960/10: Positionen: Heinz Eggert denkt an 1976.

Alte Menschen - Banner

Wir bedanken uns recht herzlich für diesen Gastbeitrag bei Heinz Eggert. Schönes Wochenende allen Lesern!

Ich war Pfarrer in Oybin. Ich war 29 und Hilde B. wurde 90 Jahre alt. Ich mochte diese alte couragierte Frau. Schon als junges Mädchen hatte sie im 1.Weltkrieg mit einem Rotkreuz- Koffer Soldaten auf dem Schlachtfeld medizinisch versorgt ….Im 2. Weltkrieg verlor sie ihren Mann und ihren einzigen Sohn. Sie nahm dann ihre psychisch kranke Schwester in ihren kleinen Haushalt auf und kümmerte sich fürsorglich um sie. Zusammen lebten sie in zwei winzigen Stuben im Obergeschoss eines Umgebindehauses. Das Wasser holten sie ein Stockwerk tiefer aus einem Wasserhahn und das Herzhäuschen hinter dem Haus benutzen sie als Toilette. Ich habe sie darüber nie klagen hören. Als ihre Schwester starb war sie selbst 88 Jahre alt.

_seitentrenner Flugzeug

Heinz Eggert (Quelle: Privatarchiv)

Heinz Eggert (Quelle: Privatarchiv)

Sie verteilte ihre wenigen Wertsachen an ihre Freundinnen im Dorf, schenkte mir ihren Rotkreuz- Koffer -packte, dann für sich, einen Koffer und zog ins Altersheim. Dort teilte sie sich mit weiteren drei Frauen ein Zimmer. Klaglos! An ihrem 90. Geburtstag holte ich sie am Nachmittag mit meinem „Trabant“ ab und wir fuhren zu einem Freund von mir, der eine Gaststätte im Gebirge betrieb. So mussten wir keine Stunde warten, bis wir platziert wurden, hatten Blumen auf dem Tisch und tranken zum Anfang der kleinen Geburtstagsfeier Eierlikör aus einem Schokobecher. Beides gleichzeitig zu haben, war schon etwas sehr besonderes in dieser Zeit, was sie mit einem ganz lieben Lächeln auf ihrem verrunzelten Gesicht honorierte.

Sie:  Herr Pfarrer, ich hätte noch einen großen Wunsch!
Ich:  Große Wünsche kann ich mir bei ihnen überhaupt nicht vorstellen, aber gerne.
Sie:  Es ist etwas schwierig bei einem Pfarrer. Aber ich würde Ihnen gerne das Du anbieten. So einen Enkel hätte ich mir immer gewünscht.
Ich: (ganz überrascht) Aber sehr gerne.

Die Schokobecher wurden klanglos gegeneinander gestoßen und wir lächelten uns an.

Sie:  Ich heiße Hilde!
Ich:  Ich heiße Heiner, aber das weißt du ja schon.

Nach einer Weile…

Ich:  Hilde ,jetzt habe ich auch eine Frage. Ich werde jetzt bald 30 und dieses Datum und das Altern macht mir jetzt schon zu schaffen. Wie wird man eigentlich 90 Jahre alt?
Sie: Ach weißt du, dass es bei mir nur äußerlich……(und nach einer Pause) Tief innen bin ich manchmal immer noch das unfertige Mädchen von damals! (Sie lächelte mich schelmisch an)
Wenn du wüsstest, was ich manchmal ganz tief innen denke, würdest du einen roten Kopf bekommen.

Seit 32 Jahren lebt sie nicht mehr.

Aber an dieses Gespräch denke ich manchmal. Denn je älter ich werde, umso mehr merke ich, wie sehr sie recht hatte.

***

Weblotse