Unity 'unique' - Verschmelzung, Adaption

3022/15: Zielfinder: Von Räuberbraut Jenny und Ferrero´s Nüsschen. Mit Frizz Feick woanders und hier. Woanders und Bier! #LiedDesTages

_icon Tageslied/Lied des Tages

Frizz.Feick_Frittenbude

Michele Ferrero, italienischer Firmenpatriarch, ist 89jährig gestorben. Was bleibt? Nutella. Ganz sicher!

In Berlin-Reinickendorf gibt es Ärger mit der Gasthermenwartung, regelmäßig.

Bzw. findet diese so nicht statt. Also verabredungsgemäß. Die Mieterstruktur im Hause ist halbwegs heterogen: Sie verstehen sich ganz überwiegend miteinander, aber teils ist es auch ein Durcheinander.

Der Verwalter hat sich vorgenommen, die Gasthermenwartung im Hause erfolgreich als Mieterpflicht durchzusetzen. Aus Sicherheitsgründen. Einer im Haus hat eine stillgelegte Therme, weil er der Gasag was schuldig blieb. Jetzt soll er heimlich mit Ofen heizen. Heimlich, an der Hausverwaltung vorbei. Heimlich, still und leise. Er bekommt Hartz IV schon seit Jahren. Die Nachbarn im Hause sagen, er betreibt Hundesitting, heimlich, still und leise, an Hartz IV knapp vorbei. Im Haus ist es nicht heimlich, still und leise. Alle wissen Bescheid.


Frizz Feick – Woanders und Hier (Lambert Edition)

Was in aller welt treibt dich nach woanders?
Warum in aller welt bin ich dann noch hier?
Ich breche heute nacht noch auf nach woanders
und wär morgen früh dann bei dir…

Der Song „Woanders und Hier“ aus dem gleichnamigen Album.
Veröffentlicht am 28.02.2014. Monopalast Records.

Als Jenny Mehlschwitz (*) 2011 mit ihrem Freund Ferrero Küsschen (*) hier einzog, da waren sie schon ein junges, liebes Pärchen. Jung waren sie. Jung sind sie noch immer. Ist auch noch nicht so lange her, seit 2011. Junge Beziehungen sind schnell brüchig, fallen auseinander, dann ist einer von beiden weg. Und der Andere findet neue Konstellationen, andere Liebschaften, so ist nun mal das Leben. War Jenny und Ferrero nur eine Sache von kurzer Dauer? – Denn: Ferrero existiert in diesem Haus nicht mehr. Er ist unauffindbar.

Wie lieb sie sich haben, das wird jetzt erst zufällig so richtig klar. Es ergibt sich aus dieser Geschichte und aus dem was folgt.

Tief im Westen bewegt uns die gewesene Geschichte. Wir kennen sie, wie sie war. Seit geraumer Zeit wohnt Jenny jetzt mit einer Frau zusammen, das wissen wir schon. Wir haben es gehört. Keiner aus dem Haus hat uns was dazu gesagt. Niemand hat etwas erklärt. Mit dem Verwalter spricht man nicht über so was. Heimlich, still und leise ist er ausgezogen? – Aber wie ist es wirklich?

Heute werden wir es erfahren. Wir werden sie einfach fragen: „Na, wo isser denn?“ – Er steht als Vertragspartner mit im Mietvertrag. Insofern ist die Neugierde des Verwalters berechtigt. Die Frage lautet: „Wo issen der Vertragspartner Zwo abgeblieben?“ – Nennen wir ihn der Einfachheit halber Ferrero Küsschen, ja. Damit erinnern wir an den soeben verblichenen Firmengründer Michele Ferrero, der mit seiner Firma und Produkten wie Ferrero Küsschen und Nutella zum reichsten Mann ganz Italiens aufgestiegen ist.

Unity traditionell - Verschmelzung von Mann und Frau

Unity traditionell – Verschmelzung von Mann und Frau

Die Wohnungstür in Berlin-Reinickendorf schließt nicht richtig. Sie schließen sich hier ein, ständig. Den Treibriegel, das Stangenschloss, innendrin. Damit vom Treppenhaus niemand die Tür aufdrücken kann.


Woanders mit Bier – Impressionen einer Albumproduktion

Und die Therme: Sie macht immer Sperenzchen. So alt ist sie nicht. Aber sie braucht Wartung, im festen Turnus, jährlich.

