1675/12: Linktipp: Zur Frage der Eisglättebeseitigung auf einem öffentlichen Parkplatz – OLG Koblenz Aktenzeichen: 5 U 582/12

icon_linktipp

The german winterdienst! Bei Bekanntwerden veraltet!

Der Beklagte sei nicht verpflichtet gewesen, den Parkplatz lückenlos von Eis zu befreien. Die Klägerin treffe unabhängig davon ein erhebliches Eigenverschulden. Öffentliche Parkplätze brauchen nicht uneingeschränkt schnee- und eisfrei gehalten zu werden. (Auszug aus Artikellink unten,  Entscheidung vom OLG Koblenz zum dortigen Aktenzeichen: 5 U 582/12)

Koblenz liegt direkt im Berliner Speckgürtel am Bodensee. So wie der Rest der Welt im Berliner Speckgürtel liegt. Deswegen.

Interessantes Urteil zur Revidierung zwangsläufiger Vorstellungen von Bürgern über „absolute Winterdiensttätigkeiten“ an allen Orten, entgegen der Frage, ob Menschen auch mal bereit sind, selbst eine Schippe in die Hand zu nehmen? Besser aber noch: Die Augen aufzuhalten und nur dort langzulaufen, wo es gefahrlos möglich ist. So in etwa.

Weblotse

1674/12: Lied des Tages: „Männer im Baumarkt“ von Reinhard Mey

Halt die Klappe! Ich hab Feierabend! (sagt Schildkröte)

Halt die Klappe! Ich hab Feierabend! (sagt Schildkröte)

[iframe_youtube video=“QjiA1LCX3VM“]
Reinhard Mey: Männer im Baumarkt (via Youtube)

Ich muss so zwölf, dreizehn gewesen sein. Wir besuchten die Internationale Funkausstellung auf dem Messegelände unter dem Funkturm. Im Außenbereich (Sommergarten) wurde ein kurzer Fernsehauftritt von Reinhard Mey aufgebaut. Ich redete kurz mit ihm, bevor er auf Aufnahme ging. Ich war sehr beeindruckt: Der Mann wusste schon damals, das Anneliese intellektuell ist und Gärtnern zuweilen lebensgefährlich. Die Textschärfe von Reinhard Mey ist ein Genuss und auf der nach oben offenen Scovilleskala nicht mehr nachzumessen.

Reinhard Mey, Berliner, feiert heute seinen 70stigsten Geburtstag. (21. Dezember 1942) Großartiger Liedermacher, einer der Besten seiner Zunft. Wenn er mal stirbt, wird auch ein Stück großartiger Rankünen in mir absterben. Ich würde nicht für bzw. um jeden weinen. Reinhard Mey würde mir sehr fehlen. Ich wünsche ihm ein langes Leben, Gesundheit und bedanke mich in tiefem Respekt vor seiner Lebensleistung.

(via Chris Kurbjuhn, danke)

Weblotse

 

1673/12: Traumjob Hausverwalter: Die neue Verwalterin ist nicht geeignet, ihre Bestellung rechtswidrig. (LG Frankfurt/Oder – 16 S 89/12)

_icon Traumjob Hausverwalter

screenshot "Hausverwalter sind auch Menschen!"

screenshot „Hausverwalter sind auch Menschen!“

Der Fall ist schnell erklärt:

Der Mehrheitseigentümer kommt finanziell ins Straucheln. Er hat von den 83 Wohnungen und 100 Stellplätzen in der Wohnungseigentümergemeinschaft an einem der Speckgürtel-Golfclubs Berlins seine finanziellen Dinge nicht wirklich mehr im Griff. Hinzu kommt, dass der maßgebliche Initiator und Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft einen Herzinfarkt erleidet, den er mit maßgeblichen gesundheitlichen Blessuren übersteht. Er muss kürzer treten.

Er entschließt sich, dass noch bei ihm verbliebene Paket von rund 68% der dort vorhandenen Wohnungen an eine „Spreewälder Gurke“ aus Lübben zu veräußern. Wie es genau zu dem Geschäft kam, tut nichts zur Sache. Schon die Übernahme gestaltet sich schwierig. Der Lübbenauer hat schon einige Projekte finanziell bei der finanzierenden Bank „nicht durchbekommen“. Das ist bekannt.

Weiterlesen