966/10: Rücksicht, Vorsicht, Nachsicht: Endlich zieht die türkische Familie aus! Eine neue Epoche wird anbrechen!

Banner "und dann war da noch"

Warnhinweis Eichenprozessionsspinner

 …der Eichenprozessionsspinner, an den jetzt keiner mehr denkt….und der Echte Hausschwamm, der jetzt gern besonders aktiv ist….und…

…die türkische Familie, die seit mehr als zwanzig Jahren in dem Haus in Berlin-Kreuzberg wohnte und jetzt aufgrund eines gerichtlich abgeschlossenen Räumungsvergleichs auszieht zum 31.10.2010. 

Die Sache werde ich nur kurz erzählen:

Der türkische Mieter hat immer, auch schon dem Voreigentümer gegenüber, stets nur JA gesagt. Gemeint hat er immer NEIN. Die Haltung des Mieters ist historisch so belegt, aktenkundig und genau so spinnwebern, wie der Mietvertrag von „anno zwirn“, sagen wir 1983. Der alte Eigentümer der Wohnung hat irgendwann vollkommen entnervt aufgegeben, mit dem Mann auch nur zu reden. Zeitverschwendung. Möglichst immer über Rechtsanwälte.

Hat die Wohnung wegverkauft! Dass dieser Mieter da drin ist, hat den Kaufpreis sehr gesenkt: umfassende Informationspflicht! Die ganze Wohnung hatte bei über 100 m² in guter, begehrter Kreuzberglage immer noch einen Mietzins von warm 450,- €. Man kann sagen, das ist schön für den Mieter. Auskömmlich ist das nicht, Vermieter müssen Wohnungen auch irgendwie bewirtschaften. Also, wer wirtschaftlich denken kann…., na ja, dieser Mieter jedenfalls nicht, zumindest nicht für andere als sich selbst.

_seitentrenner Flugzeug

Bundesband Deutsche(r) Tafelspitz vs. Tafel

In manchen Kulturkreisen gilt es als ausgesprochen unhöflich, auf Fragen mit einem Nein zu antworten. Der insofern Abgelehnte könnte das als schroffe Zurückweisung empfinden. In solchen Zusammenhängen ist es dann üblich, anstatt ein NEIN ein verneinendes JA zu äußern. Wer nicht demselben Kulturkreis entspringt, versteht diese für ihn widersprüchliche Kommunikation schnell falsch.

Der neue Eigentümer ist ein Italiener aus Italien. Die meisten Italiener kommen von dort. Er will dort einziehen. Allerdings ist die Wohnung im Bereich des Bades schwammbefallen, dort ist Echter Hausschwamm diagnostiziert worden und der muss auf jeden Fall raus. Die Hausverwaltung hat mit Engelszungen auf den Mieter eingeredet. Der hat immer JA gesagt und NEIN gemeint. Hat alle, den alten und den neuen Vermieter, die Hausverwaltung, die Rechtsanwälte, zum Narren gehalten.

Am Ende war Schluss mit lustig und die Sache ging übers Gericht.

Weil sie über die Hutschnur des Verhandlungsführers ging. Ein halbes Jahr, die Rechtslage war klar. Jetzt zieht der Türke endlich woanders hin und kommt hoffentlich nie wieder! Nicht weil er Türke ist, das erwähnte ich doch schon? Weil er alle genarrt hat, veräppelt oder -mit Kraftausdrücken- ver…, doch das lasse ich hier. Das Haus muss jetzt endlich die Schwammsanierung durchführen. Es droht jetzt eine erhebliche aufwändigere Sanierung, nur weil einer seinen A…. nicht hoch bekommen…., aber das wollte ich ja lassen. Weil er meinte, er sei schlauer.

So unpopulär es klingt: Manchen Mieter schmeißt man besser raus, als ewig ohne Ergebnis mit ihm zu verhandeln. Von einem Mieter muss niemand erwarten, dass er wirtschaftlich denken kann. Er muss es auch nicht. Es ist nicht sein Haus, seine Wohnung, seine Verantwortung. Eigentum verpflichtet. Also: Raus mit Mietern, die bei notwendigen Sanierungen nicht mitmachen, damit den anderen Hausbewohnern nicht der Tragbalken unterm Hintern weg fault! Ein solcher Mieter kann sich „gemeingefährlich“ verhalten. #Unpopuläre Unworte des Jahres!

Die Enten sind am Ende fett. Am 31.10. ist dieser Alptraum sich ständig verschlimmernder Hausschwamm-Auswüchse vorbei, dann wird „tabula rasa“ gemacht, die Baustelle kann beginnen. Wie schön, dass wir diesen türkischen Mieter endlich los sind. Seit 2007 ist der Hausschwamm unstrittig festgestellt.


Dokumentationsvideo Sanierung Echter Hausschwamm in Hamburg (via Youtube, User moritzschmidt1981) – Teil 1 –


Dokumentationsvideo Sanierung Echter Hausschwamm in Hamburg (via Youtube) – Teil 2 –

Bauernregel: Die Enten sind am Ende fett!

Im anderen Aufgang wohnt eine deutsche Mieterin, gegen die ist auch eine Klage eingereicht, von dem neuen Wohnungseigentümer dieser Wohnung. Die Geschichte ist ähnlich „ich-bezogen“ gelaufen, wie die mit dem türkischen Mieter. Aber das ist eine andere Geschichte…alles offene Verfahren und deswegen: „Und dann war da noch…“ ist ein Einleitung für diejenigen Dinge, die hinter uns liegen und über die wir zurückblickend betrachten können.

Weblotse

Ein Gedanke zu „966/10: Rücksicht, Vorsicht, Nachsicht: Endlich zieht die türkische Familie aus! Eine neue Epoche wird anbrechen!

  1. Pingback: 974/10: Twitter Wochenschau: 2010-10-31 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.