705/2010: Lied des Tages: Dickes B – Seed

Dickes B

„Die Berliner Luft im Vergleich zu anderen Städten
bietet leckersten Geschmack, allerbeste Qualitäten
um Paraden zu feiern und exklusive Feten
die Massen sind jetzt da es hat Sie niemand drum gebeten
früher ging´s in Berlin um Panzer und Raketen
heute lebe ich im Osten zwischen Blümchentapeten“

(Lyrics „Dickes B“, 2001, Seed, Video)

 

_seitentrenner Flugzeug


Dickes B, Seed, 2001 (via Youtube)

Irgendwie haben die Leute von Seed den Jargon getroffen. Und vor allem auch Peter Fox. Denn niemand im deutschsprachigen Raum heimst derzeit mehr Preise und Auszeichnungen ein, wie der Sänger Peter Fox, derzeit auf Solopfaden und „als Stadtaffe“ unterwegs, dem Vernehmen nach wohnhaft „mit Kind und Kegel“ in Kreuzberg. Wenn das so weitergeht? Dann läuft Kreuzberg den In-Bezirken Friedrichshain und Prenzlauer Berg doch (wieder) den Rang ab? Nicht auszudenken.

Allerdings hat natürlich der Titel „Dickes B“ auch so eine Art namedropping-Effekt gezeitigt und wurde damit kreuzbürgerlich: Sogar eine Talkshow (stylisch jetzt: Showtalk) im RBB-Fernsehen lautet inzwischen so. Berlin, so scheint es, ist inzwischen nicht nur arm, sogar sexy, sondern auch -was Kultur betrifft-, rattenscharf, wie Schmidts Katze (berolinisch) oder auch eine Fette Henne.

Weblotse

2 Gedanken zu „705/2010: Lied des Tages: Dickes B – Seed

  1. Pingback: 821/2010: Positionen: Ist schon Saure-Gurken-Zeit? Nachrichtenflaute zu vermuten, BILD verlegt Adipositas fest!

  2. Pingback: 1113/11: Kreuzberg: Einer für alle, alle für einen, umgekehrt, Micha und die schrägen Vögel vom Kreuzberg

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.