1374/11: Wahlen 2011 Berlin: Das vorläufige Endergebnis, die fetten Jahre sind vorbei, heut ist alles nur Kartoffelbrei!

Gegenwärtiger Stand der Fischereipolitik: Schwäne auf Ostsee!

Gegenwärtiger Stand der Fischereipolitik: Schwäne auf Ostsee!

Schon als kleiner Junge war das so. Ich war schon immer neugierig. Meine Mutter hat sich deshalb in der Nachkriegszeit immer Sorgen um mich gemacht, weil ich nicht sofort nach der Schule nach Hause kam. Berlin war ja damals nicht ganz ungefährlich. Ich bin überall hingegangen und hab den Leuten zugesehen: beim Bäcker, beim Schuster. Das ist auch Danebenleben: die Seitenstraßen gehen. (Rolf Zacher, Interview mit Focus, auf die Frage, was er so alles angestellt habe?)

Berlin hat gewählt. Das vorläufige Endergebnis liegt vor. Glück im Unglück: Weil eine Vielzahl von Parteien zur Wahl steht, was hinsichtlich der 5%-Klausel weitgehend „witzlos“ ist und die „Minderheiten“ nur noch kleiner macht, hat das auf der rechten, politischen Geländeecke zu Splitterbrötchen-Effekten geführt. Natürlich kann man die rechten Ecken des Wahlergebnisses genau so gut zusammen zählen und aufaddieren, dass im Ergebnis doch eine „besorgniserregend hohe Zahl“ von Wählern 2011 so gewählt haben.

_seitentrenner Flugzeug

Berliner Wahlen 2011 - Vorläufiges Endergebnis

Berliner Wahlen 2011 - Vorläufiges Endergebnis

SPD, CDU, Die Grünen und Die Piraten, das sind im Moment die so genannten Volksparteien. Ansonsten aber gibt „Deutschland unheilig Vaterland“. Der Rest bröselt wie nichts anderes. Und man kann dann von Glück sagen, dass sogar die politisch wirren Wirrköpfe sich am Ende noch zerfasern in politisch bedeutungslose, aber bitter schmeckende Zuckerwatte. Bei allem Verständnis für das Bedürfnis von vielen Menschen, sich in „genialisch anmutenden“ Parteigründungen wiederfinden zu wollen: Parteien namens Familie oder ödp, Die Freiheit, Konservative zersplittern im Grunde genommen nur eine eindeutige Positionierung in politischen Dingen, anstatt sie zu bereichern.

[iframe_youtube video=“FfidID6VFqc“]
Rolf Zacher – Die fetten Jahre (via Youtube) 

Das hab ich ja auch gemacht. Natürlich. Und wenn man jung ist, ist das ja auch toll. Man muss aufbegehren, besonders, wenn man wie ich die 60er erlebt hat. Die ganze Musik alleine schon: Bob Dylan, Jimi Hendrix, der Rock’n’Roll … (Rolf Zacher, Interview mit Focus, auf die Frage, ob er als Mensch immer Vollgas gibt?)

Gerade mal 829 Menschen in Berlin denken „unabhängig“, der Rest eben nicht. Der Rest denkt irgendwie. Die Wahlbeteiligung liegt mit rund 60,2% um gerundete 40% zu niedrig, um ernstlich behaupten zu können, wir seien eine wehrhafte Demokratie und ein Kartell gegen die Machtübernahme durch politische Irrlichter. Muss man denn davon ausgehen, dass die Klientel der stramm rechten Nationalen ziemlich geschlossen zur Wahlurne geht und dass deren Ergebnis daher repräsentativ ist? So denken jetzt manche,  habe ich in den Foren und sozialen Netzwerken gelesen. Was auch immer in den nächsten vier Jahren auf uns zukommt, wir sind auch ein bisschen selbst daran schuld.

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient hat. Nun aber ist die Wahl so schlecht auch wieder nicht ausgegangen und es gibt Anzeichen dafür, dass eine vernünftige, handlungsfähige Regierung in Kürze gebildet werden kann. Auszuwandern braucht nach diesem Wahlergebnis niemand! Und wenn in fünf Jahren erneut gewählt wird, sind mit ein bisschen Glück wieder weitere, vernünftige Jugendliche zu Wählern herangereift und Ewiggestrige weggestorben und die Menschen tragen die Stadtpolitik in ihren Herzen. Und die Wahlbeteiligung wächst eklatant und drückt damit die politischen Irrlichter allein durch aktives Wählen wie ein Hammerschlag in die Wand! Es ist eine stählerne Spundwand und bekanntlich verrotten dort mit der Zeit die eingeschlagenen Nägel, allein durch Zeitablauf.

[iframe_youtube video=“5bkb73EPJbA“]
Rolf Zacher – EPK zu Danebenleben (via Youtube) 

Mein Hauptfach ist Leben. Aber Schauspielerei, ja, das verbinde ich ja auch. Musik war schon immer so meine Leidenschaft. Mein Publikum sind Leute aus allen Schichten. Auf der Bühne kriegst du unheimlich viel Energie zurück. Man ist erfüllt, mit der Liebe und der Zuneigung der Menschen. (Rolf Zacher im Video)

Abwarten. Die fetten Jahre sind vorbei. Singt zumindest Rolf Zacher auf seiner CD „danebenleben“. Rolf Zacher ist nicht nur altersmilde, sondern auch altersweise. Hört auf ihn!

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.