1778/13: Positionen: Die Updates meines Lebens #Alltag

Positionen


Apple-Store am Ku´damm, Berlin (facebook-Video via Socialcam)

Apple-Store am Kudamm: Hier kauft man das, was vom Mainstream nachgefragt wird. Sonderapplikationen, ausgefuchste TechWare bekommt man hier nicht, dafür ist das Flair gekonnt inszeniert. Wie auf einem Campus des Weltwissens stellen sich hier Teenager vor die Webcams der Geräte, zappeln und posieren herum und versuchen schon jetzt einmal vorsorglich, sich gekonnt in Szene zu setzen. 2 be unique with all the others here. Endlich einzigartig.

Die Updates meines Lebens vollziehen sich leise, still, aber bemerkt. Während ich schon loslegen will, benötigt am Morgen der PC erhebliche Eingriffe und Neustarts, um überhaupt wieder ordnungsgemäß arbeiten zu können.

Straßenfassade Wielandstr., Berlin-Friedenau

Straßenfassade Wielandstr., Berlin-Friedenau

In der Berlin-Friedenauer Wielandstr. stehen die Straßenfassaden sehr gut erhalten schon seit mehr als 100 Jahren prächtig herum. Ihnen steht der „Zahn der Zeit“ gut zu Gesicht. Während die Sonne am Abend das Haus in rotglühendes Licht taucht, leuchtet das Haus in all seiner Prächtigkeit vor sich hin, wie um glücklich zu strahlen. Ich rette Euch & Eure Vergangenheit.

Welche der gesammelten Sauereien, die die Softwarehersteller wieder heimlich implementiert haben, mit in Gang gesetzt werden, bleibt mir verborgen. Wahrscheinlich, sehr höchstwahrscheinlich, ist das auch besser so, als wüsste ich genauer Bescheid.

Während ich später dumm sterbe, wissen Microsoft und Apple & Kohorten von Softwarefreddies genauer über mich Bescheid. Sie allein wissen in Cupertino, Seattle und Ontario Bay in dezidierten Datensätzen, welcher Anteil meinerseits am Weltwissen urhebertechnisch auf mich zurückgeht. Doch dieser Datensatz bleibt überschaubar und ihn zu verwalten stellt diese Firmen vor keine sonderlich großen Aufgaben, die sie nicht mit links bewältigen könnten. #Reflektionen

Dabei ist die Zukunft bereits seit 1969 zuverlässig vorausgesagt: Zager & Evans haben sie eingehend beschrieben. Die deutsche Version des Songs kommt textlich ans Original nicht heran. Sie lautete: „Was wird sein in 100 Jahren?“ – Das Original ging weit darüber hinaus. Klar ist jetzt: Die Zukunft der Welt wird der ihr vorgehängten Straßenfassade gemäß in alten, marmorhausartigen Hallen zelebriert. Damit´s anheimelnder ist. No money, no excuse.

[iframe_youtube video=“7lWzTvdtEx0″]
In the year 2525 • Original • Zager & Evans • 1969 (via Youtube)

Auf eine ganz andere Art großartig und prächtig bescheiden nimmt sich dagegen das Product- und Design-Placement am Ku´damm 26 aus: Dort hat der Apple-Store nach Jahren der angemessenen Platzsuche Einzug gehalten. Der Platz und das Gebäude sind schwindelerregende Relikte der Berliner Stadtgeschichte, es ist die ehemalige Filmbühne Wien, lediglich nur aufgehübscht mit zwei schwarz-weiß stilisierten Ikonen des abgebissenen Apfels aus Cupertino. Vom Glanz und von der Gloria des verstorbenen Steve Jobs kündet die „Apple Shopping Mall“ am Ku´damm und wie ein Campus der Begehrlichkeiten ist sie im Innern eingerichtet. Lohnt auf jeden Fall, dort einmal gezielt hinzugehen.

Apple-Store am Charlottenburger Ku´damm 26

Apple-Store am Charlottenburger Ku´damm 26

Ein Gedanke zu „1778/13: Positionen: Die Updates meines Lebens #Alltag

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.