687/2010: Screenshot des Tages: Das Korrekturprogramm der Rechtschreibung spielt uns übel mit….

screenshot Rechtschreibungprüfung

screenshot Rechtschreibungprüfung

Nichts ist öder ... rettet den Alltag

Ein Angebot wird geschrieben für eine Wohnanlage, die angefragt hat. Es geht um die Rechtschreibprüfung. Mitten in der Arbeit werden wir nachdenklich. Es werden uns Alternativen angeboten. Wir müssen uns entscheiden:

Ist unsere Tätigkeit verwalterisch? Oder ist das ein Schimpfwort?

_seitentrenner Flugzeug

Oder ist sie eher verwaltungstechnisch? Ein schreckliches Wort.  Das können wir nicht nehmen.

Haushälterisch? Schon, ab und zu. Spreewälder Gurken kochen wir nicht ein.

Auf gar keinen Fall aber verräterisch. Das darf ich nicht übernehmen. Wenn sich das rumspricht.

Obwohl: es gibt da so einen Doofkopf, der behauptet sowas ähnliches immer über uns unsere Arbeit. In Wirklichkeit aber ist es der Verrat an seinen nicht mehr gesellschaftsfähigen Interessen, den der Verwalter begeht, wenn er ihn auf Zahlung verklagt. Verrat an seinen Wünschen? Egal, der kriegt das Angebot ja nicht. Wir bleiben bei verwalterisch!

Merke: So eine Textverarbeitung mit eingebauter Rechtschreibkorrektur hat hier und da lustige lausige Alternativen zu bieten. „From my point of view“, also aus meiner Sicht komisch und manchmal auch tragikomisch. Nicht immer sollte man den vorgeschlagenen Alternativen gedanklich nachhängen. Einfach mal selbst probieren. OK, lass ich das sein.