921/10: Stadtbild: Lt. Mitteilung der Stadtplanung: Kreuzberg Oase der Beschaulichkeit, aber in zentraler Lage!

Kreuzberg - eine Oase der Beschaulichkeit!

 Komisch, und ick hätt immer jedacht, dass die da keen Jeld rinstecken konnten inne Verjangenheit, dass dit heute immer noch ärmlich aussieht da….Quartiersmanagement, dit machen se nur an anderen Ecken. (O-Ton eines Bewohners aus der Gegend)

Die Wohnanlage in Berlin-Kreuzberg ist Ende der fünfziger Jahre im Aufbauprogramm mit Mitteln des sozialen Wohnungsbaues gebaut worden: Sie ist praktisch, quadratisch, gut. Nur schön ist sie nun wirklich nicht. Es gab diese Zeiten, in denen war nichts schön, aber vieles war praktisch. „Breite Schichten der Bevölkerung“ mussten nach dem Weltkrieg Zwo mit angemessenem, d.h. viel zu kleinem Wohnraum versorgt werden. Die Bäder in den Wohnungen: würg! Nicht einmal für Fliesen einfachster „Kajüte“ (berolinisch für Güte) reichte die öffentliche Penunse (berolinisch für öffentliche Mittel).

Weiterlesen

920/10: Video: Vom Niedergang der PIN AG berichteten wir, der wurde aufgefangen, aber das hier….


Günter Thiel von der PIN-Group wird interviewt (via Youtube, Upload vom 20.07.2008)

Ein Radiomitschnitt, der beeindruckend ist. Günter Thiel ist nicht der Vorstandsvorsitzende der PIN-Group. Gleichwohl kann man die Augen schließen und sich vorstellen, dass sämtliche Unternehmensführungen Deutschlands auf diese Weise das Zepter schwingen. Oder lieber nicht? Starker Humorfaktor….

Weblotse

(Danke, Michaela)