Aktuelle EILMELDUNG: Becker & Harms wurde von der Fa. ISTA übernommen

news

ZitatAktueller Verbrauchertipp: Durch den Verkauf der Fa. BHM an ISTA entsteht starke Bewegung im Markt. gesichtspunkte.de empfiehlt allen Kunden der Fa. Becker und Harms in Potsdam, bestehende Verträge bis zum 30.06.09 zu kündigen, allein schon um die eigene wirtschaftliche Situation abzusichern und um einen guten Verhandlungsstatus mit der künftig vermutlich in ISTA komplett untergehenden Firma zu versuchen. BHM wird vermutlich nächstes Jahr nicht mehr als eigenständige Unternehmung mit ihrem geschätzten Unternehmensprofil existieren. Dies kann heute noch nicht vorhergesagt werden, ist aber zu vermuten. Es steht zu befürchten, dass erst nach dem 01.07.09 richtiggehende Informationen über den Firmenverkauf, eine vollkommen neue Unternehmensstrategie von der übernommenen Firma an die Kundschaft verschickt werden. Denn dann sind übliche, weit verbreitete Kündigungsfristen abgelaufen und man hat unternehmerisch mindestens 12 Monate mehr Zeit, die Bestandskunden zu halten. Doch ein überzeugendes Qualitätsmanagement hat die Fa. ISTA jedenfalls nach unserem Wissen in den letzten zehn Jahren nicht hingelegt, um eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit herbeizuführen. Zu befürchten sind erhebliche Neugeräte-Ausstattungen, ein kompletter Schluckvorgang, ein Untergang der Fa. BHM Potsdam und die Auflösung der Geschäftsräume, der Software und die komplette Verschmilzung in den Geschäftsräumen der Fa. ISTA.

Aufgrund einer aktuellen Mitteilung der Fa. externer hyperlinkBHM (Becker & Harms, Tochter der Deutschen Shell) hat die Fa. externer hyperlinkISTA Deutschland GmbH die Geschäfte der Fa. BHM übernommen. Die beiden Firmen beschäftigen sich mit der verbrauchsabhängigen Abrechnung von Heizkosten, sachgerechter Heizkosten- und Warmwasserkostenverteilung. Dass die Fa. ISTA jetzt auch die vormals eigenständige und später durch die Deutsche Shell übernommen hat, ist zwar ein überraschender Coup, im Ergebnis aber nicht erstaunlich. Denn auf diesem Markt, wie in keinem zweiten finden schon seit mehreren Jahren harte Übernahmekämpfe statt. Vielleicht kann man es so verallgemeinern: Dieser Markt ist eigentlich abgegrast, und wie in anderen Branchen auch, haben derartige Unternehmen zwei Möglichkeiten, in diesem Markt noch gedeihlich zu expandieren. Am besten ist eine gut funktionierende Arbeitsleistung, die im Ergebnis bei Bestandskunden zu Sehnsüchten nach Ausweitung der Geschäftsbeziehung führt oder sogar zu Weiterempfehlung. Sage niemanden eine Weiterempfehlung, wenn Du sie nicht wirklich auch längerfristig vor einem guten Geschäftsfreund vertreten kannst. Oder die zweite Möglichkeit: Durch geschickte Firmenzukäufe erweitert mein seinen festen Auftragsbestand an Liegenschaften. Das zweite ist hier ganz offensichtlich der Fall.

Die ersten Folgen sind jetzt auch brieflich angekündigt: Die Führungsriege der Firma BHM wurde komplett ausgetauscht und durch neue ISTA-Leute ersetzt. Auf telefonische Nachfrage unserer Redaktion heute konnte am Telefon niemand der alten Mitarbeiter etwas über diesen Vorgang mitteilen. Man verweist generell an eine Dame, die von der ISTA für den Punkt ‚Unternehmenskommunikation‘ eingesetzt wurde und die allein berechtigt sei, Auskünfte zu diesem Brandthema zu geben. Die ’neuen Besen‘, die erfahrungsgemäß immer gut kehren, nutzen jetzt die Zeit vor dem 30.06. zu einer Art Generalbereinigung mit vormaligen, vermeintlichen Fehlern der BHM-Leute in Potsdam. Mit BHM in Potsdam hatte die Fa. Büro Gotthal sehr gute Erfahrungen: Es war ein gewissenhafter, gut arbeitender, zuverlässiger Dienstleister. ISTA hingegen stand in den Vorjahren nicht in einem guten Ruf in diesen, für eine Hausverwaltung wichtigen Gesichtspunkten. Wie wenige andere, handverlesene Unternehmen hat das Büro Gotthal die Fa. BHM in Potsdam ihren Kunden stets als langfristig, unbedenkliches Unternehmen in dieser Sparte angepriesen, auch wenn teils Kampfpreise der großen Branchenmultis dagegen standen und zu der Devise ‚Geiz ist geil‘ verleiten sollten. Eine alte Bauernregel besagt: ‚Die Enten sind am Ende fett‘ und so weitete sich die Geschäftsbeziehung mit der BHM in den Vorjahren noch stark und erfreulich aus. Mit der Übernahme durch ISTA kommt nun ein neuer Wind die Sache. Ein Orkan? Oder ein Tornado? Man wird sehen.

