1420/11: Personen: Evelyn Quartey ist gelernte Pigmentsverteilungstechnikerin und schwingt die Quasten #Gebauchpinsel

Sehr praktisch: der Gebauchpinsel

Schwing, schwing, schwing, —- schwing dein Dingalingeling! (*)  (* Dingelingaling = Pinsel, Quaste, Bürste, Spachtel) – berufsständisches Mantra des 1. Berufsjahrs im Ausbildungsberuf des Malers & Lackierers, Quelle: Eigenidee

Evelyn Quartey ist in Deutschland geboren und als „Pigmentverteilungstechnikerin“ ausgebildet. Dieser Beruf schließt auch das Quasten schwingen ein. Pinselnd verteilt sie frische Eindrücke von renoviertem, edlen Oberflächenprofil und eigentlich sieht hinterher immer alles viel, viel besser aus als vorher.

 seitentrenner Malerpinsel

Evelyn Quartey, Fa. Polom & Quartey

Evelyn Quartey, Fa. Polom & Quartey

Dies Jahr hat die Fa. Polom & Quartey im Auftrag der Hausverwaltung das Thema Fenster unendlich vertieft. In Berlin-Wilmersdorf sagen die Bewohner, das sei eine ganz nette, kompetente und irgendwie auch greifbare Firma. Denn ehrlich gesagt: Der Abstimmungsaufwand mit den vielen Bewohnern des dortigen Mehrfamilienhauses ist nicht „von Pappe“. Dicht an dicht drängen sich Termine, aber auch Befindlichkeiten. Menschen wollen eigentlich gern neu angestrichene Außenfenster, aber natürlich auch „ihre Ruhe“. Beschwerden kamen währenddessen nicht. Alles lief „selbsttragend“.

Hinterher hat sie den „roten Wedding“ angegriffen. Dort fiel den Wohnungseigentümern ebenfalls ein, dass noch vor dem Winter die Außenfenster mal schnell…. Und so geschah es auch. Trotz großer Schwierigkeiten („Es gibt ja schwierige Mieter!“) ist nur noch eineinhalb Wohnung „offen“ in der Offene-Posten-Liste. Und als Evelyn Quartey nun noch schnell vor dem Winter herbeieilt, um den geborstenen Oberflächenlack am Zehlendorfer Außenfenster aufzuritzen, neu zu versiegeln und hinterher eine „winterdichte“ Lackschicht aufzutragen, vermerkt der Wohnungsinhaber, die Aufgabe sei jetzt eigentlich viel zu spät, aber mit dem gewollten Ergebnis abgeschlossen worden.

Ja, sie hat es noch geschafft. Wenn es auch alles andere als einfach war, noch dieses Jahr…

Bei allen Unwägbarkeiten, wenn man „eins und eins“ zusammenzählt, ist das wohl eine sehr gute Firma. Empfohlen worden war sie nach Malerarbeiten am Deutschen Theater von der bauleitenden Architektin, seinerzeit. Und Empfehlung, das lasst Euch gesagt sein, verteilt man gern „schottisch“: Immer schön sparsam.

(Fremdling: Dieser Beitrag wurde für die Website kaupert.de geschrieben)

Weblotse

 (EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.