder, whow, angesichts einer Gesamtbevölkerung von 81 Millionen Menschen ein fast repräsentativer Querschnitt durch die (in die Jahre gekommenen) ehemaligen Schüler Deutschlands.

Seit kurzem gibt es auch ein vorkonfektioniertes persönliches Bewertungstool. Nun kommen auch immer schöne kleine newsletter via Email von stayfriends. Und mein ganz persönlicher newsletter, den ich eigentlich gar nicht will, erinnert mich heute an die Zusammenfassung meiner persönlichen Stärken wie folgt:

Zitat Gesammelte Erinnerungen
==================================================

Ihre Freunde meinen, Sie waren früher…
Mein Schwarm (1 Person)  Sonnenschein (1)  lustig (7)  kreativ (5)

Zum Pferde stehlen (5)  charmant (5)  gutaussehend (2)  hilfsbereit (5)

schlagfertig (9)  clever (11)

13 Personen haben ihre Meinung über Sie abgegeben.

***

Der Schwarm - Frank Schätzing

Der Schwarm - Frank Schätzing

stayfriends.de weiß, das Angenehme mit dem Nützlichen geschickt zu verbinden. Nun erfahre ich, ich bin mal ein Schwarm gewesen, zum Pferde stehlen geeignet (Dieb), charmant und insbesondere gutaussehend (nur zwei Personen fanden das). Okay, es ist tröstlich, gut ausgesehen zu haben seinerzeit. Aber so richtig hat sich das bei meinen Ehemaligen nicht eingeprägt. So gutaussehend ich immer sein wollte, so wenig fanden dies im Vergleich meine 13 Bewerter. Man kann es auch so zusammenfassen: Der war eigentlich immer schon ein hässlicher Vogel, fing aber oft den Wurm (clever, 11 Votings).

Schlecht ist das Tool nicht und man sollte keineswegs annehmen, dass die lediglich nur vorgedruckten paar Eigenschaften, die man auswählen darf, um kleine Liebesbotschaften an die Bewerteten zu versenden, ganz allein nur positive Erinnerungen darstellen. Erst in der Summe der gesammelten Bewertungen lässt sich zugleich auch eine Art damaliges Stimmungsbarometer ausdeuten. Es fehlte mir ganz offensichtlich am ‚Sonnenschein sein‘ (nur 1 Stimme), ich war der Klassenclown (7 Stimmen), allerdings wenig (5) kreativ. So kriegt man etwas nett Gemeintes gesagt und erfährt allerdings erst hinterher, dass es nicht bei allen zur Verfügung stehenden Vorzügen zum Besten steht.

Das Tool ist multiple choice (Mehrfachauswahl) anzukreuzen. Wer mehreres zusammenfassen will zu etwas Gutem, sagt allerdings auch etwas negativ Besetztes: Wer mir fast alle Kategorien übermittelt, während er nur das eine, richtig wichtige Kreuzchen weglässt, der sagt mir etwas Bedauerliches: der Haken bei gutaussehend unterblieb. Oder müsste dann eventuell stayfriends.de den Textbausteinkasten für die Benachrichtigungsemails aus psychosomatischen Gründen noch mehr verfeinern? Etwa dergestalt (Entwurf):

Gesammelte Erinnerungen (Entwurf)
==================================================

Ihre Freunde meinen, Sie waren früher…

Mein Schwarm (1 Person)  Sonnenschein (1)  lustig (7)  kreativ (5)

Zum Pferde stehlen (5)  charmant (5)  gutaussehend (2)  hilfsbereit (5)

schlagfertig (9)  clever (11)

13 Personen haben ihre Meinung über Sie abgegeben.

Achtung! Diese Benachrichtigung ist aber noch nicht repräsentativ. Denn bestimmt schwärmten mehr als (Variable) Person(en) für Sie, und manche Menschen verstehen unter Sonnenschein lediglich den, der vom Himmel kommt. Lustig und kreativ sein wird erfahrungsgemäß von den bierernsten deutschen Dichtern und Denkern viel zu wenig anerkannt, während Pferdediebstahl sogar verboten ist.

(und so weiter und so fort)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.