Instandhaltungsreport: Zwei Fotos für eine Ideenumsetzung…

Foto 1 von 2 - Auflösung des Hauseingangs

Foto 1 von 2 - Auflösung des Hauseingangs

Die Mängelmeldung kommt präzise aus Berlin-Kreuzberg. Es sind zwei Fotos anbei, auf denen sich die schleichende Auflösung der Bausubstanz präsentiert. Auf Foto 1 (oben) sieht man die Eckschutzschiene der Türeinfassung (Fasche). Sie ist raus gesprengt. So was passiert nicht von selbst. Sind einige ein- und ausgezogen dort, mancher hat noch gegengehauen mit irgendwelchen Möbelstücken. Die Schiene muss raus, eine neue, stärkere eingesetzt werden. Das ganze muss beigeputzt werden und dann farbtonmäßig an die übrige Putzfarbe (aha, gebrauchte Farbtöne) angeglichen werden, damit nicht der Neuanstrich hinterher hundsgemein aussieht, weil frisch und unverbraucht, während der gebrauchte Farbton in der Restfläche äußerst unangenehm ins Auge sticht, aua.

Die Hauseingangstür sieht ein bisschen verlottert aus im Moment. Früher war da, wo jetzt eine Spanplatte (weiß, schmutzig) drin war, mal eine Drahtglasscheibe. Mehrmals haben irgendwelche jugendlichen Wachulken die Scheiben kaputt gemacht. Immer wieder kam der Glaser. Dann wurde entschieden, es mit einer -hässlichen- Spanplatte zu versuchen. Und seit dem gibt’s kein Problem mehr. Nur sieht es nicht aus. Finden wir jedenfalls. Die gesamte Tür in rot und das „Inlay“ in weiß sollten (doppelseitig) neugestrichen werden. Vielleicht sollte man farbmäßig folgendes machen: Die rote Einfassung ist prima und sticht optisch als ordnendes Element hervor. Es hat Signalwirkung, dort ist die Tür, jawoll. Das weiß-schmutzige Türinnenfeld sollte dieses Weiß jetzt verlieren.

***

Der Pigmentverteilungstechniker (anderes Wort für Maler) soll das Farbkonzept des Durchgangs messen (aufgehende Wände des Hofdurchgangs) und den dortigen Farbton ermitteln. Dieser wird dann auch auf das Türinnenfeld wiedergespiegelt. Was man noch machen könnte: Das Türinnenfeld mit  nondestruktiven ‚Spiegelfliesen‘ bekleben, auf die ein Irrer mit dem Stock draufhauen kann, und die nicht kaputt gehen. Oder, noch besser: Nur der Bereich des Türinnenfeldes, der auf Gesichtshöhe eines Erwachsenen üblicherweise als Oberfeld gesehen wird. Also beispielsweise ab 1,50 m bis zum obigen Rand des Türinnenfeldes.

Auf der Tür erfolgt im Innenfeld eine zusätzliche Beschriftung: Danke für einen sorgfältigen Umgang mit mir! (sagt die Tür ihrem Benutzer). Das rechts laufende Rohr sollte farbmäßig nachgebessert werden.

Foto 2 von 2 - Hofdurchgang
Foto 2 von 2 – Hofdurchgang

Foto 2 zeigt den inzwischen wieder in die Jahre gekommenen, einstmals neugestrichenen Hofdurchgang. Hier wären ebenfalls Farbmessungen zur Farbbestimmung zu unternehmen. Besonders die fotografisch aufgezeigte Dreckecke soll nachgestrichen werden. Ergiebige Fotos vom Gesamtzustand des Hofdurchgangs liegen seitens des Fotografen nicht vor. Der Maler soll angemessene Vorschläge unterbreiten, die auch die Jahreszeit berücksichtigen. Lassen sich denn derartige Arbeiten jetzt machen? Auf der Wand im Hofdurchgang sollte aufgeschriftet werden: Danke für Deine Rücksichtnahme! (sagt also die Wand)

So weit, so gut. Jetzt fehlen nur noch die Preise, und dann kann Derartiges so durchgeführt werden. Mal sehen, welche Firma den Zuschlag erhält.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.