gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter… random header image
  • Besucher Online

  • Willst du gotthal stalken?

  • Monatskalender

    Juli 2009
    M D M D F S S
    « Jun   Aug »
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728293031  
  • Themen-Wolke

    Alltag Bauen Berlin & seine Bezirke Betriebskosten Foto Foto des Tages FotoPodcast Fotos Fotowelt Gut zu wissen Haus & Garten Hausordnung Historie Instandhaltung Internet & Email Kampagnen Kommunikation Kreuzberg Lied des Tages Linktipp Mediation Metaebenen Nachbarn Netzfundstück Neukölln News Positionen Ratgeber Recht Rechtsprechung Sinnsuche Spandau Stalking Verfahrensbericht Verwaltung Videos Wartung & Pflege Werbewelt Wilmersdorf Wissen ist Macht Zehlendorf Zitat Zitat des Tages Zitate Zwangsvollstreckung
  • Kategorien

  • « | Home | »

    ‘IM Angriff’ hat mit Stasi nichts zu tun: Kurzporträt Claudia Hattitten

    Von Bloggwart | 2.Juli 2009

    Vorlesen mit webReader

    SPAM

    Wer einen Instant Messenger (Kürzel: IM, aha!!) benutzt, der an einer Flatrate hängt, lässt diesen auch einfach mal so laufen, auch vom Abend des einen zum Morgen des anderen Tages. Dann kann sich schon mal was abspielen über Nacht. Die Stasi ist allerdings aus diesem Beitrag hier gleich wieder raus, denn ein ‘IM’ ist nicht ein ‘Informeller Mitarbeiter’ der ehemaligen Datenkrake, sondern ein schlicht praktisches Tool für ‘1 zu 1-Unterhaltungen’ (Chatten) via Software. Klug beraten sind diejenigen, die den IM so einstellen, dass nicht jeder auf ihn zugreifen darf. Wer also auf die Freundesliste meines IMs geraten will, muss sich zunächst ordnungsgemäß autorisieren (lassen). Die Autorisierung bedeutet, ich erfahre, mit wem ich es zu tun habe und ich entscheide, ob ich es mit ihm oder ihr in Zukunft tun würde: chatten. Denn Chatten kann vor allem auch eins sein: ein Zeitdieb. Der Messenger zeigt mir heute morgen folgende Anfrage an:

    Autorisierungsanfrage von Claudia Hattitten

    Autorisierungsanfrage von Claudia Hattitten

    Mein eventuell künftiger ‘Buddy’ (englisch für Freund) mit der ICQ Nummer 435448119 möchte mich künftig als Freund bezeichnen und auf seine Kontaktliste setzen. Will ich diesen Buddy autorisieren und es ihm/ihr erlauben? Ich überlege. Eine individuelle Begründung liefert mir Nummer 43548119 mit. ‘Hallo! Was tuen deine Fotos hier?? Ich bin sprachlos! Bin entsetzt Buchstabensalat!’ (Ende Zitat). Ich bin ein bisschen computererfahren, und als erstes stolpere ich über den angehängten Buchstabensalat. Ich rate, die Autorisierungsanfrage kommt von weit her, richtig, aus dem Ausland. Da hat jemand einen Messenger und eine andere ISO-Codierung auf dem Computer eingestellt als ich. Mein Zeichensatz ist ‘deutsch/mitteleuropäisch’, dann ist der von Nr.  435448119 eventuell russisch, lateinamerikanisch oder sogar asiatisch? Meine Neugier ist aber nicht geweckt, weil angeblich meine Fotos bei ihr oder ihm sind, worüber er/sie sprachlos zu sein vorgibt. Als nächstes muss ich in Erfahrung bringen, wer Nr. 435448119  ist? Das ist bei ICQ-Usern möglich. Ich steuere die Website von icq.com hier an und erfahre: Sie heisst vorgeblich Claudia Hattitten und vermutlich hat sie auch welche, ist 27 Jahre alt aus Deutschland. Ich mache mir Gedanken über die deutsche Claudia, die jetzt meine Freundin werden will. Sie will chatten mit mir! Ich lerne jetzt, dass die Chatten ein germanischer Volksstamm waren und schließlich ist mir klar, dass der Gedanke die Tat vorbereitet und alles im rechten Lot ist. Claudia, das ist ein urdeutsches Phänomen und nicht umsonst sangen einst ‘Die Ärzte’: ‘Claudia hat nen Schäferhund, den hat sie nicht ohne Grund!’ 

