891/2010: FotoPodcast: Ganz im Trend oder schon abgelaufen? Kaffeetassen mit Aufdruck…

 Nochmals nöh! Ich bin nicht der Bloggwart von Hogwarth, Ihr #Harry-Potter-Fans. (Kraftausdruck und Kraftmeierei vom Bloggwart, dem Autor von gesichtspunkte.de)

Man kann auf Tassen alles Mögliche schreiben. „Du Pißnelke“ oder „Thomas, der Herrscher“ oder was auch immer. Ob das noch „modern“ ist oder längst lau wie vormals warmes Wasser in einer durchgelegenen Badewanne, darüber ist die Redaktion noch uneins. Beispieltasse: Stinkebär. Geschenktipp: nicht dem Verwalter schenken. Der mag diesen Aufdruck nicht. Dem Nachbar oben im vierten schon eher, vor allem, wenn er sich nicht wäscht. Aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht her gehört.

_seitentrenner Flugzeug

Tasse mit Aufdruck "Stinkebär"
Tasse mit Aufdruck „Stinkebär“

Allerdings: Es geht um Kraftausdrücke. Dieser Tage sagten einige Wohnungseigentümer über einen Anderen in Berlin-Kreuzberg, er sei eine Pißnelke. Der Ausdruck ist bei uns nicht im alltäglichen Kraftvokabular. Hintergrund: Der Mann hatte in der ansonsten wüst aussehenden, heruntergekommenen Wohnung vier Waschmaschinen mittels eines GARDENA-Rasensprenger-Schlauchsystems miteinander verbunden und alle kräftig waschen lassen. Von wegen Reinlichkeitsfimmel.

Das Wasser ist bei Abwesenheit des Chefunterwäschers namens „Pißnelke“ (siehe oben) durch vier darunter liegende Wohnungen gelaufen. Nun ermittelt die Gebäudeversicherung. Irgendwie deliktisch kommt’s einem vor. Nein, nicht die Wortwahl der Anderen, die Pißnelke sagen…

Regelrechte Fachleute für derlei rüde Wortwahl werden dieser Tage Mitglied in der Spezialistengruppe: Kraftausdrücke, die bei facebook seit kurzem existiert. Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind die schon immatrikulierten Mitglieder ausgewiesene Fachleute ihres Genres. Nicht auszudenken, es gibt noch Mitgliederzuwachs. Damit Kraftausdrücke freiere Verwendung finden dürfen, ohne gleich einen Seriositätsschwund beim Verwender zu konzedieren, hatte sich der gesichtspunkte.de-Chefbloggwart bereiterklärt, diese Gruppe ins Leben zu rufen. Sozusagen rein vorsorglich, Ihr Pappnasen!

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.