1340/11: Nachruf: Vicco von Bülow alias Loriot ist tot!

Loriot alias Vicco von Bülow, geboren am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel, ist  Montagnacht, am 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche gestorben. Die Bestattung findet im engsten Familienkreis statt. (Website diogenes-Verlag hier)

Der Diogenes Verlag teilt das auf seiner Website mit.

Loriot ist tot, wie schmerzlich. Ein großartiger Mensch, ein Herzensbrecher, Held, Satiriker, Kritiker spießbürgerlicher Normen und rundherum ein Vorbild. Wie oft in meinem Leben wünschte ich mir, eine Sache ähnlich der Herangehensweise von dir, Loriot, zu antichambrieren, um sie der Lächerlichkeit preis zu geben und den Nachweis zu führen, dass die Welt vollkommen irre geworden ist? Oder war sie eigentlich schon immer?

_seitentrenner Flugzeug

O.K., das war abzusehen: er will seine lebenslange Partnerin, die Evelyn, jetzt mal sehen, zu deren zu frühem Abtritt er seinerzeit bereits eine äußerst launige Bemerkung machte, die die Presse in die Irre führen sollte über seine schmerzlichen Gefühle. Was wir haben, ist längst deutsches Kulturgut für alle Zeiten und immerdar geworden. Was wir nicht haben: unseren Loriot, Deutschlands Volksheld Nummer 1. Es ist zum Heulen, nicht komisch, du wirst uns wirklich fehlen, ganz ernsthaft und sehr traurig, großer Vogel Loriot!

Wenigstens ist das, was du uns gegeben hast, für immer unsterblich! Ziehe fern, müder Vogel und zu anderen Ufern der Erleichterung. Chapeau! Ich ziehe meinen Hut!

Chapeau! Demnächst!

Chapeau! Demnächst!

Update, Nachlese

Der SPIEGEL titelt „Du dödl di“ und „Weshalb Vicco von Bülow alias Loriot der größte deutsche Künstler der Gegenwart war“. Der Versuch eines angemessenen Nachrufs fällt mehr als angemessen aus.

Teaser zu: Du dödl di! Loriot Nachruf DER SPIEGEL

Teaser zu: Du dödl di! Loriot Nachruf DER SPIEGEL

Titel- und Unterschlagzeile zu: Du dödl di! Loriot Nachruf DER SPIEGEL

Titel- und Unterschlagzeile zu: Du dödl di! Loriot Nachruf DER SPIEGEL

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.