Webschnipsel des Tages: Manche Abstimmungen finden auf dem Bierzettel statt

Biertischzettel mit Meinung

Biertischzettel mit Meinung

„Erhöhung der Instandsetzungsrücklage wäre o.k.“ (Aufschrift auf Bierzettel)

  • Instandhaltungsrücklage: Finanzielle Ansparrücklage von Wohnungseigentümern zur Sicherstellung von Instandhaltungsvorhaben, die in der Zukunft liegen.
  • Instandsetzungsrücklage: Finanzielle Ansparrücklage von Wohnungseigentümern für Instandsetzungsvorhaben infolge unterlassener Instandhaltung?

Bitte die beiden vorherigen Definitionen noch nicht als gottgegeben hinnehmen. Dazu ließe sich noch was ausführen. Ist aber gar nicht das Thema, nur weil es so auf einem Bierzettel stand.

Auf einer Versammlung in Berlin-Neukölln ist der Zeitdruck inzwischen groß geworden. Etliche Eigentümer sitzen schon etwas unruhiger auf ihren Stühlen. Wir sind in einer Stampe. Zur Begriffsklärung Stampe am Ende dieses Artikels.

Sie will jetzt gehen, denkt sie. Sie haben beide noch was vor, auch ihr Lebensgefährte hat schon ein paarmal was herüber gemurmelt. Sie fasst sich ein Herz und sie trifft eine Entscheidung. Time to say goodbye. Aber die Eigentümer sind nach jahrelangen pädagogischen Empfehlungen eines Versammlungsleiters auch ein bisschen geschult in Sachen wechselseitiger Rücksichtnahme. Es gehört zu den vornehmen Pflichten eines Eigentümers, einer Versammlung beizuwohnen. Und nur wenn man gar nicht anders kann, entscheiden allein die Füße – gehen! So weit ist es jetzt. Später steht noch der Wirtschaftsplan 2010 an.

***

Kneipe - Stampe - Bierlokal

Kneipe - Stampe - Bierlokal

Wie von uns empfohlen, geht sie daher stehenden Fußes und erklärt mündlich: Erteile Vollmacht an Herrn Biertisch (* Name geändert). Dann schiebt sie ihm einen Zettel zu. Das ist der hier abgebildete, herausgerissen aus dem Block mit den Getränkezetteln, auf denen die Tresenkraft die getrunkenen Getränke strichlistenmäßig erfasst, um später abzurechnen. Die Meinungsäußerung ist nichts anderes als eine formlose Weisung an den Bevollmächtigten, es im Rahmen der später stattfindenden Diskussion über die Höhe der jährlich anzusparenden Instandhaltungsrücklage auf eine ganz bestimmte Art und Weise mit zu entscheiden. Sie ist ‚pro Erhöhung‘, und das fand sie wichtig auszudrücken. Ansonsten aber, und auch das muss man sich klar machen, ist der soeben mündlich bevollmächtigte Herr Biertisch in allen weiteren Fragen, die noch anstehen, vollkommen frei von jeder Weisung.

So verschieden ist das Leben. Die einen versuchen, Steuererklärungen auf Bierdeckeln anzufertigen (Friedrich Merz), die anderen stimmen über eine bessere Instandhaltung ihrer Wohnanlage auf den Bierzetteln in der Kneipe ab. Die Welt kann einfach sein und auch ein bisschen heimelig. Jedenfalls für denjenigen, der die aufgehende Biersonne über einer Kneipentür als etwas Gemütliches empfindet. Andere haben schon berufsbedingt lieber mal Feierabend, als diesen auch noch in Kneipe zeitmäßig zu verplempern, wo man rumsitzt, um Kohlehydrate in sich rein zu schlucken.

Auf diese Art und Weise müssen Verwalter ihren Ehefrauen nicht lange und umständlich erklären, dass sie gestern wieder viel Zeit in einer Neuköllner Stampe zugebracht hätten und die Zeche sei auch -ehrlich- nicht sonderlich hoch gewesen. Die Ehefrau weiß, dass der abends in Kneipenkreisen verkehrende Verwaltermann durchaus Spesenpapiere mit nach Hause bringt. Manche davon sind lediglich nur hinterlassene Meinungen. Prost Mahlzeit!

***

Begriffsklärung

Beschreibung einer Stampe auf Qype
Synonyme für Kneipe

 

 

2 Gedanken zu „Webschnipsel des Tages: Manche Abstimmungen finden auf dem Bierzettel statt

  1. Pingback: 706/2010: Bundesgerichtshof kippt Verwalterpraxis hinsichtlich der Instandhaltungsrücklage (WEG)

  2. Pingback: 717/2010: Rettet den Alltag! Strategien gegen einen langweiligen Alltag! CouchpotatoeTatentum

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.