989/10: Historie: Mir sind viele Abkürzungen geläufig, aber manche nicht egal, einige schlicht unerträglich! #Aküfi

Emailschnipsel "neues NS ran? Ja oder nein?"

Emailschnipsel "neues NS ran? Ja oder nein?"

AKÜFI? Was´n das? Das ist der Abkürzungsfimmel! „Dreht euch mal um! Der Hauskommissar geht um!“ (abgewandelt: Der Kommissar, Falco)

Und wirklich ohne jeden Quatsch, denn dazu eignet sich das Thema überhaupt nicht:  Heute morgen verband mein „ferner Volkerfreund“, der in Berlin wohnt, umme Ecke, aber den ich praktisch so gut wie nie persönlich treffe, seinen Tag mit der Erinnerung an „ELF-NEUN“ und die Reichspogromnacht. In diesem Moment machte es bei mir „Klick“ und ich addierte eine weitere, schreckliche Zahlenkombination im Geiste, ich setzte hinzu: „NINE ELEVEN“. „ELF-NEUN“ und „NINE ELEVEN“ sind auf diese Weise für immer in meinem Kopf verbunden.

_seitentrenner Flugzeug

Gedenktafel am Kudamm, Berlin-Wilmersdorf

Gedenktafel am Kudamm, Berlin-Wilmersdorf

 Banner FotocreditsUser: OTFW, Deutsche Wikipedia, genaue Rechte hier mit Dank dafür! 

Witze um die Bedeutung zentraler Geschichtsdaten haben ein Verfallsdatum: Während man früher in jeder „Am laufenden Band“-Sendung von Rudi Carrell gern und ausgiebig über den Scheich an der Grenzkontrolle lachte, der vom Zoll „Schwarzer September?“ gefragt wurde und dann kalauerte, eine Weinflasche zückend: „Nö, Goldener Oktober“, würde diesen Witz heute kaum noch einer verstehen! Wer kennt noch den Schwarzen September? Wer trinkt heute noch „Goldener Oktober“? Vorbei, vergessen und verloren…

Gelegentlich beider Ereignisse in der Historie der Welt bin ich voller Abscheu vor dem menschenverachtenden Duktus, der beiden Ereignissen anhaftet. In beiden Fällen ging es um das Treffen besonders vieler unschuldiger Menschen (Opfer). In beiden Fällen für kranke Auffassungen und Weltbilder: den Nationalsozialismus (1939) und einen komplett missbräuchlich-widerwärtig interpretierten Islam! Nein, der Islam will nicht, dass Menschen aus Hochhäusern fallen wie totgeschossene Stubenfliegen! Wer das behauptet, lügt! Und stachelt an!

So wie 1939 die Nationalsozialisten angestachelt haben zum Rassenhass, damit in Deutschland Synagogen brennen, Menschen verprügelt, gequält und erschlagen werden! Pfui Deibel. Man muss nur konsequent genug darüber nachdenken!  Nie wieder „ELF-NEUN“ und nie wieder „NINE-ELEVEN“!

Es war schlecht gelitten ums Weltklima Ende der Dreißiger, genauer 1938 im November. Ganz heiß wurde es in Deutschland für viele erst recht im November. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges kühlte sich das Klima wieder deutlich herunter. November, das war ein ganz normaler Wintermonat für gewöhnlich. Im September 1972 stürmte die „Organisation des Schwarzen Septembers“ die Olympischen Spiele in München. Es war ein Vorgeschmack, auf was noch kommen sollte. 1938 plus 34 Jahre = 1972.  63 Jahre nach ELF-NEUN erfolgte am 11. September 2001 „NINE ELEVEN“. Womit wir wieder beim Weltklima sind: Der Monat September des Jahres ist wärmer geworden in etwa ähnlichem Umfang, wie es in der ganzen Welt kälter wurde seitdem!

Die Hausverwaltung sagt: „NS“ wird in Deutschland nie wieder nur ein harmloses Namensschild sein dürfen! Kein Architekt käme auf die Idee, das Kinderzimmer wohlfeil abzukürzen! Weil Architekten studiert haben? Na, wenn das so ist: Bildung für alle! Bitte!

ELF-NEUN - Nine eleven? Never ever!

ELF-NEUN - Nine eleven? Never ever!

(Danke, Volker)

Weblotse

2 Gedanken zu „989/10: Historie: Mir sind viele Abkürzungen geläufig, aber manche nicht egal, einige schlicht unerträglich! #Aküfi

  1. Pingback: 995/10: Twitter Wochenschau: 2010-11-14 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

  2. Pingback: 1307/11: Personen: Frank Zander erinnerte sich an die “guten alten Zeiten”, auf dem Kudamm! | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.