1725/13: Positionen: Lekkerschmecker-Gemecker…

Aus deutschen Landen, frisch auf den Tisch (Blues), CD-Cover

Aus deutschen Landen, frisch auf den Tisch (Blues), CD-Cover

Alt wirst du erst, wenn du glaubst, du weißt Bescheid. Dann „weisse Bescheid“. Z.B. über den Energiemarkt. Oder über die Versicherungen. Wenn du jung bleiben willst, musst du dir nur eine bestimmte persönliche Einstellung sichern: Erstens glaube nie, nach was es aussieht! Zweitens wisse: Verpackung ist immer nur draußen und alles fließt, so auch das Leben.

„Wir sind bei irgend solchen Holländern seit kurzem unter Vertrag. Die heißen LEKKER. Oder so?“ So heißt es seit längerem, wenn wir gefragt werden, in dem einen Haus in Kreuzberg und noch ein paar anderen anderswo. Was sich „LEKKER“ nennt, ist aber längst nicht mehr holländisch, also aus Nederlandse Plattlande, sondern ein Multifunktions-Anlagestrategiepapier von Spielmächten. Gerechten? Zur Erinnerung: Nach einem gewissen Wirrwarr darüber, wer uns nun eigentlich Rechnungen schicken will und wer das auch ausdrücklich darf, hatten wir schriftlich um Klarstellung gebeten. Ein Artikel dazu ist taggleich hier veröffentlicht. Heute allerdings kommt nun endlich Antwort aus Utrecht, Scheveningen, vom Amsterdamer Fischmarkt oder aus Stockholm, Turku oder Büllerbü.

Sachen gips, die gips ja gar nicht!

Im Grunde is ja auch Wurscht, woher es kommt, solange man die Antwort versteht. Die Antwort allerdings gibt zu denken und kommt direkt aus dem „Beschwerdemanagement“. Und immer schön global bleiben, die Abteilung antwortet mit sonderfragen@ undosweiter, aha, es war also eine besondere Frage meinerseits, Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27.02.2013. Zunächst möchten wir uns für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen. Zunächst möchten wir Sie darüber informieren, dass die Nuon Deutschland GmbH zum 15. Juni 2010 unter neuem Namen firmiert: lekker Energie GmbH. Im Zuge dieser Umfirmierung änderten sich auch unsere Kontaktdaten. Darüber haben wir alle Kunden informiert.
Unsere ehemalige Muttergesellschaft, die Nuon nv, hat vor einigen Jahren Anteile am schwedischen Vattenfall-Konzern erworben. Weil die Nuon Deutschland aber eine wichtige Rolle für den Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt spielt, hat die EU-Kommission den Verkauf der Nuon Deutschland an Vattenfall untersagt. Seither gehört die lekker Energie mehrheitlich zur nordrhein-westfälischen ENERVIE Gruppe und zu den Stadtwerken Krefeld. Gemeinsam beliefert der Unternehmensverbund mehr als eine Million Kunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und energienahen Dienstleistungen.
Wir hoffen, mit unserer E-Mail Ihrem Anliegen entsprochen zu haben. Sie haben noch Fragen? Unser Kundenservice ist gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Wurstig (* Name geändert, Datenschutz)
Beschwerdemanagement

Okay, man kann sich auf den Standpunkt stellen, das ist nun eine Email und eine Antwort auf die Frage. Vater, Mutter, Kind, ich spreche hier wohl mit dem Kind. Die Mutti wurde verkauft, bumms, direkt nach Stockholm, an Vattifall. Allerdings hat das Kind, die Deutschland GmbH der holländischen Muttigesellschaft kartellrechtliche Beschwerden, weil das Kind nun gegen Unternehmensvati eine wichtige Rolle auf dem Energiemarkt Deutschland spielt. Oder anders herum ausgedrückt: Vattifall hat deutschlandweit schon fast monopolartige Strukturen versucht aufzubauen. Herrje, ist das verwirrend.

Wir merken nun an diesem Versuch einer Entwirrung bereits eingetretener kompletter Verwirrung an einer wohl gescheiterten Ursprungsfrage (ist oben verlinkt) unsererseits, dass wir mehrere Tatbestände vorliegen haben:

– Unseren Vertrag bekamen wir nicht neu dokumentiert, das wäre doch das Nächstliegende gewesen, um auf diese Beschwerde angemessen einzugehen. Die sagen jetzt bestimmt, das muss nicht sein, der „Beschwerdeführer“ ist ein Idiot. Das ist ein Fall für die mit den „Sonderfragen“ (Vergleiche dazu Emailadresse des Absenders, oben).

– Nicht einmal einen aktuellen Handelsregisterauszug hat man zugeschickt.

– Jetzt sind wir misstrauisch: Wir glauben erst recht nicht mehr, dass ENERVIE ein deutsches Unternehmen aus NRW ist.

– Die Frage aller Fragen ist doch: Wenn „Lekker“ gar nicht holländisch ist, und Vattenfall ein schwedischer Konzern, ist ENERVIE nordrhein-westfälisch und wie steht es um die Stadtwerke Krefeld? Sind die nicht längst in Osttimor im Rahmen irgendeines shareholder value?

Meine Herren, so nicht. Schließlich ist seit kurzem sogar irreführende Joghurtwerbung per EU-Deklaration verboten. Die Abteilung „Sonderfragen“, die den Beschwerdeführer schriftlich beschied, liegt eigenen Signaturangaben zufolge in 52525 Heinsberg. Puh, damit wo das nun wieder liegt, will sich nun wirklich hier niemand mehr noch beschäftigen.

Die Abrechnungen müssen raus. Wie ich das den Eigentümern erkläre….

(EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.