1211/11: Lied des Tages: Auf meinem Konto steht das Komma zu weit links #Paul Kuhn

[iframe_youtube video=“v1K8kO_uDBY“]
Paulchen am Klavier und seine Musikmixer (1956) – via Youtube

Haste was, biste was! Haste nüscht, biste ooch nüscht! #Credo des Liedes #Weltencredo

Großartiger Jazzmusiker, lebende Legende, dem wir noch viele gesunde Jahre wünschen: Paul „Paulchen“ Kuhn. Der Song passt in die Zeit, stammt aus dem Jahre 1956 (damals noch „DEM“) und auch nach Einführung des T-EURO ist die Bedeutung des Liedtextes wohlfeil zu verstehen. An der Schreibrichtung hat sich ja bekanntlich nichts geändert.

Allerdings bekommen wir nun auch eine Vorstellung, wie schnell Rufmord geht. Denn alle Mädchen rings rufen herum: „Auf seinem Konto steht das Komma zu weit links“.  Was Paulchen Kuhn infolgedessen von Sophia Loren abhält, wie er beklagt. Tja, die Finanzwirtschaft hat es dieser Tage nicht leicht, allerdings: Ist die Krise nicht schon vorbei? Wie schiebt man eigentlich ein Komma mehr nach rechts, also auf ehrliche Weise? [Update] Aber jetzt ist Rettung in Sicht!

Weiterlesen

1210/11: Report Instandhaltung: Willi will´s wissen und wer zu sehr auf der Oberfläche surft…

Banner Report: Instandhaltung

DAS ERSTE strahlt regelmäßig eine Fernsehsendung namens „Willi will´s wissen“ aus, der Titel ist Programm. Denn Willi ist der Moderator der Sendung und lässt sich gern von den Anderen die Welt erklären. Es gibt eine Menge Fragen und ein jeder schaue bitte über seinen eigenen Tellerrand, was sich mit der Anzahl der Lebensjahre mit Sicherheit verändert, das ist zumindest die Erkenntnis, wie wenig man wirklich aus anderen Bereichen des Lebens weiß. So auch, was ein keramisches Handwaschbecken als Küchenspüle betrifft. Es kam, wie man selbst, in die Jahre und im Unterschied zur menschlichen Hautoberfläche hat Keramik die Eigenschaft bei auftretenden thermischen oder feuchtigkeitsbedingten Spannungen zu bersten. Manchmal entstehen auf diese Weise auf dem Fußboden des Spülbeckens so starke Risse, dass eine Art Abdichtung nichts mehr bringt. Wir leben in der Wegwerfgesellschaft, also weg damit und ein neues bestellt. Damit fängt das Problem schon an.

Weiterlesen