623/2010: Foto des Tages: Frau mit Zigarre auf Kuba (von Elke Pohl)

Cuba 031 - Foto des Tages (Frau mit Zigarre)

Cuba 031 - Foto des Tages (Frau mit Zigarre)

(Auf das Bild klicken)

Ja, Freunde, so kann’s gehen. Schreibst was über Guantanamera und einen gut illustrierten, amüsant geschriebenen Reisebericht, den eine gewisse Elke Pohl verfasst hat; und -schwupps- schon bekommst du  Digitalbeweise für die Kernfragen kubanischer Lebensführung, übersandt aus Berlin-Pankow. Zigarre rauchende Frauen waren angesprochen und hier haben wir eine kubanische Prachtdame, die vor Lebensfreude zu sprühen scheint. Besser sahen definitiv auch Frauen in den Goldenen Zwanzigern des letzten Jahrhunderts in Berlin nicht aus, die gerne Männerfummel trugen und dicke Zigarren rauchten.

Fassen wir zusammen: Wir waren weder bei den einen (auf Kuba), noch bei den Anderen (in den Zwanzigern….) persönlich dabei. Bei ersteren war Elke Pohl. Allerdings könnten wir zur letzteren Dame noch heutige Zeitzeugen, wie den 89-jährigen Walter R. aus Neukölln (nicht aus Kuba) befragen. Richard von Weizsäcker, Helmut Schmidt, George Schultz und Henry Kissinger wiederum nicht: die haben keine Zeit und befassen sich trotz Ruhestand als ‚elder statesmen‘ in Berlin heute und dieser Tage mit der Frage, wie man die ganze Welt atomwaffenfrei machen kann. Von hieraus gutes Gelingen.

***

gesichtspunkte.de hatte hier über den auf der Partnerwebseite mugshooting.de/weltweit/ erschienenen Reisebericht berichtet. Der Bericht selbst ist direkt abrufbar hier. Letzterer Linktipp für diejenigen unserer Leser, denen das Lied Guantanamera gar nicht mal so wichtig erscheint, beispielsweise um noch vorhandene Bildungslücken offen zu lassen. Vielleicht noch diesen klitzekleinen Hinweis: Wer auf Kuba nicht von A nach B fahren kann, kann bei der Entscheidungsfindung im Übrigen beherzt entspannt bleiben. Denn wer A sagt, muss auch in Berlin nicht B -dickes B- sagen. Mut zur Lücke.

***

Bei der Website mugshooting.de (Link) handelt es sich um ein Fotoblog. Dort werden Berlin-Fotos mit Straßen- und Bezirksbezug veröffentlicht, in der Annahme, dass irgendwann einmal ein digitaler Stadtatlas entsteht als nachschlagbares Kompendium mit jeweils ein oder ein paar Fotos und einem textlichen Bezug zu diesen Fotos. Kürzlich wurde die Seite noch um die Rubrik „weltweit“ (Link) erweitert, um auch ausländischen Orten und Fotos Chancen zur Veröffentlichung zu geben. Wobei das Ausland einer kruden Eigendefinition zufolge  bereits an allen, inzwischen gefallenen Stadtmauern rundum Berlin anfängt und daher schon Brandenburg (nachweislich) nicht mehr Berlin und daher „Ausland“ ist. Die Brandenburger bitten wir für dieses verzerrte, durch nichts zu rechtfertigende Weltbild der Bildredaktion von mugshooting.de ausdrücklich um Entschuldigung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.