1158/11: Bauen: Nach fünf Jahren ist eine schriftl. Vereinbarung da, Eckehard, die Russen sind da! Was nun?

Eckehard, die Russen sind da! (Zeitgenössische Abbildung)

Eckehard, die Russen sind da! (Zeitgenössische Abbildung)

Nun gut, das ist nun wirklich lange her. 1918 endete der 1. Weltkrieg und die Friedensschließenden machten einige Fehler, von denen wichtige Historiker hinterher behaupteten, sie erst hätten den Nährboden bereitet für den deutschen Nationalsozialismus. Andere widersprachen dieser Theorie bis auf´s Blut und da sieht man ja schon den Kern des Streits, des Pudels Kern, die Frage einer gewissen „deutschen Gretchen“, die Gretchenfrage. Was aber, wenn ein Hauseigentümer in Berlin-Wedding seinen Giebel sanieren will, wie es „Gretchen“ Angela Merkel, Kandisbunzlerin von Gesamtdeutschland gern wünscht. Sie sagt, das sei Chefsache, und bald, so befürchten jetzt auch Kenner, wird es den „Sanierungszwang“ doch noch geben: dann müssen Hauseigentümer, ob sie wollen oder nicht, gebäudeenergetisch sanieren, kurz: wärmdämmen. Wie „Labskaus auf lau gebräuntem Toast“ -igitt- nimmt sich die gegenwärtige Rechtslage aus und haben wir angesichts von Klimakatastrophe, atomaren Weltgefahren und Treibhauseffekt überhaupt noch Zeit für Großzügigkeit? Das Beispiel aus Berlin-Wedding belegt: Wir sind noch lange nicht bereit, in unsere Köpfen Ordnung zu schaffen.

Weiterlesen

1157/11: Video: Axel Borchert von BGI Solutions, Berlin, erläutert den Stand der Entwicklung von Bing maps

Zeit für große Gefühle

Zeit für große Gefühle

Ist ja alles so schön bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden! #Nina Hagen, Auf´m Bahnhof Zoo im Damenklo #Emotionaler Ausspruch eines bing-Maps-Users beim Betrachten der Entwicklungen im Bereich Bing maps – Motto der Veranstaltung: MAPS not just mapping! Die ganze Wahrheit: Wir haben noch nicht 10% der erreichbaren, technischen Möglichkeiten ausgeschöpft. (eigene Einschätzung)

Es ist gar nicht mal so leicht, sich einen zutreffenden Überblick über die Arbeit der Platzhirsche im Bereich Geo-Services zu verschaffen. Denn Marketing,Vibes und Hypes spielen eine grosse Rolle. Allerdings hatte Axel Borchert von der Berliner Firma BGI Solutions den gegenwärtigen Stand der Entwicklung und insbesondere einen passenden Ausblick auf das, was noch folgt, vorbereitet. Weil das per Video abrufbar ist, stellen wir es bereit, in der Annahme, es könnte unsere Leser interessieren!

Weblotse