    ***

    Und sie gibt auch einen Link zu einer Website an, die ein Fotoalbum im ‘deutschnetz.com’ sein soll. Ich besuche die Seite vorsichtig, mit abgeschalteten Scripts meines Browsers, denn wer weiss, wo ich lande. Aus der Rechtsprechung eines Hamburger Landgerichts aus dem Jahre 1998 habe ich gelernt, ich müsse mich von solchen Inhalten distanzieren und ich darf sie mir auch nicht zu eigen machen. Das halte ich jetzt -hier ausdrücklich, sicherheitshalber- noch einmal fest. Beim besten Willen: Dort sind jedenfalls meine Fotos, wie Claudia mit ’stolzgeschwellter Brust’ behauptet, nicht. Claudia Mittitten kommt also nicht aus Deutschland, hat Fotos von mir, sondern sie ist im Ausland ansässig. Die Adresse photoalbum.deutschnetz.com im Internet ist hinsichtlich photoalbum eine Subdomain, die eigentliche Domain deutschnetz.com hat folgenden sicheren Heimathafen, was eine flugs durchgeführte Who-Is-Abfrage mir deutlich macht:

    DOMAIN: DEUTSCHNETZ.COM

    RSP: TransIP BV
    URL: http://www.transip.nl

    owner-contact: P-AZK1038
    owner-fname: Andrew
    owner-lname: Krotov
    owner-street: 16-55, Severnay str.
    owner-city: Irkutsk
    owner-zip: 483900
    owner-country: RU

    tech-contact: P-AZK1039
    tech-fname: Andrew
    tech-lname: Krotov
    tech-street: 16-55, Severnay str.
    tech-city: Irkutsk
    tech-zip: 483900
    tech-country: RU

    Irkutsk in Sibirien ist ein sichererer Heimathafen von Claudia Hattitten. Irgendeiner schlauer Russe schickt Claudia vor, damit ich ihre Dienste anschaue und ein zufriedener Kunde werde. Werde ich aber nicht: Ich habe überhaupt keine Lust auf Claudia, denn Claudia hat mich angelogen, hat mir suggeriert, sie hätte meine Fotos und sie wolle meine Freundin werden. Für jede Art menschlicher Beziehung, so muss ich erneut erkennen, ist die anfängliche Lüge der schlechteste Wegbereiter. Ich werde Claudia nicht autorisieren, ich werde sie sperren. Sie ist eine üble Spamschleuder. Ich vermute, das wird jetzt bekannter.

    ***

    Update
    (07.07.09/Berlin/nicht Irkutsk)

    Der Redaktion von gesichtspunkte.de wurde eine aufklärerische elektronische Mitteilung zum vorstehenden Bericht übermittelt. Absender war nicht Claudia Hattitten. Sinngemäß heisst es in der internen Information (Redaktionsgeheimnis weiterhin zugesichert), das sei kein Russe, der Claudia vorgeschickt hätte. Vielmehr weist uns unser Informant auf die Website antispam.de hin und behauptet, es handele sich um deutsche Betreiber (doch Claudia?, ihr Bruder? oder Tante Erika?), die so versuchten, ihre Identität zu verschleiern (wieso denn das?), mit ‘Fake-Adressen’ (Kategorie Fake Spots ankreuzen, erledigt) im Ausland. Der Wahrheitsgehalt dieser Information konnte von uns nicht überprüft werden, da das Reisekosten-Konto der gesichtspunkte.de-Redaktion erschöpft ist und weitere Anfahrten nach Sibirien allensfalls mit der Transsibirischen Eisenbahn geleistet werden könnte, die aber per se viel zu lange unterwegs ist. Immerhin handelt es sich um die ‘längste Praline (Eisenbahnstrecke) der Welt.’ Deshalb empfiehlt die Redaktion zur Ersparnis eigener Recherche-Ressourcen den kostengünstigeren Weg über das Internet zu beschreiten. Auf antispam.de soll es dafür ein Forum geben, in dem bekannte Spam-Provider recherchiert werden können. Zu denen sollen auch die zwei damit im Zusammenhang stehenden Provider Key-Systems und IP69 gehören. Die Richtigkeit auch dieser Angaben wurde nicht geprüft. Wir danken unserem Informanten für diese erhellenden Informationen.

    Update
    (16.07.09/Berlin/nicht Irkutsk)

    Es ist kurz vor eins nachts. Claudia ist schon wieder scharf auf mich. Ich recherchiere: Claudia aus Irkutsk ist im Internet bereits Gegenstand mehrere Blogs, ich setze hier und da Trackbacks. Wir verlinken uns jetzt alle gegen Claudia.

    screen_Claudia.HatittenNr.2

    Topics: Fake Spots, Gut zu wissen, Internet & Email, Metaebenen, Spam | 2 Kommentare »

    2 Kommentare to “‘IM Angriff’ hat mit Stasi nichts zu tun: Kurzporträt Claudia Hattitten”

    1. Weihnachten ist Potenz-Zeit, aber warum bekomme ich dann im Januar Viagra verschrieben? | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter… meint:
      19.Januar 2010 at 18:52

      [...] Claudia Hattitten – 11,339 views [...]

    2. http://blackbirds.tv » Gags: Who the f**k is Susi Schlinger? Aus der SPAM-Warteschlange… meint:
      11.März 2010 at 10:10

      [...] SPAM: Wer ist eigentlich Claudia Hatitten? [...]

    Kommentare

    Man muss eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

    Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes