3089/15: Audio: Freie Radikale, Leberwerte, Körperwelten, Innenwelten, der ausgefuchste Jazz und ein großartiger Musiker #Tipps

Audioknopf

Jahreswechsel_Banner_2015

Freie Radikale: Noch sind die Radikalen frei, das ist das Ergebnis des Jahres 2015, in dem sie gewütet haben, mehr als in den paar Vorjahren, seit wir sie erfassen, nachrichtendienstlich, allumfassend und mit digitaler Genauigkeit. Beschlossen betulich: Das Büro der obigen Hausverwaltung wird wie jedes Jahr geschlossen, ein Wechsellink zur Hausverwaltung hier, um mehr zu erfahren.

Aber es tritt auch eine Art Schreibfrieden ein. Wie jedes Jahr: Das Blog nutzt die Zeit bis zum neuen Jahr, um zu schweigen. Sollen freie Radikale doch kraweelen, das Büro macht zu. An dieser Stelle nehmen wir einen Menschen aus dem Berliner Speckgürtel auf Kimme und Korn. Der in Karlsruhe ansässige Musiker und Komponist Thomas Bierling wird uns zwei Körperinnenwelten-Ausstellungsstücke präsentieren und wenn wir mögen, hören wir uns in seine luftigen, klassisch-jazzig geprägten Kompositionen hinein. Denn wir haben ja Zeit, in uns hineinzuhören, in diesen Tagen. Und das geht so.

Foto.Podcast: E.J. Behrendt - Das Jazzbuch (Erstausgabe 10.1953)

Foto.Podcast: E.J. Behrendt – Das Jazzbuch (Erstausgabe 10.1953)

Stück 1 von 2: FREIE|RADIKALE aus dem Album INNEN|WELT

In der Erstausgabe des Buchs Das Jazzbuch, dem Standardwerk aus dem Jahre 1953, kommt Thomas Bierling noch nicht vor. Zu jung.

Ist Thomas Bierling ein freier Radikaler? Wir verstehen anderes darunter, sind wir medizinisch gebildet oder Ernährungsberater.  Nein, in einem metaphorischen Sinne gemeint: Wenn wir den Begriff nicht religiös (oben) verstehen sondern musikalisch, dann vielleicht genau das: einen frei im Kopf gebliebenen Idealisten durch und durch, der sich für was betätigt, das ihm wichtiger als alles andere ist auf der Welt. Mag Google auch noch so sehr an der Verlängerung des menschlichen Lebens arbeiten, um sagen wir 20 bis 30 Jahre: Wenn wir bereits im viel zu kurzen Jetzt die Welt frei verändern möchten, müssen wir uns sputen. Radikal sein in unseren Zielen. Nehmen wir diesen Aphorismus und stellen uns den freien Radikalen einmal vor in einem Kunstsinn, ganz und gar der Musik verfallen. In Sehnsucht gebettet, so liegt man: So vielleicht?

„Denn wenn man was liebt, was man eigentlich kaum bekommen kann, was unerreichbar fern erscheint, wird man ein Stück traurig. Wird man ein Träumer. Oder man wird ein Radikaler. Oder ein radikaler Verwirklicher seiner Träume.“ (Susanne Zühlke) – aufgeschnappt unter anderem hier

Der Mann ist thematisch breit aufgestellt. Zu einen Befassungen und Vorkunststücken gehört ein Ausflug in den eigenen Körper namens INNEN|WELT genau so wie die erstmalige musikalische Aufnahme des bundesdeutschen Grundgesetzes, das er 2005 unter dem Titel „Recht harmonisch – Das vertonte Grundgesetz“ ernsthaft vertont hat. Des Bürgers vorzeigbare Rechte zum Download. Das nähere regelt ein Bundesgesetz.

Im aufgestellten Klappentext zum Opus INNEN|WELT, von dem wir hier zwei Stücke vorzeigen, um die geneigte Leserschaft in hörenswerter Art und Weise ins neue Jahr zu tragen, schreibt Thomas Bierling…

Zitat:

Leberwerte, Rhythmusstörungen, Freie Radikale oder der Body Mass Index – ab einem gewissen Alter wird man plötzlich mit Themen konfrontiert, die ein paar Jahre zuvor höchstens Anlass für Späße gewesen wären. Und so unternimmt Thomas Bierling mit „INNEN|WELT“ eine launige musikalische Reise in die Abgründe der Medizin, die ihn zu ganz erstaunlichen Jazz-Improvisationen und mutig-provokanten Grenzgängen in die klassische Musik inspirierten. Diagnose: Hörenswert!

Freie Improvisation gleicht einer Reise mit unbekanntem Ziel, das sich erst Schritt für Schritt herauskristallisiert – wenn es denn eines gibt. Es ist immer wieder ein Abenteuer, einfach loszuspielen und gleichsam aus dem Nichts nach und nach musikalische Strukturen mit ungewissem Ausgang zu entwickeln, ohne sich in Beliebigkeit oder reiner Klangmalerei zu verlieren. Ob vor Publikum oder den argwöhnisch lauschenden Mikrofonen des Studios, die jede noch so kleine Nuance erfassen, gleich einer Operation am offenen Herzen.

Bereits mit seinem Album “Recht harmonisch – das vertonte Grundgesetz“, das er 2005 veröffentlicht, zeigt Thomas Bierling als Komponist seine originelle Seite: Das Grundgesetz zu vertonen – dazu gehört schon eine Menge Mut, oder nicht zuletzt auch: Humor! Die Fachwelt pries Ideenreichtum und Musikalität. Mit INNEN|WELT legt er Musiker noch eins nach: Reifer, geradezu akribisch, werden mit fast gar hintersinnigen Anspielungen Innenwelten ausgeleuchtet. Dezenter Groove, der sich nicht aufdrängt, viel-mehr einlädt, sich auf die Tonspielereien und Andeutungen einzulassen und den zart hin getüpfelten, jedoch immer mitschwingenden und aufblitzenden Humor zu „erhören“. Einfühlsam und in gleicher Weise intelligent gelingt Thomas Bierling ein durch und durch „dichtes“ Album. Seine Kompositionen schlagen lediglich Formen vor, legen den Hörer keinesfalls fest, im Gegenteil:

Hier wird klug ausgelotet und experimentiert und wer sich darauf einlässt, hat seine pure Freude!

Ende Zitat

Stück 2 von 2 heißt LEBER|WERT aus dem Album INNEN|WELT und befasst sich inhaltlich sicher mit den gestiegenen Werten am Ende ausführlich genossener Weihnachtsfeiertage. Au weia, wie schön kann eine leichte Erhöhung der Werte doch sein, mag sich der geneigte Hörer am Ende dieses Stücks denken. Ätherisch, sehr ätherisch, wie Öl mit Oleandernote, gepriesen sei Dein Tastenspiel, Thomas Bierling.

Thomas Bierling

Thomas Bierling, Karlsruhe

Aufgenommen wurde die CD auf dem legendären Steinway-Flügel in den renommierten Bauer-Studios – hervorragender audiophiler Sound ist also ebenfalls garantiert. Als kleines Extra enthält die Download-Version noch drei zusätzliche Stücke mit über 40 Minuten Spieldauer, die auf der CD keinen Platz mehr gefunden haben.“

Thomas Bierling (* 13. Februar 1968 in Karlsruhe) ist ein deutscher Jazz-Pianist, Komponist und Musikproduzent. Seine Homepage ist gerade im Umbau. Auf Wikipedia hier, seine Plattenfirma tut hier noch gut.

Und ansonsten lasst es Euch schmecken. Wir lesen uns.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.