Zitat des Tages: Über die Apathie und ihre Überflüssigkeit

icon_Kluge.Worte

Zitat Es ist absolut überflüssig, apathisch zu sein. (Hermann van Veen, Liedermacher, Holland) – Quelle: NDR-Talkshow vom 18.09.09

Van Veen ist ein holländischer Liedermacher, der seit mehr als vierzig Jahren sehr gut im Geschäft ist. Van Veen wohnt zwar nicht (in) Konstanz, aber seine internationalen Erfolge weisen auf eine solche hin. Und andererseits: Gibt es eine schönere Idee, als konsequent nicht-apathisch zu sein, weil es überflüssig ist? Nicht starker Tobak, sondern starke Worte.

Das hier nachgewiesene Zitat ist ein Ergebnis von Fremdsprachigkeit und sprachlicher Klarheit zugleich. Hätte ein Muttersprachler dies so ausgedrückt?

Die Welt, die dreht sich: Kündigung wegen Verzehr von Brotbelag

Prognosen

Die Welt meldet in ihrer heutigen Online-Ausgabe, Zitat

Zitat Ein Bäcker (26) kostete Brötchenbelag im Wert von weniger als zehn Cent – und flog aus seiner Firma. Nun muss die Großbäckerei den Mitarbeiter laut dem Urteil zweiter Instanz weiterbeschäftigen. Der junge Mann bereitet sich auf den nächsten Streit mit dem Arbeitgeber vor.“

Der ganze Artikel ist hier nachzulesen. Gott sei Dank: diese Sache ist nicht im Großraum Berlin-Brandenburg geschehen, also erst einmal Entwarnung. Die Preußen gelten ja gemeinhin als ‚konservativ, links und liberal‘ (Zitat Horst Schlämmer).

Hausbewohner aller Stadtteile aufgepasst. Wenn das Beispiel, verhandelt vor dem Landesarbeitsgericht Hamm, auch anderswo Schule macht, ist mit einer starken Erhöhung von Rechtsstreitigkeiten zu rechnen. Und Parallelfälle deuten sich an:

Weiterlesen

Herzen haben keine Fenster, aber Fenster haben eventuell ein Anti-Dröhn…

Kunststofffenster

Kunststofffenster

Aus einem Angebot eines Fensterbauers, der Holzfenster, nicht Kunststofffenster anbietet, Zitat:

Zitat * AFB Alu EV1, Ausladung 210 mm

inkl. Alu-Endstücke, Halterung und Antidröhn

Merke: Fortbildung vonnöten, der Verwalter muss sich fortbilden, was ein Antidröhn ist? Eventuell etwas ähnliches wie ein Antistöhn (Schlafmittel) oder ein Antistink (Deodorant), vielleicht ein Antibell (Maulkorb für kläffende Hunde). Oder ein Antirutsch (Fußmatte), ein Antigraffityanstrich, ein Antikeuch (langsamer Fußmarsch). Oder ein Anti-Stalk (Pfefferspray), ein Anti-Watch (die berühmte Gottschalk Wetten dass-Brille, mit zugeklebten Sichtfenstern, geeignet für zu neugierige Nachbarn)? Wenn wir es wissen, berichten wir darüber, falls es relevant ist. Hier, in diesem Absatz waren jetzt nur interne Links auf Geschichten, die auf gesichtspunkte.de zu den jeweiligen Themen erschienen sind. Eine (externe) Google-Suche nach „antidröhn“ ergibt folgendes… und Thomas Gottschalks berühmte Brille haben wir hier gefunden.