Die Welt, die dreht sich: Kündigung wegen Verzehr von Brotbelag

Prognosen

Die Welt meldet in ihrer heutigen Online-Ausgabe, Zitat

Zitat Ein Bäcker (26) kostete Brötchenbelag im Wert von weniger als zehn Cent – und flog aus seiner Firma. Nun muss die Großbäckerei den Mitarbeiter laut dem Urteil zweiter Instanz weiterbeschäftigen. Der junge Mann bereitet sich auf den nächsten Streit mit dem Arbeitgeber vor.“

Der ganze Artikel ist hier nachzulesen. Gott sei Dank: diese Sache ist nicht im Großraum Berlin-Brandenburg geschehen, also erst einmal Entwarnung. Die Preußen gelten ja gemeinhin als ‚konservativ, links und liberal‘ (Zitat Horst Schlämmer).

Hausbewohner aller Stadtteile aufgepasst. Wenn das Beispiel, verhandelt vor dem Landesarbeitsgericht Hamm, auch anderswo Schule macht, ist mit einer starken Erhöhung von Rechtsstreitigkeiten zu rechnen. Und Parallelfälle deuten sich an:

***

Bei Hausgeldrückständen möglich - Ausfrierung

Bei Hausgeldrückständen möglich - Ausfrierung

* Ein Mieter entnimmt heimlich einen Eimer Wasser aus dem öffentlich zugänglichen Gartensprenghahn. Peng, fristlose Kündigung.

* Ein anderer Mieter hebt einen im Haus ausgehängten Aushang, der vom Stillen Portier abgefallen ist, auf und nimmt ihn mit in die Wohnung, weil kein Papierkorb im Treppenhaus ist. Zack, Rauswurf.

* Einem Besucher des Wohnhauses fällt ein gebrannter Dachziegel bei einem Sturm auf den Kopf. Bumm, Verfahren wegen Sachbeschädigung am Hals. Der Ziegel sei gebrochen.

* Ein Wohnungseigentümer entnimmt ständig Wasser, ohne Wohngeld zu zahlen. Pardautz, nun ist das Ausfrierungsverfahren durch. Siehste. Josef, lieber Josef mein….

Merke: Man lebt gefährlich, wenn man sich die falschen Vorbilder -beispielsweise in der Bäckereibranche- sucht. Die Kraft liegt im eigenen Weg, und nur dann, wenn er aus einer richtigen, vernünftigen Sicht nicht zu beanstanden ist.  Schönes Wochenende. Und bitte nicht jeden der oben genannten Beispiel ernst nehmen. Nur den letzten…*…

Weiterführende Links

Stiller Portier gegen das Vergessen, gute Idee

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.