***

Ausgesprochen bemerkenswert aber findet gesichtspunkte.de die Einschätzung der neu eingesetzten Geschäftsführung, die diese nun sogar brieflich aus dem Haus gibt: es gäbe schlechte Erfahrungen in der Zusammenarbeit der Fa. ISTA und dem externer hyperlinkBüro Gotthal. Diese Einschätzung wird vom Büro Gotthal uneingeschränkt geteilt, so war auf Nachfrage vom Büro Gotthal dazu zu erfahren. Ja, dann ist offenbar diese Einschätzung der (neu eingesetzten) Geschäftsführung eine solche, die auf beiderseitige Akzeptanz stößt, und zwar vom ersten Augenblick an. Die Fa. ISTA ist eine Reisende in Berlin, und Reisende soll man nicht aufhalten. Interessant: Bei der Übernahme ist eine Art Generaldatenabgleich vorgenommen worden, und es geht jetzt offenbar gleich darum, Altkunden entweder bewusst zu übernehmen oder sie aus dem Kundenbestand heraus zu drängen.

gesichtspunkte.de kommentiert den Vorgang wie folgt aus einer ganz eigenen Sichtweise:

Eine Art ‚rote Klammer‘ auf der papierenen Generalakte Büro Gotthal – das ist eine Art Kompliment, wird uns dazu mitgeteilt: ‚Offenbar gelten wir dort als schwierige Kunden.‘  Seit Jahren bestehen tatsächlich derartige negative Erfahrungen mit dem Ablesedienst. ‚Wir sind Exoten für die‘, so Mitarbeiterin Nadine Pohl dazu auf Anfrage, ‚im Gegensatz zu der ganz überwiegenden Zahl von Hausverwaltungen fertigen wir die Heizkostenabrechnungen grundsätzlich selbst und integrieren sie in die Wohngeldabrechnungen der Wohnungseigentümergemeinschaften. Das erfordert, dass uns seitens des Ablesers (z.B. ISTA) schlüssige Ablesewerte übertragen werden. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass immer wieder viel zu viele Schätzungen erfolgen müssen, weil nicht gewissenhaft genug abgelesen wird. Die Abstimmung bei leerstehenden Wohnungen ist extrem schwierig. Das Problem ist oft, dass Ableser wie ISTA kaum eigenes, qualifiziertes Personal einsetzt. Es handelt sich um gering bezahlte Subunternehmer, die relativ schlecht geführt werden. Die rufen bei der Hausverwaltung an, zum Beispiel abends, auf dem Anrufbeantworter, hinterlassen eventuell noch eine Funknummer und einen genuschelten Namen und fragen dann Dinge, die in einen sensiblen Datenschutz fallen. Die rufen wir generell nicht zurück. Denn wir haben ja bereits detaillierte Stammdaten an ISTA übermittelt. Die bekommen aber manchmal die Ableser gar nicht ausgehändigt.‘ Und so weiter und so fort. Derartige Schilderungen aus der Arbeitspraxis können hier erfahrungsgemäß nicht vollständig sein. Die vorstehenden Schilderungen sind ein Auszug aus einer Summe negativer Erfahrungen in der Zusammenarbeit, und eventuell nicht repräsentativ für jede andere Hausverwaltung, die ganz anders arbeitet. gesichtspunkte.de bittet darum. BILD Dir Deine Meinung!

gesichtspunkte.de fasst zusammen: Die Initiativbewerbung der Fa. ISTA Deutschland GmbH auf Annahme ihrer fristgemäßen Kündigung für eine Reihe von Verwaltungsobjekten wird auf große Akzeptanz stoßen und zu einer generellen Auflösung dieser Geschäftsverbindung führen.

2 Gedanken zu „Aktuelle EILMELDUNG: Becker & Harms wurde von der Fa. ISTA übernommen

  1. Pingback: 759/2010: Umgang mit Kunden: Die Fa. MINOL hat jetzt “einen Stein im Brett” für gutes Verhalten

  2. Pingback: 1677/13: Positionen: Erfahrungen mit der Fa. ISTA Deutschland… | gesichtspunkte.de – Rettet das Mehrfamilienhaus!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.