779/2010: Lied des Tages: Julia Oschewsky & Band – Escape forward – Skandal aufgedeckt: Verliebtheit in Jazz?

In bester Büld-Zeitungsmanier deckt gesichtspunkte.de einen Skandal auf.

Ein Berliner Hausverwalter hat sich heimlich verliebt. Den Gerüchten zufolge soll sich seine Verliebtheit bis in die niederländische Hauptstadt Amsterdam erstrecken und nicht einmal vor der Jazzmusik halt machen. Hier die ganze schonungslose Wahrheit.

_seitentrenner Flugzeug

 
Julia.Oschewsky escapeforward by gesichtspunkte.de

Es ist die Musik von Julia Oschewsky, Jahrgang 1981, geboren in Mainz (das ist da, wo man mit dem Zweiten besser sieht, als mit dem Ersten). Die Sängerin lebt in Amsterdam, hat dort studiert und inzwischen eine Gruppe illustrer Mitmusikanten um sich geschart, mit denen sie tourt, aufnimmt und das sogar öffentlich vorstellt.

Dass ihre Musik (nein, die Musik aller Mitmusiker einschl. Julia Oschewsky) so gut ankommt und mittlerweile in fachkundigen Kreisen als echter Geheimtipp gehandelt wird, liegt an der Vielfältigkeit ihrer Werke, an den Anleihen, an den Überflügen und an der „Ungeduld“ der Musiker. Was andere als stilechte Musikrichtung versuchen zu inszenieren, ist den Musikern der Band offenbar vollkommen egal. Es sind eher Soundgemälde, Collagen, wabernde, manchmal psychedelische Fetzen und schließlich auch und immer wieder ganz einfach gute Songstrukturen.

gesichtspunkte.de wünscht allen Lesern dieser Website ein schönes Wochenende und weist noch einmal kurz auf einen weiterführenden Artikel auf der Partner-Website mugshooting.de hin, den uns Julia Oschewsky als Bericht aus ihrer zweiten Heimatstadt Amsterdam zur Verfügung gestellt hat.