852/2010: Historie & Ausblick: Es kann nichts passieren, beide Daumen sind bereits fest in Drückung!

Die Hitler kommen und gehen, die Deutschen bleiben.“ (Stalin)

Erst war die Welt recht klein. Wo sie uns unbekannt war, war „wasserloses Land“, es gab weiße Flecken auf den Landkarten der Historie. In dem Film „Die wunderbare Welt der Schwerkraft“ rückt die Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung mit einer Piratenfregatte an den Rand der Welt, und fällt herunter. Richtig: Die Erde war eine Scheibe. Dann wurde die Welt ein Stück grösser, Christoph Columbus wollte nach Indien, im Reisfeld sündigen. Entdeckt hat er Amerika, und nannte forthin die Bevölkerung „Indianer“.


_seitentrenner Flugzeug

Es kann eigentlich gar nichts mehr passieren - Daumen drücken!

Dann wurde zwei Tyrannen der Weltgeschichte ihre Welt zu klein und sie trachteten nach Weltvergrößerung. Das 1000-jährige Reich schrumpfte im Ergebnis von zwölf Jahren in neue Grenzen zusammen, die vor 1937 gesetzten gelten heute unumstößlich als überholt. Die Idee eines der größten Idioten der Menschheitsgeschichte hatte eine kurze Halbwertzeit. Aber auch die Ideen eines anderen, des Georgiers Joseph Stalin sind inzwischen verfallen.

Zu Hitler und Stalin zu verlinken, wenn man bloggt, geht schon inhaltlich gar nicht! Zu denen verlinkt man nicht! Beide haben die Menschheit gelinkt…

Weder in der inzwischen zersplitterten UdSSR, noch in Afghanistan ließen sich derartige Träume auf Dauer durchhalten. Das gilt gerade jetzt auch wieder!

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden!“ (Rosa Luxemburg)

Die befreien sich. Mittel- bzw. langfristig gesehen.

Die Erd- und Weltausdehnung im Hinblick darauf, dass einige wünschen, sich ihre Welt grösser zu machen, ist inzwischen gestoppt. Fortan ist das überwiegende Prinzip der Welt, zu schrumpfen. Die Welt wird wieder kleiner. Vor allem durch das Internet. Heute Morgen dazu folgender Gedanke:

Das Internet macht die Erde ein Stück überschaubarer, und vieles wird gut, manches besser!
Nilz Bokelberg beispielsweise bloggt „für den Weltfrieden„. Keine schlechte Idee! Da bloggen wir gleich mal mit…
 
(für Inga aus Riga, Lettland und Elke aus Pankow)
(für Heike aus Kreuzberg)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.