1307/11: Personen: Frank Zander erinnerte sich an die „guten alten Zeiten“, auf dem Kudamm!

 [iframe_youtube video=“EAE6nkz6SZM“]
Frank Zander: Das waren Zeiten -aufgenommen:16.04.1990- deutsche Version von: „Sultans Of Swing“(via Youtube) 

Vielleicht noch gar nicht so bekannt: Frank Zander als deutsche Antwort auf den Ausnahmegitarristen Mark Knopfler (Dire Straits)

Neukölln: Karl-Marx-Platz 17, die Geburtsadresse von Frank Zander, anno dunnemals, genauer Februar 1942, ein kalter Winter, Neukölln Arbeiterpflaster, Milieu. „Geboren, um zu leben“, zur Welt gekommen vermutlich nicht im Keller des Hauses, dort in der Werkstatt vom „Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“. Man sieht seinem irgendwie junggebliebenen Gesicht noch immer keinen Reißverschluss an oder eine Schweißnaht, in der Schädeldecke trägt er kein Glühlampengewinde, Linksdrehung. Und doch ist er oft ziemlich durchgeknallt, manchmal schräg, humortechnisch sogar tiefschwarz.

_seitentrenner Flugzeug

Kulturstopp, Zitat: „Leider ist dieses Video, das Musik von SME beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid. (sagt Youtube bei Abfrage des Titels Oh, Susi von Frank Zander, gesunden 1994 in der Sendung „Hier kommt Frank“)

Ach ja, und dann die GEMA, Youtube und dieser unsägliche, immerwährende Streit. Gestritten wird um Musik und Worte: Beides auszuführen im öffentlichen Raum, ohne zu hoch angesetzte Urheberrechtsgebühren an die GEMA abzuführen, ist nicht vorstellbar. Dabei leben doch alle großen Stars in uns fort in unseren Erinnerungen. Wir haben deren Platten gekauft, sie haben gut verdient. Sicherten damit ihren Lebensunterhalt und mancher eine „Finca auf Mallorca“, so wie beispielsweise der heute verstorbene „Junge mit der Mundharmonika“, Bernd Clüver, ein Nachruf ist hier zu lesen.

Bernd Clüver hat teils auf Mallorca gelebt und dort ist er in der Nacht zu heute nach dem Sturz von einer Treppe gestorben. Peter Maffay lebt teils dort, Claudia Schiffer, Dieter Bohlen, aber auch Hanno („Hier kommt Kurt!“) Bruhn, Frank Zanders langjähriger musikalischer Wegbegleiter, Mitmusiker und Texter etlicher Songs von Frank Zander.

 [iframe_youtube video=“sUEbt6L6lPw“]
Ur-Ur-Enkel von Frankenstein 2006 – Frank Zander (via Youtube) 

Aber wovon leben denn Künstler, wenn man ihre Musik nicht hören darf? Den Text des 1973 erstmals und 2006 in einer „rabenschwarzen Version“ aufgenommenen Frank Zander-Klassikers „Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“ kann ich heute noch -erinnerungshalber- mitrappen. Insofern muss ich  konstatieren, dass lange vor den ersten Versuchen schwarzer Musiker aus der Bronx in New York in Berlin bereits erfolgreiche Rap-Stücke „gebaut“ wurden, im Soundlabor von Ur-Ur-Frankenstein Zander.  Rappender, schnellgesprochene Strophe, Zwischenteil und dann hookline-artiger Refrain, alles wie heute! Und ich bitte um Diskretion….

Wer kommt schon auf die Idee, seine eigenen „Schlagerschnulzen“ nochmals komplett neu aufzunehmen, das „Rabenschwarz“ zu nennen und sich auf RAMMSTEIN zu beziehen. Nö, der Mann hat keine Schamgrenzen, macht grundsätzlich, was er will, lässt sich nicht spießerhaft irgendwo einordnen. Ein Freidenker, kein Freimaurer, und -hallo Wowi- „Das ist auch gut so!“

Frank Zander empfiehlt übrigens „Gefüllten Zander auf Dillgurken“, hier schon mal der Einkaufszettel:

Gefüllter Zander auf Dillgurken

1 Zander ca. 600 g
200 g Blattspinat
3 Eigelb
1 feingehackte Sardelle
1 geriebenes Brötchen
Bechamelbindung
2 feingeschnittene Schalotten
1 EL Butter
1 gequetschte Knoblauchzehe
1 EL Mehl
1 Prise Muskat
¼ l Milch
Gurkengemüse
300 g Gurken ( möglichst kleinere Gartengurken)
30 g Butter oder 2 EL Olivenöl
2 feingehackte Schalotten
1 Zehe Knoblauch
¼ l Gemüsebrühe
4 Dillblüten
Pfeffer, Salz
(Das komplette Rezept gibt es hier)

 [iframe_youtube video=“T5cnLT-wxiw“]
Frank Zanders 16. Weihnachtsfeier für Obdachlose 2010  (via Youtube) 

Frank Zander ist ein verdienter Berliner. Das Haus Karl-Marx-Platz 17 steht noch, ein Altbau. Unten rechts eine Änderungsschneiderei, links eine Fahrschule, an der Fassade sind Graffityspuren, es sieht „versaut“ aus, leider. Eine jener „Berliner Gedenktafeln“ kann wohl dort noch nicht hängen? Hätte Frank Zander nicht eine verdient, die daran erinnerte, dass er hier mal geboren wurde, um zu leben? Und dass er sich später noch viele, viele Male erfolgreich erinnerte an alles Elendige dieser Welt, dass Menschen fühlen, wenn sie nicht in einem bewohnten Ein- oder Mehrfamilienhaus, zur Miete oder im Eigentum, wohnen können?

Frank Zander gehört zum „Berliner Inventar“ und ist ein Vorbild. Warum, weiß jeder! Er veranstaltet die Obdachlosenspeisung einmal jährlich zu Weihnachten. Danke, Frank Zander, dass es dich gibt und das nun schon seit so vielen Jahren! Aus gegebenem Anlass daher noch folgende „eingeblendete Bitte“.

obdachlosenfest.de - Bankverbindung! Gültigkeit bitte prüfen!
obdachlosenfest.de – Bankverbindung! Gültigkeit bitte prüfen!

(Hinweis: Es wird gebeten, nach dem Verstreichen einer gewissen Zeit die tagesaktuelle Richtigkeit der Bankverbindung nochmals zu überprüfen. Der Direktlink zur entsprechenden Informationsseite ist hier und sollte später sicherheitshalber aktuell überprüft werden, bevor allein aufgrund inzwischen veränderter und nicht mehr richtiger Bankverbindungsdaten eine erfolglose oder fehlgeleitete Überweisung erfolgt!)

 Weblotse