812/2010: Personen: Herr Hengstenberg aus Mildessa hat wenig Zeit und keinen Überblick, er bittet um Support

Papa will da nicht mehr wohn… – eingedeutscht von Stefan Gwildis (Temptationsklassiker)

Herr Hengstenberg (* Name geändert) aus Mildessa (* Wohnort geändert) hat wenig Zeit. Statt seiner ruft irgendeine Maklerin an. Sie sagt, Herr Hengstenberg hat wenig Zeit. Er sei jetzt nach Brüssel abgeflogen. Von dort fliege er gleich weiter nach New York. Sie rufe an, weil er da diese Wohnung in Kreuzberg habe, und jetzt habe sie auch jemanden gefunden, der sie kaufen möchte. Von dreien freuen sich zwei, Vorfreude.

Und weil zwei sich freuen, wenn es „Pinke, Pinke“ (berolinisch) gibt, schildert sie die Sachlage wie folgt:

_seitentrenner Flugzeug


Stefan Gwildis – Papa will da nicht mehr wohn (via Youtube)

„Herr Hengstenberg ist furchtbar unbedarft, er weiß noch nicht einmal, was eine Teilungserklärung ist.“ Sagt sie jetzt über ihren Kunden, aber das ist wahrscheinlich gelogen. Wer von Brüssel nach New York jetten muss, weiß in der Regel, was das ist. Wir jedenfalls haben es schriftlich. Im Kaufvertrag von anno dunnemals (berolinisch) hat Herr Hengstenberg dies „ganze Gedöns“ schriftlich anerkannt.  Damit das mit Verkauf wie geplant klappt, braucht Herr Hengstenberg jetzt Unterlagen. Die hat er alle zuhause und irgendwohin gelegt. Sich jahrelang nicht drum gekümmert, immer obendrauf, das wäre das Beste. Dann wäre das dieser eine Ordner „Wohnung Berlin“. Aber so ist es nicht.

Und außerdem ist Herr Hengstenberg in Brüssel, auf dem Abflug nach New York, oder sagten wir das schon?

Jeder Wohnungseigentumsverwalter wird gern für solche „Ich stelle mal verkaufsfähige Akten zusammen“-Aktionen benützt. Denkbar, es handelt sich dabei nicht um die allerliebsten Nebentätigkeiten, die man aus Gründen persönlichen Anstands nicht einmal gesondert berechnet. Schließlich war man immer nett zueinander.  Herr Hengstenberg ist eine wichtige Person, bald nicht mehr in unserem Leben. Herr Hengstenberg wird eine bleibende Erinnerung werden. Aus anderen Gründen, singt Stefan Gwildis „Papa will da nicht mehr wohnen“, aber irgendwie kennt man doch die Melodie, oder? Schließlich hat der Verwalter was von einem Stasi: Er weiß Bescheid, das ist seine Funktion. Was uns zu den hier dargestellten, kulturellen „Assoziationsbrücken“ und in Richtung eines aufregend interpretierten Klassikers der Popgeschichte auf Deutsch bringt. Herzlichen Glückwunsch, Stefan Gwildis, für eine gutgemachte Deutschversion und eine sehr gute Begleitband.

Nachdem beurkundet ist… ist Herr Hengstenberg nur noch eine Erinnerung…und uns nicht gram. Wir wussten zur rechten Zeit Bescheid.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.