1397/11: Linktipp: iPhone-Benutzer können sich eine App herunterladen und dem „Rest der Welt“ helfend zur Seite stehen #wheelmap

Behinderungen - Rollstuhl

Behinderungen - Rollstuhl

Wilhelmine Luise Mencken wurde am 24. Februar 1789 in Potsdam geboren und starb am 02. Januar 1839 in Berlin. Der Vater Anastasius Mencken (geboren 1752 in Helmstedt; gestorben 1801 in Potsdam) entstammte einer alten Gelehrtenfamilie; er heiratete Johanna Elisabeth Boeckel, die Witwe eines Direktors der Königlichen Tabakfabrik in Potsdam. Durch diese Heirat konnte die Familie finanziell relativ unabhängig leben. (Klappentext von der Homepage, Link unten) – Wilhelmine Luise Mencken ist die Mutter von Otto von Bismarck.

Wir haben hier Raul Krauthausen vorgestellt, den Gründer des Vereins „Sozialhelden e.V.“. Und von einer App gesprochen, die man sich herunterladen kann. Das tat ich auch.

Am Samstagabend war ich in der Villa Luise im Gutshof Kladow. Das ist eine schöne Villa. Dort feierte ein Liebespaar seine Liebes-Hochzeit. Das war sehr schön. Während ich mich zu deren Gästen zu zählen hatte, ging ich einen Moment vor die Tür. Dann überlegte ich einen Moment: Nein, die Villa Luise im Gutshof Kladow ist nicht barrierefrei erreichbar.

_seitentrenner Flugzeug

[iframe_youtube video=“dYJpftuYlZk“]
Raul Krauthausen Ashoka Fellow 2010 (via Youtube)

Viele Menschen bemühen sich im Umgang mit Menschen mit Behinderung, nichts falsch zu machen und wirken manchmal etwas hilflos und verkrampft. Als überkompensatorisches Verhalten dient mitunter übertriebene Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Bewunderung. Erfolge, die ich zu verzeichnen hatte, wurden stets übergebührlich hervorgehoben und übertrieben gelobt. (Raul Krauthausen in seinem Blog, hier)

Das ist sehr schade. Ich lud mir die besagte App herunter, authentifizierte mich noch bei openstreetmap und zusammenfassend trug ich „negativ“ ein: nicht rollstuhlgerecht. Das war´s. Mir bereitete es keine Mühe. Ich werde in Zukunft Plätze wie diesen auf die Möglichkeit hin untersuchen, ob sie für Behinderte, Rollatoren- und Kinderwagenbenutzer „barrierefrei“ erreichbar sind. Für mich ist es eine

 

Kleinigkeit, das zu tun. Aber es hilft dieser Zielgruppe, sich leichter zurecht zu finden. Das Web ist, was wir aus ihm machen. Im Interview (Umfang 18:43 Minuten) gibt es weitere hilfreiche Informationen.

[iframe_youtube video=“RS8inWP_HtQ“]
enorm TV: Im Gespräch mit Raul Krauthausen, Interview (via Youtube)

Man muss die Eier und den Mut haben, das Projekt auch umzusetzen! (Raul Krauthausen im längeren Interview, über den uninformierten Optimismus und den informierten Pessimismus)

Weblotse

(EP)

Ein Gedanke zu „1397/11: Linktipp: iPhone-Benutzer können sich eine App herunterladen und dem „Rest der Welt“ helfend zur Seite stehen #wheelmap

  1. Pingback: 1860/13: Linktipp: 10 Dinge, die alle Eltern ihren Kindern über Behinderungen sagen sollten | gesichtspunkte.de – Rettet das Mehrfamilienhaus!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.