900/2010: Report: Instandhaltung: Die Rechnung ist detailliert und kann angewiesen werden #Kölner Kirchen

Banner Report: Instandhaltung

Voraussetzung für die Fälligkeit der Rechnung ist die detaillierte, getrennte Ausweisung von Lohn- und Fahrtzeitanteilen und abzurechnender Materialien. (Zahlungsbedingungen für Handwerkerrechnungen analog § 35a EStG seit kürzerem) – Rechtsnormen im Spiegel der Zeiten

Zum 900.ten Jubiläum auf diesem Blog gesichtspunkte.de heute ein einfacher und kurz abzuhandelnder Bericht über die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung im Auftrag unseres Herrn, unserer geschätzten Mandantschaft. Die Rechnung, mit der das Projekt abgeschlossen wurde 1941, war einige Zeit verschütt gegangen. Jetzt tauchte sie wieder auf: Der Pfarrer hatte sie mit in den Beichtstuhl genommen und sie dort hinter einem samtenen Brokatvorhang verlegt.

_seitentrenner Flugzeug

Doch jetzt ist die Rechnung wieder aufgetaucht. Wenn auch inzwischen einiges passiert ist.

Der Russlandfeldzug der Deutschen Wehrmacht wurde erfolgreich gestoppt und im April/Mai 1945 wurde Berlin besetzt. Der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe zufolge hatte sich Winston C. gegen einen österreichischen Gefreiten namens Adolf H. mit Zähigkeit und Beständigkeit durchgesetzt, oder war’s doch die Rote Armee eines georgischen Kautabakanhängers namens Stalin? 1961 wurde eine Mauer drumrum gezogen, auch wenn ein gewisser Walter U. darauf bestand, niemand hätte die Absicht zu dergleichen besessen.

1989 hatten zu viele unvorhergesehene Instandhaltungsprobleme mit diesem niemals auf Langfristigkeit bedachten Betonfertigteil-Bauprojekt den Abriss „aus technischen Gründen“ für erforderlich gemacht. Inzwischen wurde die Freistellungsbescheinigung für Handwerkerdienstleistungen des Bundesministers für Finanzen eingeführt, ohne die Handwerkeraufträge gar nicht erteilt werden dürfen, die vorliegende Rechnung fällt allerdings unter die Altfallregelung. Zahlbar ist sie jetzt in einer neuen Währung: dem Euro. Soviel „Geschichte in diesen Augenblicken“.  

Die Skontofrist -2% bei Zahlung innerhalb von vierzehn Tagen- ist allerdings verfallen. Gerichtsstand Weimar trotz Bauausführung in Köln? Heutzutage kein Problem mehr, dank Wiedervereinigung kann der Bauunternehmer auch auf rechtseinheitlichem Gerichtsstand und erfolgreicher Vollstreckbarkeit des Titels auf dem Gebiet des Deutschen-Reichs-Rechtsnachfolgers Bundesrepublik Deutschland hoffen. Die Rechnung ist hier beigefügt.

Bitte jetzt bezahlen. An dem Gerücht, dass ein gewisser Wolfgang von Goethe die Bauleistung provisionspflichtig vermittelt habe an seinen Freund, dem Domvikar zu Köln-Öttensen, ist nichts dran. Goethe war bei Beauftragung schon mehr als 100 Jahre tot.  In seinem 1778 erschienenen Hunde-Erziehungsratgeber „Die neuen Leiden des jungen Weimaraners“ hatte Goethe zwar praktisch zugegeben, es mit der Kircheninstandsetzung -Projektname: „Kölle´s Kirchen“- nicht gerade ernst zu meinen, doch als er 1832 als Weimaraner starb, hatte er nicht nur ein ausgesprochenes Hundeleben hinter sich, sondern war praktisch auch mit der Taufschwester des Domvikars von Köln  mehrere Dynastien lang gekommen „gegangen“. 

(aufs Bild klicken)

Detaillierte Instandsetzungrechnung St. Paulus

Detaillierte Instandsetzungrechnung St. Paulus

Ein Gedanke zu „900/2010: Report: Instandhaltung: Die Rechnung ist detailliert und kann angewiesen werden #Kölner Kirchen

  1. Pingback: 1049/10: Positionen: Heinz Eggert glaubt an Weihnachtswunder und erinnert sich an den 09.01.1984 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.