Buchbesprechung: Das Energiesparbuch der Stifung Warentest (Neuerscheinung)

Buchbesprechung

Buchbesprechung

Zitat Literatur? Da wird mir übel!“ (Nina Hagen, Song Aufm Bahnhof Zoo im Damenklo, 1978)

Gleichwohl: Gegen Übelkeit kann mindestens helfen, deren Gründe zu erforschen. Übelkeit, das muss nicht sein. Denn jetzt gibt es ein neues, aufklärerisches Pamphlet gegen die alltägliche Energieverschwendung in Haushalt, Umwelt und überhaupt. Die beiden Autorinnen Monika Götze und Gudrun Pinn haben im Verlag der Stiftung Warentest (ISBN 978-3-86851-005-8) „Das Energiesparbuch“ -soeben, brandneu- veröffentlicht. Wir riechen noch die Druckerschwärze unseres Besprechungsexemplars.

Energiesparbuch Buchcover (Quelle: Stiftung Warentest)

Energiesparbuch Buchcover (Quelle: Stiftung Warentest)

Die beiden Autorinnen stellen in ihrem Vorwort dann auch den mit Sicherheit zu erwartenden Anstieg der Energiepreise voran und verweisen auf erinnerbare Zeitenwenden, wie 1973 die Ölkrise mit bundesweiten, ersten Fahrverboten und den drastischen Anstieg der Energiepreise um die Jahrtausendwende. Das Bewusstsein, Energie sei auch endlich, veranlasst sie, auf das gewachsene Bewusstsein der Bevölkerung hinzuweisen, die nun aber zuverlässige Ratgeber benötige. Zuletzt ist es sicherlich das aktuell eingeführte Glühlampenverbot, dass auch für emotionalen Zündstoff sorgt.

***

Der erschienene Ratgeber ist übersichtlich und ansprechend durchstrukturiert in verschiedene Gesichtspunkte eines nachdenklich machenden Energieverbrauchs. Und wo Gesichtspunkte gegeben sind, bzw. existieren, da kann gesichtspunkte.de folglich nur konsequent berichten. Denn Gesichtspunkte sind das Gegenteil von Beliebigkeit, Gedankenlosigkeit und in den Tag hineinleben. Das Werk scheint liebevoll gemacht zu sein. Es betreibt auf einem hohen Level guter Verständlichkeit Strategien gegen den „Energiemist“. Immerhin schreiben die geheimen Redaktionsstatuten unserer Redaktion den jeweiligen Fettdruck des Worts Gesichtspunkte Gesichtspunkte zwingend vor.

Unter der Überschrift Energieverbrauch und Klimawandel erfährt der Leser über unseren Energiehunger, die Ölpreisentwicklung, die Folgen und den Klimawandel. Es sind die Umstände des Außen, denen unmittelbar „Das eigene Energieprofil“ folgt. Hier geht es um das eigene Innen. Im Innen treffen sich Lichtquellen in einem Haushalt, das Betreiben von Kühl- und Gefriergeräten, der Geschirrspüler, Herd, Bild und Ton, Computer und Telefon und vieles mehr. Wechselwirkungen finden statt zwischen Konsum und Ernährung (innen) und CO2-Verbrauch (außen), und angesichts der Mobilität mit Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln, Billigflieger-Freuden für 19,- EUR (nach Paris, Neapel oder Wien). Ergänzt wird das Kompendium durch empfohlene Energiesparstrategien, Energiesparübersichten und einen umfassenden Serviceteil (mit weiterführenden Hinweisen ins Internet, zum Weiterlesen) und ein Glossar.  Der Ratgeber ist für 12,90 EUR erhältlich.

gesichtspunkte.de meint: Lesenswert. Weiterführende Informationen dazu werden wir demnächst im Rahmen unserer Berichterstattung über das richtige, vernünftige Wohnen an die Hand geben.

Weiterführende Links

Onlinebestellung Das Energiesparbuch