809/2010: Lied des Tages: Ach herrjemine…- Eigentümerversammlung, Fußball WM, Hotel California

Hasta la vista, baby. (Arnold Schwarzenegger in „Der Terminator“)

Doch wer hätte das gedacht? Jedes Jahr müssen Eigentümerversammlungen terminiert werden. Aber alle voraussichtlich vier Jahre (oder sind es fünf?) findet eine Fußball-Weltmeisterschaft statt. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? In diesen Tagen arbeitet der Terminator an der Terminfindung, an Terminen, Räumen, Sitzungsmöglichkeiten, Veranstaltungstechnik – kurz: Versammlungen

_seitentrenner Flugzeug


Hasta la vista baby – Arnold Schwarzenegger (via Youtube) 

Nun: für mich recht wenig. Ich gehöre nicht zu den Fußball-Begeisterten. Für mich, so stand heute Nachmittag fest, wäre ein wichtiger Grund dann gegeben, wenn sich die Beatles wiedervereinigen und ein Konzert in Berlin geben. Mit Bedacht habe ich den Beruf gewählt: mit einer Arbeitsverweigerung meinerseits muss nämlich deswegen kaum gerechnet werden. Und daher denken wir mit einem lachenden (Beatles forever) und einem weinenden (George und John – R.I.P. oder deutsch R.i.F. – Ruhet in Frieden) Auge an die unmögliche Wiedervereinigung der Beatles, im Spannungsfeld jährlicher Arbeitsroutinen, wie dem Timing für gelungene Eigentümerversammlungen.

Gleichwohl ist der Bezug zur Musik nicht ganz von der Hand zu weisen. Am 02.07.2010 sollte die Versammlung stattfinden, ergab die Auswertung der eigenen Möglichkeiten, und dieser Termin wurde dem Verwaltungsbeirat auch bestätigt. Doch dann denkt hier im Büro jemand nach, von dem man nicht vermutet, es besäße sonderliche Relevanz. Die Mitarbeiterin geht mal kurz ins Netz, surfen. Sie steuert die Website wmprophet.de an, einer inneren Eingebung folgend, wonach dem gewöhnliche Manne (der keine Frau ist) und der ungewöhnlichen Frau zuliebe, die Fußball liebt, ein Terminkonflikt immerhin denkbar wäre.

Ich hätte nicht die Kenntnis besessen, wann eine stattfindet, so eine WM. Ich habe es nur nicht übersehen können, dass überhaupt eine stattfindet. In Südafrika, das hat ja noch was evolutionäres, und das bringt das Land vermutlich weiter hoch, so wie diese Olympiageschichten – ein Milliardengeschäft am „Kap der besten Hoffnungen“ des gesamten afrikanischen Kontinents, nur beim Baden aufpassen. Der große, weiße Hai ist da an der Küste unterwegs, Prachtkerle von leicht 6 m Körperlänger, schnapp…und ab ist das Bein. Ballack wird nicht baden gehen dort, denke ich gerade. Soll sich schonen.

Auf unsere Terminlage hat das trotzdem großen Einfluss. Am 02.07.2010 findet das Viertelfinale der WM statt, weiß ich nun. Ob das für Deutschland überhaupt relevant ist? Ich rufe einen Beirat an, er versteht am Handy erst nur die Hälfte, undeutliche Verbindung. Später ruft er nochmal zurück und sagt: „Ist ja nur das Viertelfinale“. Ich wende ein: „Ich habe keine Ahnung von Fußball und ob das wichtig ist für Eigentümer, die lieber zuhause bleiben möchten deswegen.“ Ich witzel: „Wir können Public Viewing parallel machen, oder?“ Der Wohnungseigentümer Harmlos (* Name geändert) brüllt unter TOP 04 (Instandhaltung und Instandsetzung) laut „Tohhoorrrr!“ und die übrigen stimmen ihn währenddessen klammheimlich nieder, fetzen seinen Antrag von der Tagesordnung, weil sie gegen den Antrag sind. „Antrag am Schluss der Diskussion“, stellt einer, der den Fußballkommentator besser hören möchte und mit dem weiteren Redeverbot bewirken will, dass er dem Spiel besser folgen kann.

Was ist, wenn sich Wohnungseigentümer mit törichten Anträgen selbst ins Abseits stellen? Bekommen sie dann eine Rote Karte? Viele Fragen, eins aber ist klar: Die Versammlung darf nicht am Tage des Viertelfinales stattfinden. Insofern wird jetzt doch noch ein anderer Termin festgelegt. Raumsuche in der gesamten Innenstadt Richtung Kudamm. Alle großen Hotels durchrufen, überall streng belegt, es ist was los in diesen Tagen. Ein Dame vom Hotel Mondial sagt „Ende Juni finden immer alle Eigentümerversammlungen statt“, aha, also auch von anderen Kollegen. Die sind doch alle nicht besser.

Der Kulturbeauftragte der Hausverwaltung Büro Gotthal (Abteilung Lied des Tages) ist allerdings schlussendlich doch beruhigt und wiegt sich in einem wohligen Gefühl von Planungssicherheit: Es gibt jetzt ein Hotel California am Kudamm, das hat einen Raum frei, und deswegen stimmen wir garantiert Fußball-WM-frei in die Planung ein und singen: „Welcome to the Hotel California, such a lovely place“…


Hotel California – Eagles – VH1 (via Youtube)

Weblotse

2 Gedanken zu „809/2010: Lied des Tages: Ach herrjemine…- Eigentümerversammlung, Fußball WM, Hotel California

  1. Pingback: 813/2010: Personen: Fussball WM kompatibel: der perfekte Verwalter hat ein gutes Timing für Versammlungen

  2. Pingback: 844/2010: Fussball WM: Bei richtiger Würdigung des gestrigen 4:0-Sieges der Germanen über Australien… | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.