1629/12: Positionen: Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars vom #Jobcenter

GewA 2 - Gewerbeanmeldung Formular der Verwaltung Berlin

GewA 2 – Gewerbeanmeldung Formular der Verwaltung Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,  aufgrund einer Rechtsänderung für die Kosten für Unterkunft und Heizung, bat das JobCenter Reinickendorf mich schnellstmöglich um eine aktuelle Bescheinigung des Vermieters über :
-die Gesamtgröße der Gebäudeeinheit,
-die Warmwasseraufbereitung (z.B. zentral über Fernwärme, dezentral über Durchlauferhitzer oder Gas)
-aktuelle Mietaufstellung ab 01.05.01 (Nettokaltmiete, Heiz- und Betriebskosten).

Es ist eine Rechtsänderung eingetreten (?), die nun dem Vermieter aktuell aufdrückt, eine (weitere) Bescheinigung zu erstellen? Eine Bescheinigung des Vermieters über die Richtigkeit des geführten Schriftverkehrs und zur Bestätigung der Richtigkeit des Durchschreibformulars? Der Wichtigkeit? – So hat Reinhard Mey das vor vielen, vielen Jahren einmal lautmalerisch beschrieben. Dabei ist die Antwort zu dieser Email eigentlich ganz einfach, formlos. Ist nicht diese Antwort eine Bescheinigung des Vermieters?


Beamter im Stress (via Youtube)

Die Antwort des Vermieters, vertreten durch uns, lautet wie folgt:

Bescheinigungen stellt ein Vermieter nur für Dinge aus, die sich nicht bereits aus dem Schrifttum aus der Vertragsbeziehung eindeutig ergeben.
– Die Gesamtgröße der Einheit ist Bestandteil der Nebenkostenabrechnung, bitte diese vorlegen.
– Wie die Warmwasserbereitung erfolgt, wissen Sie. Sie haben das auch schriftlich. Legen Sie das dort vor.
– Ihre aktuelle Mietaufstellung haben Sie schriftlich.

Vermieter haben andere Aufgaben, als Dinge, die ohnehin schon vorhanden sind, nochmals schriftlich zu bescheinigen. Es tut der Kultur gut, wenn jeder seins macht.

Hinzufügen möchte man: Ist es einfacher, eine Email an jemanden zu senden anstatt nachzudenken? Das wird unaufgeklärt bleiben.


Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars (via Youtube)

Und dass das nicht immer wieder ausufert. Die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung wurde doch auch gekippt. Na siehste, es geht doch.

Übrigens: Da fallen mir noch viele, viele andere Formulare und Verwaltungsvorgänge ein. Doch das ist ein zu weites Feld. Der Beamte da oben im Video macht die ganze Tragik der öffentlichen Verwaltung klar.

(EP)

Ein Gedanke zu „1629/12: Positionen: Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars vom #Jobcenter

  1. Pingback: 1674/12: Lied des Tages: “Männer im Baumarkt” von Reinhard Mey | gesichtspunkte.de – Rettet das Mehrfamilienhaus!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.