635/2010: Lied des Tages: Pete Wyoming Bender – Du bist nicht wie die andern…


Pete Wyoming Bender – Du bist nicht wie die andern….

Pete Wyoming Bender (Jahrgang 1943, geboren in Frankreich) hat indianische Wurzeln und verlebte seine Kindheit in den USA. 1962 kam er im Alter von 19 Jahren nach Deutschland und lebt seit 1974 in Berlin. Hier tritt er regelmäßig auf. Inzwischen lebt er in der Prignitz, aber Auftritte, zu denen man sehr gut hingehen kann, sind immer noch regelmäßig zu verfolgen. Pete Wyoming Bender ist ein perpetuum mobile und beileibe kein Schlagersänger. Wem das zuerst in den Kopf kommt, weil er frühere Werke in deutscher Sprache wie das heutige hört, dem sei geraten, das Schaffenswerk des Herrn ein bisschen weitgehender zu verfolgen.

In unserer SerieDas Leben der Anderen“ berichten wir über uns und die anderen, und das aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven. Darunter auch Menschen, die nicht wie die Anderen sind. Menschen, die eindimensional sehen, sind perspektivlos. Pete Wyoming Bender ist nicht wie die anderen. Er ist ein Individualist, ein leiser Poet und ein Mensch, der das Texten in Deutsch durchaus sprachgewaltig versteht. Man möchte vielen Menschen ein bisschen von der leisen Nachdenklichkeit eines Pete Wyoming Bender wünschen. Von Verletzlichkeit, Bescheidenheit und der Fähigkeit zuzuhören.

***

Quelle: Homepage

Quelle: Homepage

„Du bist nicht wie die andern, die nur sich selber sehen„, singt Pete Wyoming Bender, „weil du stark und auch schwach bist, können wir überleben – Du und ich!“ Neben und unter all den Nachbarn, darunter auch ätzenden.

Im Grunde genommen hat der Mann eine Vita, die in ihren Anfängen in die Zeit der ersten Erfolge der Beatles -noch in Hamburg- zurückreicht. Pete Wyoming Bender ist gleichaltrig, aber John Lennon und George Harrison sind schon ‚in the sky with diamonds‘, während Bender unermüdlich auftritt, singt und musiziert. Er spielte mit dem Godfather of Blues Alexis Korner und tourte mit Tony Sheridan, einem der frühen Wegbegleiter der ‚Silver Beatles‘ aus Starclub-Zeiten durch Deutschland.

gesichtspunkte.de begegnet Pete Wyoming Bender mit Hochachtung und Respekt und ruft dem Ausnahmekünstler mit festem Koffer in Berlin Chapeau zu!

Chapeau! Demnächst!

Chapeau! Demnächst!

***

Weiterführend

Pete Wyoming Bender (Homepage)

Pete Wyoming Bender (wikipedia)

Ein Gedanke zu „635/2010: Lied des Tages: Pete Wyoming Bender – Du bist nicht wie die andern…

  1. Pingback: » Legenden (in Berlin): Pete Wyoming Bender und Weggefährte

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.