#3.282/24 – #Redensartenindex – Unter den Dächern Berlin Befindlichkeiten…

#WortschwatzistWortschatz #Redensartenindex #RedenältererLeute #gesichtspunkteDE

#WortschwatzistWortschatz #Redensartenindex #RedenältererLeute #gesichtspunkteDE

Oskar sagt, man müsse auch mal auf Oma hören, sie sagt:
„Unter jedem Dach ein anderes Ach.“

Das findet heut Gehör bei mir. Ich sage: „Ach? Hömma, Oma, weise Frau, lass nicht zu, es gerät in Vergessenheit.“ Oskar weiß. Ich google nochmal nach. „Unter jedem Dach ein Ach“ (ist verlinkt). Hat Oma das „andere“ Ach hinzugesetzt? Aus Lebenserfahrung. Dann muss das Zitat heute ergänzt werden.

Wir halten fest: Der Redensartenindex steht nie fest auf in Beton eingemeißeltem Fundament.

Er schreibt sich vielmehr fort, heute so, morgen so und übermorgen anderes. Mir sagt das Bonmot viel so wie mir „Fliwatüt“ noch was sagt und mutmaßlich niemand anderem. Ich schweife besser nicht ab. Schöne Redensart. Muss ich aufheben.

Weiterführend

Wortschwatz ist Wortschatz

Oskar liest Oma was aus dem Internet vor. Grüße gehen raus.
Weiter arbeiten…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.