1077/11: Alltag: Kinderlieder, Abzählreime, hohes Kulturgut, das zum Himmel stinkt

Scheiße auf der Lampenschale, hela hela helo – gibt gedämpftes Licht im Saale, hela hela helo! (Altes Kinderlied, Auszug aus einer Emailkorrespondenz heute Morgen)

Das Thema „Scheiße“ gehört nicht zu den bevorzugten Themen guter Hausverwaltung und man darf auch nicht annehmen, dass ihr Geruch den Beruf schöner, sagen wir umfassender macht. Erlebnisintensiver. Nein, ist Kacke im Spiel, ist das Scheiße und das sagt man bekanntlich nicht, weil sonst die Bildung in Arsch geht! Alles klar?

Heute allerdings muss aufs Neue gerüttelreimt werden und das bekannte Kinderlied erfährt eine neue dichterische Wendung. Das gedämpfte Licht im Saale spiel dabei keine Rolle.

_seitentrenner Flugzeug

„hatte heute Morgen einen angenehmen Anruf, dass die Hauseingangstür mit Kot beschmiert worden ist. Unsere Jungs von der Reinigung waren glücklicherweise 10 min. später zur Unterhaltsreinigung im Haus und haben das Problem erledigt.“ (Auszug aus einer Emailkorrespondenz mit dem Comissario de la Casa)

Iiiihhhhh, die Sache stank widerwärtig. So etwas lasse ich grundsätzlich nicht lange in meinem Emaileingang liegen. Bereits am fauligen Geruch erkennt man solche „braunen“ Emails. Das Problem: noch hat niemand einen Spamfilter programmiert, der das Wort -ein Unwort in meinem Wortschatz, wie ich eingangs bereits erwähnte- gnadenlos als SPAM geißelt und vorkategorisiert. Eventuell sollte ich diesbezüglich mal die Fa. DIXI um Rat fragen? Die Aufstelltoiletten der Firma sind legendär, ihr Geruch eilt ihnen voraus. Bzw. läuft auch nach! Je nach Windrichtung.

Scheiße auf der Eingangstüre, hela hela helo – kann den Mensch nicht sehr verführen, hela hela helo – Scheiße auf dem Klingelbrett, hela hela helo, findet Mr. Putzmann schlecht, hela hela helo, Scheiße auf dem Klingeltaster, hela hela helo, sieht der Verwalter eher als Laster, hela hela helo…undsoweiter undsofort

Wie gesagt: Wäre da nicht diese gesamtkulturelle Komponente in dem Thema, wäre es ausschl. eklig. So hat es uns nun wenigstens angeregt, in unserem Liederschatz-Vokabular nach zu kramen. Ob das Lied in „Die Mundorgel“ verzeichnet ist und folglich im nächsten Urlaub auf der Wandergitarre zelebriert werden kann, während die Liebsten es ums Lagerfeuer herum sitzend schmettern, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Apropos fest: Die Kacke ist ab, sie hat sich nicht in den Untergrund eingefressen und verbleibt dort als widerliches Fanal gedankenloser Seelenverkäufer, die nichts Besseres zu tun hatten letzte Nacht, als eine Mehrfamilienhaustür mit Kacke zu beschmieren. Als Frostschutz war´s nicht gedacht. Weiter arbeiten…

Weblotse

Ein Gedanke zu „1077/11: Alltag: Kinderlieder, Abzählreime, hohes Kulturgut, das zum Himmel stinkt

  1. Pingback: 1125/11: Neukölln: Wenn Häuser brennen wie die Sonnenallee 18, fragt man sich, was man besser machen kann!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.