754/2010: Lied des Tages: Michael Klatte – The whales song („Feel your eyes on me“) feat. Megaga…

Michael Klatte, den hatten wir schon einmal „unser Lied des Tages“ abspielen lassen, per integrierten Player. Heute ist es nochmal so weit. Der Grund ist ein Stück Gesang der Buckelwale, dessen Abspielen bestens geeignet ist, uns eine kleine Arbeitspause vom harten Arbeitsalltag zu machen.  Wir hören viel: Hörner, Etnogesänge, percussive Perkussion – anders wär’s auch schlecht 🙂 – Das Stück ist insgesamt sieben Minuten lang, genug Zeit für Kaffee und -wer tut das denn noch?- eine letzte Zigarette. Nein, nicht bevor man stirbt.

_seitentrenner Flugzeug

Eine letzte Zigarette, ersatzweise eins von zwei Nimm2, weil Naschen damit gesund sein soll.

Michael Klatte ist ein talentierter Arrangeur, Kompositeur, nicht Pasteur, der kocht die Musik nicht einfach ab. Er lässt ihr Platz, sich zu entfalten, sich aufzubauen, Stück für Stück. Ein bisschen hören wir hier einen Michel Cretu raus, der sich mit den Enigma-Produkten der 80iger einen unsterblichen Ruf erspielt hat. Gut, seine Frau, das war/ist (?) so eine Quäke namens Sandra, aber „The Return of Innocence“ (Video am Ende zum Beweisversuch), das hat was ähnlich Luftiges, wie die Gesänge der Wale, die Michael Klatte von irgendwo aus dem Internet anklingen lässt. „Die Rückkehr der Unschuld“ der Welt müssen wir uns danach so vorstellen, dass erst einmal alles rückwärts läuft. Und eventuell auch all das, was den Walen in den Weltozeanen angetan wurde. Das Rad lässt sich kaum noch zurückdrehen. Das ist eine „kleine“ Wahrheit von vielen.

Die Rückkehr zur Unschuld. In Nachbarschaftsstreitigkeiten müsste man das Rad wieder zurückdrehen und ganz von vorn anfangen. Alles noch einmal machen, nur besser. Ein Querulant in Berlin-Kreuzberg, er müsste seinen dämlichen Hochmut und seine Arroganz vergessen und die Anderen nicht mehr als „den Rest“ bezeichnen. Denn Hochmut kommt vor dem Fall, und zwar dem eigenen. Die Rückkehr der Unschuld, das ist zugleich die Rückkehr zur Neugier, zu kindlichen Neugier. Wo du nicht mehr urteilst, sondern fragst, warum? Warum ist das so? Wieso machen Menschen sowas? Was haben Menschen davon, wenn sie so sind? Solche unschuldigen Fragen. Solche Fragen, die Wale uns nicht stellen können, und auch nicht andere Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Ein weites Feld: Unschuld in Berlin, Unschuld auf der ganzen Welt.

Zurück zu Michael Klatte: Fanden wir so schön, dass wir es der kulturbeflissenen Leserschaft nicht vorenthalten mochten. Einen schönen, weiteren Arbeitstag wünscht gesichtspunkte.de. Wer an Wale gedenken möchte, sollte noch kurz dem Weiterführenden Link unter dem Icon „Weblotse“ folgen. Dort ist eine kleine Gedenkecke für 125 Finnwale eingerichtet, die 2009 vor den Küsten von Island hingerichtet wurden. Andeutungsweise. Denn das Thema ist nicht die Kernkompetenz dieser Website.

Player „Michael Klatten“ – The whales song
The whales song („Feel your eyes on me“) feat. Megaga and Soundtrack Audio by Michael Klatte

Anscheinsbeweis (Enigma)

Enigma – The return of Innocence (via Youtube)

Weblotse

Ein Gedanke zu „754/2010: Lied des Tages: Michael Klatte – The whales song („Feel your eyes on me“) feat. Megaga…

  1. Pingback: 767/2010: #Lied des Tages: Michael Klatte – Jeu de Gitarre | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.