625/2010: Lied des Tages: Fräulein Wunder & ihre Liebhaber geben ein Medley


Fräulein Wunder & ihre Liebhaber (via Youtube)

Fräulein Wunder und ihre Liebhaber sind nicht eine Teenieband aus lauter jugendlichen, hübschen Mädchen. Vielmehr handelt es sich um eine witzige Combo aus dem Frankfurter Raum. Soweit uns bekannt, benannte sich erstere erst deutlich nach der zweiten Fräulein Wunder. Fräulein Wunder ist eine Reminiszenz an die Wirtschaftswunderjahre, die späten Fünfziger und die frühen Sechziger und benützt sprachlich den in Amerika aufgekommenen Begriff des Fräuleinwunders (sprich: Frrolllein). Das Programm der Covercombo aus der Nähe von FF/M ist buntgemischt und umfasst die wunderbaren Nonsens-Texte und Melodien einer Manuela (Schuld war nur der Bossa Nova), eines Hazy Osterwald, eines Bill Ramsey und vieler Schlagerepigonen dieser Zeit. Demzufolge ist das heutige Lied des Tages genau genommen ein Sammelsurium, ein Medley von verschiedenen dieser Leckerhäppchen der deutschen Schlagerkultur.

***

Fräulein Wunder & ihre vier Liebhaber (Quelle: Homepage)

Fräulein Wunder & ihre vier Liebhaber (Quelle: Homepage)

Es fällt inzwischen offenbar in den Geschmack unserer Zeit, die Hochblüten der deutschen Schlagerkultur bei passender Gelegenheit wiederaufleben zu lassen. Hierauf deuten Bands hin, die sich beispielsweise „Die barmherzigen Plateausohlen“ nennen und die mit dem unvergessenen Bata Illic gemeinsam dessen Michaela trällern. Die hessische Fräulein Wunder bringt es auf insgesamt vier (ihrer?) Liebhaber, so die Eigenwerbung. Ähnlich ausdauernd trällert die kühle blonde Sängerin Ilka Stöcker auch die Gassenhauer jener Zeit und schenkt uns damit Erinnerungen an Nierentisch, Katzendeckchen und Gelsenkirchener Barock, kurz Erinnerungen an Omas Wohnung im gehobenen billig gebauten, frühen Sozialwohnungsstandard der miefigen Fünfziger. In den Fünfzigern waren nur Filme quietschebunt, in Technikcolor gedreht und mit einem vergnügten, gutgelaunten Peter Kraus, mit Peter Alexander, der als erster wesentlicher Sozialkritiker Deutschlands in die Geschichte eingehen sollte: ‚Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere.‘

Nierentisch (Quelle: ghi-dc.org)

Nierentisch (Quelle: ghi-dc.org)

Der Reiz des Banalen liegt in seinem hohen Unterhaltungswert. Man trank Bier und braunen Korn, um sich in Stimmung zu feiern und es mal richtig krachen zu lassen. Derartige Gesellschaftsfeste wurden aus röhrengetriebenen Musiktruhen mit 10-fach-Plattenwechsel (automatisch!) beschallt, also hatte der DJ des Abends -ähnlich dem heutigen- lediglich nur eine Playlist zunächst im Kopf zusammenzustellen, um dann die nächsten vierzig Minuten mit der Angebeteten zu tanzen, zu Musik, die einmal in einem Gesetz der Serie ausgedacht wurde und dann schwallartig Stück für Stück daherkam. Einen langsamen Blues, um die Angebetete auch mal anfassen zu dürfen, plante der listige DJ spätestens ab Stück 7 (von 10) ein und griff sich dann beherzt sein Mädel.

Typische Möblierung (Quelle: wochenpostusa.com)

Typische Möblierung (Quelle: wochenpostusa.com)

Und da nun in Folge unserer tiefgehenden Bandbesprechung „die Hesse komme“ nach Berlin und künftig auch im Berliner Raum gutgebucht sind, erwartet natürlich gesichtspunkte.de rechtzeitig vorher die Übersendung der Tourneeplanung und Promomaterial sowie Presseausweis für die zu rezensierenden Veranstaltungen. An einem der ganz klassischen Auftrittsorte jener Zeit können Fräulein Wunder und ihre vier Liebhaber allerdings nicht mehr gerufen werden. Der Prälat Schöneberg an der Hauptstr. ist längst geschlossen, wenn er auch gerade in jener Zeit für eine Vielzahl von heute noch existierenden Ehen ausschlaggebend war. Denn dort trafen sich die Jahrgänge um 1935 zu ersten Annäherungsversuchen an das andere Geschlecht zum Tanztee. Heute lohnt sich nur noch Lidl dort. Tja, die Zeiten haben sich geändert.

***

Weiterführend

2 Gedanken zu „625/2010: Lied des Tages: Fräulein Wunder & ihre Liebhaber geben ein Medley

  1. Pingback: Twitter Wochenreport für 2010-02-07 | mugshooting.de/weltweit/

  2. Pingback: Twitter Weekly Updates for 2010-02-07 | mugshooting.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.