622/2010: Lied des Tages: Guantanamera – Das Lied handelt über Guantanamo (Stadt)


Pete Seeger, Guantanamera – via Youtube

 Guantanamera ist die weibliche Form des Adjektivs zu Guantánamo und bedeutet „aus Guantánamo stammend“. Für sich allein stehend heißt es so viel wie „Bäuerin aus Guantánamo“, weil „guajiro“ „der Bauer“ heißt.“ (wikipedia-Eintrag zum Lied Guantanamera, hier)

Heute geht es weit von Berlin weg, direkt nach Kuba und dort in die Stadt Guantánamo. Nicht verwechselt werden darf das bedeutungsschwangere Stück kubanischer Volksgeschichte Guantanamera mit deutschen Coverversionen, die in Fußballstadien gegrölt werden: ‚Ein Rudi Völler, es gibt nur ein Rudi Völler.‘ Guantánamo: Das ist nicht die amerikanische Militärbasis, sondern eine kubanische Stadt.

***

Warum kubanische Frauen Zigarren rauchen (starken Tobak) und wie das entstehungsgeschichtlich mit den Goldenen Zwanzigern mitten im Berlin des vorigen Jahrhunderts verwoben ist, darüber gibt der unten aufgeführte Reisebericht (auch) keine Antwort. Allerdings: Die Militärbasis der Amerikaner liegt südlich von Guantánamo (Stadt) und soll aufgelöst werden. Sagt Barack Obama. Anlass genug für ein erinnerliches Kampf-Voting durch die maßgeblichen Redakteure der ständigen Auslandsabteilung von gesichtspunkte.de.  Weiteren Anlass für das Lied des Tages heute geben folgende Gesichtspunkte ordnungsmäßigen Verwalterhandelns, und damit sind wir schließlich wieder direkt in unserer Kernkompetenz: Urlaub und Faulenzerei Haus- und Grundstücksverwaltung auf in Kuba Berlin und Umgebung, den Teufelsberg und sein gesamtes Umland fest im Blick, und erst jetzt wird klar, wie eng Kuba und Berlin in diesen immobileren Standortfragen miteinander verbunden sind, verlinkt und vernetzt, was wären wir ohne das Internet,

weiterführend

Ein Gedanke zu „622/2010: Lied des Tages: Guantanamera – Das Lied handelt über Guantanamo (Stadt)

  1. Pingback: 623/2010: Foto des Tages: Frau mit Zigarre auf Kuba (von Elke Pohl) | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.