1195/11: Positionen: Das bringt mich zum Rasen, niemand hat die Absicht, mich von der Rasenkante zu stoßen!

Unnützes Wissen: Rasen betreten verboten!

Unnützes Wissen: Rasen betreten verboten!

Wir müssen an uns und insbesondere an unseren Kindern arbeiten. Dass die Welt nicht nur aus Multimedia, digitaler Revolution und Videogame besteht. Im Ballungsraum, im Moloch der Großstadt besteht Bedarf, Kindern Wertschätzung und liebende Zuneigung zum vorhandenen, schützenswerten Grün zu vermitteln. Vor Pflanzen und Grün, mit denen wir zu wenig kommunzieren, denen wir mit zu wenig Respekt begegnen. Eine gesellschaftspolitische Aufholjagd.

Die Nachricht in dem Bewohnerrundschreiben in Berlin-Kreuzberg ist eindeutig formuliert und lässt an Klarheit nichts zu wünschen übrig:

(Zitat)

Sevgili Komşular,

Yeni bir çim alanı oluşturmak istiyoruz, bunun için rulo çim kullanıyouz. Rulo çim hızlıa yeşil alan sağlasa da ne yazık ki çok hassastır. Bu nedenle ilk birkaç hafta kesinlikle üzerine çıkılmaması gerekmektedir. Üzerine çıkılabilmesi için alttaki toprakla kaynaşması beklenmeli, kök salmasına izin verilmedir. Yoksa yapılan tüm çalışma, verilen emek ve para boşuna olacaktır.
Bu nedenle, bu bahardan önümüzdeki sonbahara kadar yeni çim alanı üzende top oynanması, bisiklet sürülmesi, ip atlanması ve çime zarar verecek diğer faliyetler yasaktır.

_seitentrenner Flugzeug

[iframe_youtube video=“QQTPcdbpygE“]
Stevie Wonder – The Secret Life of Plants, Auszug (via Youtube)  

Yeşil alanın ne kadar kısa sürede çoraklaştığını hepimiz gördük.  Bu yüzden hepinizden çimlere, dikilen çiçek ve bitkilere dikkatle ve özenle yaklaşmanızı rica ediyoruz. Buradaki bitki ve çiçekler, yolabileceğiniz veya tepeleyebileceğiniz yabani ot değildir. Aileler, çocuklarınız üzerinde otoriteye ‘SİZ’ sahipsiniz ve ‘SİZ’ onlara bitkilere, çiçeklere nasıl davranılması gerektiğini öğretmelisiniz.
Buradaki çim alana alternatif olarak; futbol gibi oyunlar için futbol alanı, çimlere zarar verecek diğer oyunlar için ise köşedeki oyun alanı mevcuttur. Eğer hepimiz biraz dikkat edersek, çimlerde uzun süre keyif sürebiliriz.

(Ende Zitat)

Plattencover

Den Anfang einer fulminanten Weltkarriere mit „echter Nachhaltigkeit“ besetzten seine ersten legendären Arbeiten in den Tamla Motown Studios, Detroit, Amerika. Es war die Zeit, als er noch „Little Stevie“ genannt wurde, wohl nicht wissend, dass dieser Mann einmal einer der ganz Großen des Musikbusiness werden würde. Als er den Soundtrack zu „Journey through the secret life of plants“ durchkomponierte, war es um das Image als „Little Stevie“ (1979) schon geschehen. Die Musikwelt hatte, was Kreuzberger Mehrfamilienhausbewohner jetzt den Rasen betreffend fordern, erreicht: Respekt! Stevie Wonder ist heute der Mehrheit der Menschen bekannter, als der sprichwörtliche „bunte Hund“, den noch niemand wirklich gesehen hat. Großartiges Lebenswerk!

Womit wir nun schon im „Bloggen mit Migrantenhintergrund“ sind. Auf deutsch:

(Zitat)

Liebe Mitbewohner,

wir haben eine neue Rasenfläche.

Es handelt sich um Rollrasen, der zwar schnell eine grüne Fläche schafft, aber sehr empfindlich ist. Er darf in den ersten Wochen gar nicht betreten werden und später nur sehr vorsichtig, bis er vollständig mit dem Untergrund verwurzelt ist. Sonst verschieben sich die Bahnen und die ganze Geldausgabe war umsonst.

Das bedeutet, in diesem Frühjahr bis zum Herbst ist das Ballspielen, Radfahren, Seilhüpfen etc. auf der neuangelegten Rasenfläche nicht erlaubt. Wir haben ja alle gesehen wie schnell eine grüne Fläche zur Brache wird. Deshalb die ganz große Bitte an Alle: Behandelt den Rasen behutsam, ebenso wie die bepflanzten Beete!

Pflanzen sind nicht pauschal Unkraut oder Grünzeug das keine Achtung verdient und das man zertrampeln kann. Eltern, ihr habt die Autorität euren Kindern den Respekt gegenüber den Pflanzen beizubringen. (Hervorhebung durch gesichtspunkte.de, Anm. der Redaktion)

Als Ausweichmöglichkeit für Fußballspiele bietet sich der Bolzplatz an für die anderen „rasenunfreundlichen“ Spiele  der Spielplatz an der Ecke.

Wenn alle ein bisschen darauf achten haben wir lange Freude an dem neuen Grün.

(Ende Zitat)

 Und jetzt ist mal wieder alles klar, auf der Andrea Doria! Die Kosten der Gartenpflege gehören zu den steuerlich abzugsfähigen Kosten nach § 35a EStG (Haushaltsnahe Dienstleistungen).

Und merkt euch: Habt Respekt vor den Pflanzen, es ist gedanklich eine Reise durch das geheime Leben der Pflanzen (Journey through the secret life of plants)! Youtube behauptet allerdings: Das ist Content von UMG (Universal Music Group) und daher nicht in unserem Land verfügbar, hier. Das wäre ja noch schöner: Das Jahrhundertwerk „Journey through the secret life of plants“ von Stevie Wonder ist der Soundtrack zu einem kompletten Film (auf englisch). Sehenswert.

Unnützes Wissen - Gras....

Unnützes Wissen - Gras nicht, anderes aber schon!

Ein Gedanke zu „1195/11: Positionen: Das bringt mich zum Rasen, niemand hat die Absicht, mich von der Rasenkante zu stoßen!

  1. Pingback: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-04-24

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.