1880/13: Benchmarks: Monitoring „Kundenzufriedenheit“ der Axa Versicherung

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Zwei Stühle eine Meinung

Zwei Stühle eine Meinung

In Berlin-Wilmersdorf war das Klo im dritten Obergeschoss verstopft. Hinterher wurde die Schadenlage angesehen und alles, was zwischenzeitlich durchgelaufen war durch mehrere Stockwerke, weggetrocknet. Mit Trocknungsgeräten. Zwischendecken mussten raus, Mieter mit Ersatzwohnraum versorgt werden, ….und eine Firma im Auftrage der Versicherung beauftragt werden, die wir vorher gar nicht kannten.

Anruf aus Hamburg, Vorwahl 040 – rrrrring

Büro Gotthal?

Ja, hallo, Axa Versicherung. Wir führen ein Monitoring Kundenzufriedenheit aus. Darf ich Sie etwas fragen?

(genervt) Ja, bitte.

Sie haben einen Schaden gehabt. Die Fa. triptychon Vatro (* Name geändert) hat den Schaden bearbeitet. Waren Sie zufrieden?

Nein, mit der Firma nicht.

Warum?

Die 10 Gebote für den neuen, sozialistischen Menschen

Die 10 Gebote für den neuen, sozialistischen Menschen

Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. (Eins der 10 Gebote, das so genannte Falschzeugnisverbot)

Sagen wir so: Gearbeitet haben sie dann okay. Aber bis dahin….ein steiniger Weg.

Warum?

Große Firma, viele Formulare, rechtliches Gedöns. Abtretungen, Globalerklärungen, Unterschriften, dass die Heide wackelt.

Und?

Ja, wenn Du das ablehnst zu unterschreiben, kann es dir als Versicherungsnehmer schon passieren, dass die Firma in der Wohnanlage schlechtes Zeugs über die „doofe Verwalterin“ herumerzählt. Ist so passiert.

Ach?

Ja.

Dabei heißt es doch nur: Nein, wir unterschreiben keine globalen Absicherungsverträge. Einfaches Auftragsrecht reicht vollkommen aus. Ein Auftrag ist ein Auftrag ist ein Auftrag. Daran ist nichts falsch. Nur wenn du 22 Niederlassungen hast, dann….

Also, nicht zu ihrer Zufriedenheit?

Doch doch, technisch gings in Ordnung. Nur wie gesagt, mit dem Papierkram.

Aha.  Und jetzt noch eine Bitte, Herr Gotthal. Wenn Sie möchten, bitte ordnen Sie Ihre Zufriedenheit mit der Axa-Versicherung auf einer Skala von 1 bis 10 ein, wobei 10 ganz zufrieden ist.

Na ja, gut, also 11.

Was?

Ja, aber nicht für die Versicherung, ja? Die 11 ist der hervorragenden Betreuung unseres Versicherungsbestands durch die seit Anfang der Sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts tätigen Agentur Sedler Versicherungsbüro in Mariendorf geschuldet. Die haben sich das verdient.

Also, ich notiere: Nicht für die Versicherung, sondern für die Betreuer, ja?

Ja, genau, schreiben Sie das.

Okay, schreibe ich.

Vielen Dank.

Bitte sehr.

Auf Wiederhören.

Auf bald. Krrrrkkkkssss…

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