Das kostet Geld. Die Mieter im Haus müssen das auf eigene Kosten erledigen. Wer sich nicht dran hält, bekommt manchmal Ärger mit dem Schornsteinfeger. Manchmal auch öfter. Einige sogar regelmäßig.

Ferrero Küsschen (* Name geändert) ist auch da, stellt sich heraus. Das Nachfragen hat jetzt ein Ende. Der Verwalter kommt gleich auf die Frage aller Fragen: Wo ist eigentlich Ferrero abgeblieben?

Jenny zuckt mit den Schultern und zeigt auf die Frau, die auf der Couch sitzt und sagt: „Ferrero, das ist jetzt zu Ende. Ferrero ist jetzt eine Frau und heißt Constanze (*). Ferrero war bei Mietvertragsabschluss ein Mann. Es gab Operationen. Vor mir sitzt auf der Couch der frühere Ferrero Küsschen (*) und heißt jetzt nach einem amtsgerichtlichen Beschluss Constanze Küsschen. Das Gericht hat es beschlossen. Nun ist der Antragsteller Antragstellerin, die den amtsgerichtlichen Beschluss vom Juni 2013 über die Feststellung der Geschlechtszugehörigkeit und die Änderung der Vornamen nach dem Transsexuellengesetz in den Händen hält. Mit einer gewissen Freude.

Der Beschluss ist recht kräftig ausgefertigt.

Ist die Entscheidung, durch welche die Vornamen des Antragstellers geändert werden, rechtskräftig, so dürfen die zur Zeit der Entscheidung geführten Vornamen ohne Zustimmung des Antragstellers nicht offenbart oder ausgeforscht werden, es sei denn, daß besondere Gründe des öffentlichen Interesses dies erfordern oder ein rechtliches Interesse glaubhaft gemacht wird.
(Auszug § 5, 1 Transsexuellengesetz)

Unity 'unique' - Verschmelzung, Adaption

Unity ‚unique‘ – Verschmelzung von Frau und Frau, Adaption zum Unity-Symbolismus

Ich atme erst einmal durch. Aha. Ach so. „Na, dann muss man ja wohl den Mietvertrag mal ändern, was?“ Und „Wie war das so?“ „Was?“ „Na das.“

„Schwer war´s,“ sagt Jennyfer und hält eine dicke Akte hoch, sie sagt „mit Operationen ist es nicht getan.“ Und: „Sie machen viele Gespräche, so Psychatriegutachten und so.“ Dass so jemand mit seinem Wunsch, vom Mann auf Frau umzuswitchen auch sorgfältig in sich ruht. Dass das kein „Flizz“ ist, kein sprudelnder Gin Frizz, sondern eine Sache wie eine endgültige Entscheidung. Irreversibel. Jedenfalls wäre das wünschenswert. Nie wieder zweifeln.

Constanze Küsschen ist neulich mit Jenny über die Straße geschlendert, das tun sie häufig. Arm in Arm, die beiden Turteltäubchen. Einer hat entsetzt gerufen: „Schau mal, Lesben.“ Sie hat sich darüber unheimlich gefreut. Da wusste Constanze, es ist jetzt gut so, wie es ist. Sie ist angekommen.

Gilt auch für Jenny: „Ferrero Küsschen vergisst man nicht.“ – So isses. – In Zukunft werden die zwei jungen Frauen gemeinsam Nutella schlecken. Oder irgendwo Pommes essen gehen: Pommes Frizz.

Das Wort für deinen Ort, das ist grad woanders
das Wort für deinen Ort ist grad nicht bei mir.
Anderswo und irgendwo ist woanders
überall, woanders und hier…

(Frizz Feick)

Woanders prügelt man Homosexuelle und jagt sie. Hier hat das nach 1945 im Wesentlichen aufgehört. Woanders wissen die Menschen oft nicht, was sich hinter den Lebenslinien ihrer Nachbarn verbirgt. Sie warten auf Godot: Warten ist der fiese Feind unserer Zeit. (Frizz Feick) Warten anstatt zu leben.

Von der Rechtskraft der Entscheidung an, daß der Antragsteller als dem anderen Geschlecht zugehörig anzusehen ist, richten sich seine vom Geschlecht abhängigen Rechte und Pflichten nach dem neuen Geschlecht, soweit durch Gesetz nichts anderes bestimmt ist. (§ 10, 1, Transsexuellengesetz)

Ein kurzer, aber sehr tiefer Einblick: Das Leben geht Wege, wer hätte so gedacht?

(* Namen geändert)

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.