767/2010: #Lied des Tages: Michael Klatte – Jeu de Guitare

Lateration (lat. lateral = seitlich) oder Trilateration ist ein Messverfahren zur Positionsbestimmung eines Punktes. Während die Triangulation mit Winkelmessung arbeitet, beruht die Lateration auf Entfernungs- bzw. Abstandsmessungen. (aus wikipedia) – mit anderen Worten: Trilateration um auf den Punkt zu kommen!

So langsam wird er uns unheimlich: dieser Michael Klatte. Er hat schon xmal Audiodateien am Wegesrand entlang geschickt und immer wieder wurde die kulturbeflissene Ecke in diesen Versuchen von „Trilaterationen“ fündig. Das brachte ihm inzwischen mehrere Lieder des Tages ein.

_seitentrenner Flugzeug

Jeu de guitare by Michael Klatte

Morgen suchen wir alle unsere Eier, denn es ist Ostern. Anderen möchte man zwischen dieselben hauen.

Das Wetter spielt mit. Hier in Berlin-Brandenburg scheint heute die Sonne und es deuten sich positive Veränderungen an. Während wir andererseits genervt sind über dämliche Nachbarn, deren Lebensenergie eine schlechte ist, freuen wir uns einerseits über den allmählichen Frühlingseintritt und angesichts von Sonne, Wind und Heiterkeit entfallen uns die schlechten Gedanken an ‚die Dämlichen‘ sofort wieder. Manche sagen, sie haben „Flugzeuge im Bauch“, manchen haben welche im Kopf. Wir beobachten Flugzeuge wie Zugvögel und denken über den Vorzug eines Vogellebens nach, der zieht. Von dannen. Wir vergessen die Dämlichen und beginnen zu begreifen, man muss ziehen, weg, gut so. Andere sind „gekommen, um zu bleiben, sie gehen nicht mehr weg.“ Nicht alle, die kamen, sind Helden. Einige Weidenkätzchen sind schon da.

_seitentrenner Flugzeug

„Eine Freude an der Gitarre“ deutet sich an, und das ist der Grund, warum in unserem internetären Paralleluniversum der Song des Tages einfach mal auf die Schnelle abgefeiert wird. Ein schönes Stück, sehr guter Sound und trotzdem der Urheber wahrscheinlich nicht davon lebt, Musik wie diese zu komponieren und aufzuzeichnen, hat seine Musik doch immer wieder was Berührendes. Und sie tut etwas, dass wir dieser Tage auch dringend vorhaben: einfach mal wieder richtig tief durchatmen, Platz machen für frische Gedanken und frische Luft „in´ Kopp‘ (berolinisch für ‚im Kopf‘). Danke, Michael, für das schöne, kleine Stück bedeutender Musik!

Wenn der Mann so weiter macht wie bisher, so droht das Köchelverzeichnis aller Stücke eines gewissen Mozart, des Trägers der gleichnamigen Kugeln (nicht Eier), in bedrohlichen Wettstreit zu geraten. Eine Art Klattesches Köchelverzeichnis (Titelvorschlag: Klattes Gesichtspunkteverzeichnis) entstünde, und wer weiß, was für den einen der ordnungsliebende Ludwig von Köchel mit Akribie zusammentrug, mag für den anderen bibliothekarische Inbrunst eines Berliner Bloggwarts ersetzen! Herr Bloggwart hatte sich unlängst noch mit „Bloggwartschen Theorien“ (siehe unten) einen bedeutenden Platz in der Geschichte gesichert. Wer hat schon Zeit und Muße, noch Ordnung zu halten, just in dem man sich lieber nützlichen Dingen widmen könnte: beispielsweise dem Komponieren? Wir merken uns: Arbeitsteilig geht die Welt zugrunde, aber wenn, dann bitte ordentlich und mit Verzeichnis

Wo wir schon bei den Mozartkugeln kurz innehielten, und nicht bei Eiern: Frohe Ostern, liebe Leser!

_seitentrenner Flugzeug

Weblotse

(In Gründung befindliches Klattesches Köchelverzeichnis)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.